kürzere Übersetzung

Blacksmith

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Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich des Kettengleiters?

Hatte bei meiner Hornet eine Heckhöherlegung verbaut und dadurch musste ein verstärkter Kunststoffgleiter anstelle des Gummis verbaut werden. Gleichzeitig hatte ich dann von 15/42 auf 14/42 gewechselt und der erste Kettengleiter war nach 3000km durch. Danach auf 15/45 gewechselt (später 47) und da war alles Gut, weil der Abstand der Kette wieder höher zum Gleiter wurde. Bei der Hornet war 14/42 identisch zur 15/45.

Laut Gearingcommander ist bei der GSX 16/44 wie 17/47. Wäre es dann ggf. nicht sinnvoller, nicht das Ritzel, sondern das Kettenblatt zu wechseln?
 

Nichtraucher

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Keine Bange, meine Suzi hat ein + 10 mm längeres Wilbers Federbein (15 mm Höherlegung) und 16Z Ritzel, nach 65 000 km ist noch immer der erste Kunststoffgleiter drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
habe auch die 22er mit einem Zahn weniger vorn, fahre aber einen 190er/55er Reifen. Habe keine Probleme damit weder auf Stufe 1 oder 2 außer wenn ich es provoziere. finde die kürzere Übersetzung so auch ideal insbesondere bei engen Serpentienen...
 

türkish rossi

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Ich schätze das Problem vom TE sind die Serienmäßigen Holzreifen !
Die TC ist auch für den Schlupf zuständig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
sehe ich auch so, habe meine Erstbereifung nach 150 km runter geschmissen und auf Metzler Roadtec 01 SE gewechselt... ich bin so lange ich Motorrad fahre noch nie mit einem Dunlop Reifen glücklich geworden, viell. auch Gefühlssache...
in diesem Video mit Serienbereifung sieht man wunderbar wie die TC ewig flackert.
 
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Nichtraucher

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Die TC flackert ewig? Hast du vielleicht bemerkt das der Bindenträger meistens mit TC 5 unterwegs ist? :LOL:
 
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klaf

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Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich des Kettengleiters?

Hatte bei meiner Hornet eine Heckhöherlegung verbaut und dadurch musste ein verstärkter Kunststoffgleiter anstelle des Gummis verbaut werden. Gleichzeitig hatte ich dann von 15/42 auf 14/42 gewechselt und der erste Kettengleiter war nach 3000km durch. Danach auf 15/45 gewechselt (später 47) und da war alles Gut, weil der Abstand der Kette wieder höher zum Gleiter wurde. Bei der Hornet war 14/42 identisch zur 15/45.

Laut Gearingcommander ist bei der GSX 16/44 wie 17/47. Wäre es dann ggf. nicht sinnvoller, nicht das Ritzel, sondern das Kettenblatt zu wechseln?

Ja schon, nur wirst du mit der original Kette max. 2 Zähne hinten mehr fahren können, da sonst die original Kette zu kurz ist.
Zudem ist der Aufwand hinten deutlich größer als vorne, daher machen die meisten lieber vorne einen Zahn weniger.

Das Verhältnis ist immer ca. vorne zu hinten im Verhältnis 1:3 also vorne einen Zahn weniger ist wie hinten drei mehr
 

Blacksmith

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Ja schon, nur wirst du mit der original Kette max. 2 Zähne hinten mehr fahren können, da sonst die original Kette zu kurz ist.
Zudem ist der Aufwand hinten deutlich größer als vorne, daher machen die meisten lieber vorne einen Zahn weniger.

Das Verhältnis ist immer ca. vorne zu hinten im Verhältnis 1:3 also vorne einen Zahn weniger ist wie hinten drei mehr
Guter Hinweis, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass ich damals einen komplett neuen Satz gekauft hatte, inkl. längerer Kette.
 

Blacksmith

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Hoi, ich wurde nun durch die Bezeichnung des Ritzels etwas verwirrt.

Wenn man egal in welchem Shop die passenden Ritzel für mein Motorrad raussucht, landet man immer bei einem Ritzel mit 525er Teilung.
z.B. Ritzel 16Z Teilung 525 JTF52016RB z.B. hier: bts shop

Jetzt ist es so, dass Bezeichnung 520 lautet. Sucht man weiter, landet man ggf. hier: kettenmax
Auch hier ist 520 enthalten, aber unten steht dann "Teilung 520". Dabei wäre ja der Abstand der Zähne anders oder?

Ich hatte auch das obige JT Ritzel bestellt, da ein solches seit Jahren einwandfrei auf der Hornet läuft. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, weil Teilung und Bezeichnung differieren. Kann mir bitte jemand die Unsicherheit nehmen? Merci
 

Nichtraucher

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Der Abstand der Zähne ist bei 525 und 520 ident
520 ist nur etwas schmäler als 525, ich fahre Jahrelang problemlos mit 16Z Ritzel JTF520.16RB und 190/55
 

Lutze66

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Wenn der Rest Serie bleibt musst du das 525er kaufen.
Die Nummern sind tatsächlich verwirrend. Bei mir steht im Teilekatalog auch: Abfahrtszeit 28.12. 10:00 Uhr

Ritzel 16Z Teilung 525 Gummiert
Alternative: 7261704​

220_7260396.jpg
JM-Nr.: 726.03.96
Produkt: Ritzel 16Z Teilung 525 Gummiert
Alternative: 7261704
Originalbezeichnung:RITZEL 16Z TEIL 525 GUMM
ALTN 7261704
Hersteller-Nr.:JTF520.16RB
Preiseinheit:1 Stck
Mindestbestellmenge:1

Wenn ich aber ein 520er Ritzel raus suche steht da die Hersteller-Nr.: JTF15....
Muss man nicht verstehen aber solltest das passende bestellt haben.
 

Blacksmith

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das klingt schon mal gut. danke euch
 

Nichtraucher

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Ja die Bezeichnung ist echt verwirrend, JTF520.16RB hat eine 525 Teilung, nicht 520
Breite 7,38 mm
16Z Ritzel.jpg
 
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