K&N Luftfilter und Verbrauch

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Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
Hallo Leuz, ich habe meiner guten einen K&N Luftfilter gegönnt. Meine Recherchen zum Thema Kosten/Nutzen und Benzinverbrauch sind widersprüchlich. Viele sagten mir, dass der Filter zu höherem Benzinverbrauch führt. Hier meine Erfahrungen damit:

1. Die ersten 200 km hatte ich einen Verbrauch über 8 Liter / 100 Km bei moderatem Fahren (üblich 5.0 bis 5.3).
2. Nach 350 Km hatte sich der Verbrauch kontinuierlich gesenkt bis auf 4.6 Liter/100 Km. Die Elektronik hat sich wohl eingepegelt. Netto habe ich etwa 0,3 L /100 Km weniger Verbauch.

Nebeneffekte sind ein deutlich satteres Brummeln (etwas lauter/kerniger). Bei 3-4k rpm habe ich ein höhrenswertes Stakato am Ansaugtrakt. Und sie hat deutlich mehr Punch beim beschleunigen. Nach dem Umbau fühlt sich "TC Stufe 2" wie "TC off" an und das neue "Off" ist einfach nur brutal.:5obsessed::0307-yeah:

Hat wer ähnliche/andere Erfahrungen mit K&N o.ä. Luftfiltern? (Bitte nur Fakten, Danke)
 
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Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich glaub er meint, dass das gefühlte Mehr an Leistung sich so anfühlt, als wenn die TC nicht oder später eingreift...glaub ich. :pardon:
Aber bringt ein Sportluftfilter denn mehr Leistung? Ich dachte, das wäre eher was gewesen um nicht öfter den originalen neu kaufen zu müssen wenn dieser zugedreckt ist. :scratch-one-s-head:Und Sound...
Im Sport Luftfilter - Thread wird mehr Leistung auch verneint.
:popcorm2:
 

Freak69

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Also generell bringt NUR ein Sport Lufi nix außer einem etwas lauteren Ansauggeräusch.
Dieses wiederum könnte den geneigten Fahrer dazu in die Annahme führen das sein Zweirad kräftiger unterwegs ist.
 
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Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
Ich glaub er meint, dass das gefühlte Mehr an Leistung sich so anfühlt, als wenn die TC nicht oder später eingreift...glaub ich. :pardon:
Aber bringt ein Sportluftfilter denn mehr Leistung? Ich dachte, das wäre eher was gewesen um nicht öfter den originalen neu kaufen zu müssen wenn dieser zugedreckt ist. :scratch-one-s-head:Und Sound...
Im Sport Luftfilter - Thread wird mehr Leistung auch verneint.
:popcorm2:
Der K&N lässt deutlich mehr Luft durch, als der Papierfilter; die Lamdasonde schreit nach mehr Benzin. Bei selbem Gasweg mehr Bums und damit kommt die TC auch eher je Stufe.

Falsche Antwort/Aussage:eusa-hand:
Ich habs beschrieben. Zusagen er bringt mehr Leistung, wäre zu pauschal. Das Ansprechverhalten ändert sich, deutlich bissiger. Hab mittlerweile 1500 mit dem K&N runter und ich brauche 0,3L/100Km weniger Sprit. Das ist mehr Leistung.
 
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Gelöschtes Mitglied 656

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Du sagst: mehr Luft zieht mehr Kraftstoff nach sich. Das klingt in meinen Ohren nach mehr Verbrauch. Einen signifikanten Mehr- oder Minderverbrauch konnte ich nicht ausmachen. Ich bin 12tkm Serie und 4tkm BMC gefahren.

Mehr Kraftstoff heißt nicht automatisch mehr Leistung.

Ich habe auch offen... Wegen Sound.

Nach 3 regulären Luftfilterwechseln hat man den offen BMC rein. Das wären bei der Dicken 3 x 24000 km plus die 24, die du ja eigentlich den ori fahren könntest. So weit kommen die meisten nicht.

Das mit der Gasannahme kann ich nicht bestätigen.

Das mit der TC ist Quatsch. Die TC vergleicht die Raddrehzahlen und ja nach Regelstufe ist die erlaubte prozentuale Abweichung anders. Man verstellt an der linken Armatur lediglich den Regelbereich.
 
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Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
Du sagst: mehr Luft zieht mehr Kraftstoff nach sich. Das klingt in meinen Ohren nach mehr Verbrauch. Einen signifikanten Mehr- oder Minderverbrauch konnte ich nicht ausmachen. Ich bin 12tkm Serie und 4tkm BMC gefahren.

Mehr Kraftstoff heißt nicht automatisch mehr Leistung.

Ich habe auch offen... Wegen Sound.

Nach 3 regulären Luftfilterwechseln hat man den offen BMC rein. Das wären bei der Dicken 3 x 24000 km plus die 24, die du ja eigentlich den ori fahren könntest. So weit kommen die meisten nicht.

Das mit der Gasannahme kann ich nicht bestätigen.

Das mit der TC ist Quatsch. Die TC vergleicht die Raddrehzahlen und ja nach Regelstufe ist die erlaubte prozentuale Abweichung anders. Man verstellt an der linken Armatur lediglich den Regelbereich.

Was meint "ich habe auch offen"?

Schau dir mal Stöchometrische Verbrennung an (optimale Verbrennung)

vereinfachtes Beispiel, jeweils mit gleicher Gasstellung am Griff:

1 Teil Luft (Papierfilter) + 4 Teile Sprit = (5/5) bestimmte Leistung
2 Teile Luft (K&N) + 8 Teile Sprit (Lamdasonde regelt nach wegen magerem Gemisch) = (10/10) meeeehr Leistung (nicht unbedingt doppelt)

Wenn ich mehr Leistung bei gleicher Gasstellung habe, kommt auch eher die TC.

Jez verstanden?
 
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Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Der K&N lässt deutlich mehr Luft durch, als der Papierfilter; die Lamdasonde schreit nach mehr Benzin.

Aus dem Sport Luftfilter -Thread (Beitrag #146 von @befieg )
„die regelt nur im niedrigen Drehzahlbereich nach ( 4000/min ?), ansonsten ist ein Kennfeld hinterlegt.

Durch den K&N Filter wird es keinen Motorschaden geben, aber auch keine Mehrleistung.

Wegen dieser, müsste man das System neu abstimmen, mit Prüfstand und einer anderen Kennfeldlinie mittels Powercommander.
Viel Aufwand für die 2 bis 3 Ps“

Was denn nun?

Bezüglich TC:

1.
Nach dem Umbau fühlt sich "TC Stufe 2" wie "TC off" an und das neue "Off" ist einfach nur brutal.:5obsessed::0307-yeah:

2.
Bei selbem Gasweg mehr Bums und damit kommt die TC auch eher je Stufe.

Ist das nicht widersprüchlich?
Wenn die TC eher kommt, also regelt, dann ist sie dann doch feinfühliger. Quasi so, als ob ich die TC von Stufe 1 auf 2 oder 3 stelle damit sie früher regelt. :scratch-one-s-head:
 
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Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
Aus dem Sport Luftfilter -Thread (Beitrag #146 von @befieg )
„die regelt nur im niedrigen Drehzahlbereich nach ( 4000/min ?), ansonsten ist ein Kennfeld hinterlegt.

Durch den K&N Filter wird es keinen Motorschaden geben, aber auch keine Mehrleistung.

Wegen dieser, müsste man das System neu abstimmen, mit Prüfstand und einer anderen Kennfeldlinie mittels Powercommander.
Viel Aufwand für die 2 bis 3 Ps“

Was denn nun?

Bezüglich TC:

Ist das nicht widersprüchlich?
Wenn die TC eher kommt, also regelt, dann ist sie dann doch feinfühliger. Quasi so, als ob ich die TC von Stufe 1 auf 2 oder 3 stelle damit sie früher regelt. :scratch-one-s-head:

nein ist nicht widersprüchlich. kommt drauf an, was du als Bezug nimmst. Ich nehme die Gasananhme als Bezug, du Gasannahme mit TC Drosselung
 
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Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
Du sagst: mehr Luft zieht mehr Kraftstoff nach sich. Das klingt in meinen Ohren nach mehr Verbrauch. Einen signifikanten Mehr- oder Minderverbrauch konnte ich nicht ausmachen. Ich bin 12tkm Serie und 4tkm BMC gefahren.

Ja mehr Verbrauch und mehr Bums, bei gleichem Gasweg. Wenn ich aber z.B. 90 fahren will, brauch ich weniger Gas, weil sie mehr bums hat
 

zwölfhunderter

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Der K&N lässt deutlich mehr Luft durch, als der Papierfilter; die Lamdasonde schreit nach mehr Benzin. Bei selbem Gasweg mehr Bums und damit kommt die TC auch eher je Stufe.
Bei Vollgas (also der Bereich wo Du mehr Bums hast) schreit die Lamdasonde nach gar nix mehr, sondern es wird nach einem vorgegebene Kennfeld eingespritzt, egal welcher Luftfilter. Nur in Verbindung mit Softwareanpassung hast Du mehr Leistung. Und die TC gegelt wie schon 3nno geschrieben, je nach Drehzahlunterschied (durchdrehen) egal ob 100 oder 300 PS, es darf nichts durchdrehen.
 

zwölfhunderter

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Ja mehr Verbrauch und mehr Bums, bei gleichem Gasweg. Wenn ich aber z.B. 90 fahren will, brauch ich weniger Gas, weil sie mehr bums hat
wenn Du 90 fahren willst mit vorgegebenem Fahrwiderstand benötigst Du eine bestimmete Leistung, je nachdem wie effizient der Motor ist mit weniger oder mehr Gas, Aber Deine Theorie sagt ja, mehr Luft (bei weniger Gas) mehr Kraftstoff (trotz weniger Gas) :eek:o:
Ich mach es immer anders: fahre einfach schneller (viel Gas) und bin dann früher am Ziel - also weniger lange gefahren = weniger Sprit :rofl:
 
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Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
wenn Du 90 fahren willst mit vorgegebenem Fahrwiderstand benötigst Du eine bestimmete Leistung, je nachdem wie effizient der Motor ist mit weniger oder mehr Gas, Aber Deine Theorie sagt ja, mehr Luft (bei weniger Gas) mehr Kraftstoff (trotz weniger Gas) :eek:o:

Ja genau.

Nein.

Meine Theorie sagt, wenn ich mehr Luft und mehr Benzin brauche, muss ich nicht soviel Gas geben, um die selbe Geschwindigkeit zu haben. Das Verhältnis ist nicht linear, daher kannste ja nich sagen, doppelt Luft braucht doppelt Bezin.


Netto gesehen habe ich weniger Verbrauch, bei ähnlicher Leistung, die ich mit 0,3 L /100 Km angebe. Ich komme sogar auf 4.4 L / 100 Km bei 80-90 Km/h, das war vorher nicht mal ansatzweise möglich.
 
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Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Du sagst es, es ist deine Theorie. Aber mehr ist es auch nicht...eine Theorie.

Fakt ist: Der Luftfilter wirkt nicht über den Placebo Effekt hinaus.
neu1610.png

Wenn du dich damit schneller fühlst und glaubst, dass sie weniger verbraucht, ist doch alles ok... für dich.
 
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Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Hat wer ähnliche/andere Erfahrungen mit K&N o.ä. Luftfiltern? (Bitte nur Fakten, Danke)
Erfahrungen sind doch subjektiv, also gibt’s zu dem Thema keine belastbaren Fakten.

Ich glaub du hast da nur für dich ein gutes Gefühl. Genau wie der Kollege aus CH, der die Dicke nur mit Flash für die Schweizer Pässe geeignet findet.

Fakten wirst du hier keine bekommen und du kannst auch keine liefern.
 
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Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
Erfahrungen sind doch subjektiv, also gibt’s zu dem Thema keine belastbaren Fakten.

Ich glaub du hast da nur für dich ein gutes Gefühl. Genau wie der Kollege aus CH, der die Dicke nur mit Flash für die Schweizer Pässe geeignet findet.

Fakten wirst du hier keine bekommen und du kannst auch keine liefern.
öhm, bitte nicht zerreden. Meine belastbaren Fakten sind mein Verbauch auf 100Km/h mit dem neuen Filter.
 

riemaer

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Zusammenfassung:

Mit K&N Luftfilter und enfernten "Kuchenblech" aus dem Luftfilterkasten kling das Ansauggeräusch nur anders, manchmal lauter, als das Auspuffgeräusch!
...und wem interessiert der Verbrauch bei einem Motorrad??? Kraft kommt nun mal vom Kraftstoff!

Spät bremsen und zeitig Gas geben bring Meter.....:0207-crazy:
 
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