K&N Filter

A

AlpenZ

Guest
Gute Frage habe den von einem User hier über den Teile Markt gekauft.
Passt aber Top.
Hatte mich nur über den extrem dünnen Aufbau gewundert hat ca. 1,5 cm diesen roten Schwamm und von unten vielleicht 1 cm schwarzen Schwamm und das war es schon, keine Lamellen oder ähnliches.
Ich fahre den schon seit 8000 km ohne Probleme. Er sieht in der Tat sehr billig aus aber es funktioniert.
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Mehr Leistung durch höheren Durchsatz versprechen die Hersteller von Nachrüst-Luftfiltern. Alles nur heiße Luft oder sinnvolles Feintuning? MOTORRAD hat es an zwei Bikes mit Vergasern und Einspritzanlage ausprobiert.
können . Beispielsweise, indem sie den serienmäßigen Luftfilter gegen ein Zubehörteil mit höherem Luftdurchlass austauschen. Oft zeigt diese Maßnahme jedoch nicht die gewünschte Wirkung.
Kein Wunder, spielt doch der sonst eher unbeachtete Luftfilter bei der Gemischzusammensetzung eines Motors eine entscheidende Rolle: Durch den Strömungswiderstand, den er der angesaugten Luft entgegensetzt, nimmt er neben weiteren Parametern Einfluss auf die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Luftfilterelemente mit deutlich geringerem Strömungswiderstand senken bei gleicher Drehzahl und Drosselklappen- oder Gasschieberstellung den Saugrohrunterdruck. Beim normalen Schiebervergaser magert dabei das Kraftstoff-/Luftgemisch ab, und selbst der Gleichdruckvergaser kann das Gemisch durch den unterdruckgesteuerten Gasschieber nur zum Teil an die geänderten Bedingungen anpassen. In der Folge kommt es nicht nur zum Leistungsverlust, die Verbrennungstemperaturen können zudem deutlich ansteigen und das Triebwerk stärker belasten. Allein moderne Einspritzanlagen vermögen mit Hilfe der Erfassung verschiedener Parameter, die Gemischzusammensetzung und somit die Leistungsentwicklung konstant zu halten.
Dies bestätigt auch der Prüfstands-Vergleich von jeweils drei angeblich leistungssteigernden Tauschfiltern aus dem Zubehör an einer BMW R 1100 S sowie einer Yamaha YZF-R1. Während der Bordrechner der BMW-Einspritzung den rund 40 Prozent höheren Luftdurchsatz (laut K&N und BMC) annähernd kompensiert, reagiert die mit Vergasern bestückte R1 in bestimmten Drehzahlbereichen mit deutlichen Einbußen. Das Versprechen der Leistungssteigerung können die Tauschfilter ohne aufwendige und kostenintensive Anpassungsarbeiten – die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen – also weder bei der BMW noch bei der Yamaha einlösen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Muß der K9 -> Filter sein, hab gerade in die aktuelle Piperliste geguckt, da gibt´s immer noch keine "S".
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Aber bei unseren modernen Maschinen sollte doch auf gar keinen Fall ein Nachteil entstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich muss das mal wieder raus kramen...

Wer hat einen Austauschluftfilter? Was bringt es am Sound? Ich will mehr röcheln.:D
 

Geri610

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
18
Alter
32
Servus Leute!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Filter? Scheint eine preisgünstige Alternative zum Original zu sein...
Ebay-Link

Danke!
LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ist nen Nachbau. Ich habe sowas im Auto, läuft seit 3-4 Jahren problemlos. Ein Mal im Jahr mit Druckluft ausgeblaßen und gut.
 

raz0r1911

Forenmitglied
Reaktionen
71
Punkte
18
Alter
33
Ort
Hamm 59067
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Blau mit Dekor
Servus Leute!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Filter? Scheint eine preisgünstige Alternative zum Original zu sein...
Ebay-Link

Danke!
LG
Das ist einfach ein Standart Filter sowie der Original Suzuki Filter. Ich kaufe von der Marke immer meine Ölfilter da es eine sehr gute Marke und Qualität aufweist.
 
Oben