K&N Luftfilter für die 750 ja oder ne?

Ecki

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Ich überlege zur Zeit einen K&N Luftfilter zu kaufen. Laut Hersteller bringt das ja sogar was :thinking:
Ist dem so?

Wer hat einen und kann was berichten?
Tut sich dawirklich was oder ist das einbildung?
Verändert sich der Sound eventuell? (Wenns lauter wird nehm ich ihn, hab mich an den extremen Schallpegel dem Double Gun gewöhnt :D )
Und wie viel habt ihr geblecht?
 

Bonecollector

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Also ich hab den k&n drinne. leistungssteigerung ist bestimmt auch viel Einbildung. was den Sound angeht bringts mehr wenn du den gummistutzen weg machst.
Was ich gezahlt habe sag ich mal lieber nicht *g*
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Wenn du mehr Sound haben möchtest wäre ein Trockenfilter ala´ Sprint-Filter "Super-Competition" oder Pipercross aber besser, außerdem hättest du nicht die Airbox mit Öl vollgesaut :)
 

Ecki

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@HaReuTec:
Und wie funktioniert das?/Wie sieht dasding aus?/mit oder ohne Tüv?
 

HolzwurmMarkus

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Also ich hab den K und N shcon hier leigen, mit Glück kommen morgen die Hebel , dann bau ich eben auch den Luftfilter ein. Werde dann berichten.

Ich hatte auch überlegt einen Pipercross zu nhemen oder es zu lassen. Bei meiner SV650s hats ne Menge gebracht, das Ansauggeräusch hörte sich geiler an, bei der GSR kann ich das erst im März bereichten wenn ich wieder fahren darf, aber ich achte im Standgas mal drauf...
 

Ecki

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hmm mal sehn, wenn der Pipercross die gleiche Region ist nehm ich den mal, einfach so.
Und wenn mir nicht gefällt hol ich mir den K&N... :)

Ich find die dinger jetzt nicht soo teuer....
 

HolzwurmMarkus

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Ich denke die tun sich alle nicht sooo viel, da ich jedoch den K und N im alten Mopped hatte und soweit alle die ich kenne auch K und N fahren,
habe ich wieder K und N genommen. Meine rliegt shcon einen Monat hier aber bei dem ganzen Weihnachtsstress kam ich nciht dazu, mal sehen obs morgen klappt.
 

Bandit

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Bringen tuts effektiv nix. Kann man machen, wenn dein originaler kaputt ist.

Im Banditforum wird aber von K&N abgeraten, zumindest für die Einspritzer-Suzi's :wink:
 

Ecki

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Also ich hab mir grad per internet einen von Pipercross bestellt. Lieferzeit 3-4 Tage...
Kostenpunkt: grade mal 61 €, ich find den Preis :thumbup:

Mal sehen wie der vorher nachher effekt ist.
 

Bonecollector

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Bandit schrieb:
Im Banditforum wird aber von K&N abgeraten, zumindest für die Einspritzer-Suzi's :wink:
So ein schmarn. wieso das? ich kann mich weder an ein Rundschreiben erinnern, noch wurde auf Ner Schulung irgendwas dazu gesagt.

Ich hätte den k&n in der 600er und auch in der 750er. nie gabs Probleme oder irwas. aber effektiv bringen tut er nix, Jop.
 

Büffel

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Viele haben im Forum auch schon geschrieben, dass sie einen solchen Filter eingebaut haben und haben - so weit ich weiß - noch von keinen negativen/schädlichen Einflüssen berichtet. :dontknow:

Wenn ein solcher LuFi eine (deutliche) Leistungssteigerung bewirken würde, müsste man die Leistungsänderung doch sicher in die Papiere eintragen lassen, oder nicht? Das gleiche wäre dann aber sicher auch bei Zubehör-ESDs der Fall, wenn sie eine (deutliche) Leistungssteigerung hervorrufen würden!?
 

Bonecollector

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Egal wieviel Leistung ein ESD oder ein Luftfilter oder ein Tuningchip (o.ä.) verspricht. Diese Teile bringen meistens nur was wenn das Fahrzeug auf sie abgestimmt ist und dann haste ja eh ein Diagram wo erkenntlich ist wieviel Leistung nun wirklich ankommt.

Und dann müsstest du das vom TÜV abnehmen/ eintragen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Ecki schrieb:
@HaReuTec:
Und wie funktioniert das?/Wie sieht dasding aus?/mit oder ohne Tüv?

Alles Austauschfilter, also Filter die so, ohne weitere Änderungen ausgetauscht werden können sind mit TÜV. Beim Pipercross hast du ein einfaches, ungeöltes Trockengewebe - beim Sprint-Filter ein neuartiges, sehr durchlässiges Polyestergewebe was durch statische Aufladung eine höhere Filterwirkung trotz höherer Durchlässigkeit bewirkt.

Von K&N wird von manchen (im Banditforum wird eventuell übertrieben) abgeraten da die Dinger zum Teil so extrem vorgeölt sind/waren das Öl mit in die Einspritzung kommt/kam, bei Auto´s mit Luftmengenmesser ist das aber noch eher ein Problem weil die eben alles voll sauen. KS-Filter oder BMC gehen da mittlerweile etwas sorgfältiger mit um...
 

gambler

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Servus Hardy,

welchen würdest Du persönlich empfehlen, Pipercross oder Sprint-Filter? Nur auf Qualität und Kundenfeedback bezogen.

Gruß gambler
 

Chris107

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Hi zusammen,

ich möchte auch noch kurz meine Beweggründe zur Anschaffung eines K&N-Filters einbringen. ;)

Habe den Filter hauptsächlich aus Kostengründen - auf die Dauer gesehen - gekauft/eingebaut, denn ich werde die GSR bestimmt ein paar Jährchen fahren und dann hat sich der Kauf/Tausch des originalen Filters ja erledigt. Bei kanpp 45,-€ die ich für den K&N gezahlt habe, macht der K&N sich bald bezahlt.
Dann ändert sich ja auch ein bißchen das Ansaugeräuch, was ich als Bonus sehe.
Ja,....und dann wäre da noch die Änderung der Software für die der Luftdurchlass ja auch etwas höher sein sollte - was der K&N verspricht.
Ich erwarte übrigens nicht von Anfang an und ohne Abstimmung eine spürbare Mehrleistung.


Grüße,
Chris :wink:
 

HolzwurmMarkus

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Ja, das mit dem Ansauggeräusch habe ich mir auch erhofft, aber irgendwie (bis jetzt) nicht festgestellt. Bin allerdings aufgrund des Wetters und des Kennzeichens ( 3 bis 10 ) noch nicht gefahren, nur im Stand mal 1 Minute laufen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
gambler schrieb:
Servus Hardy,

welchen würdest Du persönlich empfehlen, Pipercross oder Sprint-Filter? Nur auf Qualität und Kundenfeedback bezogen.

Gruß gambler

Vom Luftdurchsatz und Sound eindeutig Sprint-Filter - die Technik ist wirklich genial. Von der Passform her den Pipercross. Hatte letztes Jahr zwei Fälle (wohlgemerkt beide bei der GSR :dontknow: ) innerhalb kurzer Zeit wo der Sprint-Filter nicht ohne nacharbeiten gepasst hätte - mittlerweile sieht der aber auch wieder etwas anders aus, für genauer zu vergleichen fehlt mir aber einer der alten Charge :dontknow:
 

Ecki

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Hmm heute ist mein Pipercross angekommen. :yippie:

ich hab da aber ein kleines Problem
nämlich diese Dinger hier:

35mlkef.jpg

sind aus Plastik soweit ich erkennen kann.
War das bei euch auch??
Hab Ihr eure einfach rausgebrochen oder weggeschliffen??
 
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