K&N Luftfilter

Chester

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
39
Bike
GSR600
Farbe
Black
Eine frage habe mir jetzt doch einen neuen K&N luftfilter gebraucht gekauft, in einem online Portal gefunden der im nicht mehr braucht. Meine frage : muss ich etwas bei der Einspritzung einstellen lassen das der Motor gut läuft wegen sprit luft gemisch oder macht das die Einspritzung automatisch das man eine optimale Verbrennung stattfindet.
Oder am besten den orginalen filter einfach lassen . Habe jetzt viel viel gelesen über die sogenannten sport filter mir persönlich geht es nicht darum den motor zu frisieren. Aber um 25 eu dachte ich einen filter zum reinigen und wiedervzum gebrauchen erscheint mir irgendwie sinnvoll. Aber habe jetzt ein bissl Bammel das ich mit diesen filter System das optimale Benzin Luft gemisch aus dem Gleichgewicht bringe.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
857
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Einbauen und fahren da bringste nichts aus dem Gleichgewicht außer du trinkst einen über deinen Durst.:0207-crazy:
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Wenn du es ganz genau nimmst, hast du recht. Der Motor hat seine "optimale" Leistung mit den vom Hersteller verbauten Komponenten und sobald du ein Teil gegen ein anderes, mit anderen Eigenschaften, austauscht bringst du das in der ECU hinterlegte Kennfeld durcheinander und büßt ggf. Leistung ein. Aber merken wirst du davon nichts. Wenn man danach geht darf man auch keinen anderen Auspuff verbauen, da sich dadurch der Gegendruck des Motors verändert und auch hier Leistung verloren geht.
 

Chester

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
39
Bike
GSR600
Farbe
Black
Kann man es nicht einstellen das der Motor die mehr luft was ich durch den Luftfilter bekomme besser verarbeiten kann und danach eine optimales Benzin luft gemisch bekomme
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Grundsätzlich ja. Du kannst dein original ECU flashen oder auch einen Power Comander verbauen und mittels einer Leistungsmessung auf einem Prüfstand das optimale Kennfeld für deine verbauten Komponenten einstellen lassen aber das wäre meines Erachtens nach etwas übertrieben.
Du kannst ruhig einen anderen Luftfilter, selbst in Verbindung mit einem anderen Auspuff, verbauen. Evtl. merkst du auch das sich an der Leistung was geändert hat und sich das Motorrad, gerade im unteren Drehzahlbereich, etwas träger anfühlt. Das aber auch nur, wenn du dein Moped wirklich gut kennst und sensibel dafür bist. Weil der Leistungseinbruch ist wirklich marginal.
Kaputt macht du damit aber eigentlich nichts am Motor.
 
Oben