Opa1
Neu an Board
Moin,moin
Habe mal wieder ein Problem mit meiner Elektrik!
Wie ihr unten vielleicht sehen könnt habe ich hier schonmal ein Tread mit Batterie leer problemen eröffnet!
Das Problem hatte sich aber dann nach Spannungsreglerwechsel,neue Batterie und "Kohlestifte"reinigen von der Lichtmaschine für kurze Zeit,.....ich betone kurze Zeit erledigt! Bis heute mal wieder!!
Da ich beruflich sehr gebunden bin,komme ich leider immer seltender zum Fahren.Jetzt ist auch der Nachwuchs unterwegs *freu* und dann schätze ich,das ich noch weniger fahren werde...
So jetzt erstmal zum Problem:
Fahre eine Suzuki GSX R 1000 K1 29Tkm,vorne normale Blinker,hinten LEDblinker mit jeweils Widerständen und Powerparts Hinz LED Rücklicht Unterverkleidung : Zündung on,alles normal,habe den Lichtschalter immer an!!,Kupplung gezogen,Anlasser betätigt,.......wumm,...alles tot!!!
Wie ein "kurzer"in der Elektrik! Zündung aus,die volle Batterie abgeklemmt,alle 10A,15A und 30A Sicherungen kontrolliert.Laut meiner Sichtkontrolle alle OK.Die Sicherungen dann trotzdem mal untereinander getauscht,....natürlich auf die richtigen Steckplätze.Die Startprozedur wiederholt,ohne Erfolg!TOT!!
Da ich kein Elektriker bin,habe ich wieder alles ab-bzw angeklemmt,kontrolliert. Nur eins habe ich diesmal beim Startvorgang nicht gemacht :Kupplung gezogen und Anlasser betätigt,sondern nur Zündung auf on gelassen und Licht an!!
Soweit bis jetzt alles OK.Ich wußte ja was dann passieren würde,wenn ich es gemacht hätte.Also hab ich dann bei Zündung on ,jetzt fragt mich bitte nicht warum,den Motorabstellschalter(KILLSCHALTER) mehrmals an und aus geschaltet und auf einmal fängt ein Relais an zu klacken und hört nicht mehr auf!!!?????Dazu kam noch ein summendes Geräusch unter dem Tank herraus!!!???
ALSO
Killschalter an :Relais klacken und Summgeräusche aus!
Killschalter aus :Relais klacken und Summgeräusche an!!!
Die Tachoanzeige springt,blinkt,geht aus geht an,mal F1 mal CHECK mal nix,...
Wie gesagt neue,volle Batterie.Die Sicherungen sehen auch Okay aus.
Daraufhin habe ich mal wieder Zündung aus,Batterie abgeklemmt,Sicherungen kontrolliert und die in Fahrtrichtung rechte Seitenverkleidung abgebaut.Tank angehoben um zu erhören bzw erfühlen woher das Summen und Klacken kommt.
Wenn man von oben auf die eingebaute Batterie guckt,dann ist es von zwei!Relais in Fahrtrichtung nach vorne Richtung Tank,das linke Relais!
Die Bezeichnung der beiden Relais lautet:
OMRON G8MS - S23 12V 0851D6
Die Relais habe ich dann auch mal beide unter einander getauscht-ebenfalls ohne Erfolg!!.....können ja nicht beide Relais kaputt sein?...oder?
Das Summen unter dem Tank kommt von einem ??Stellmotor??rechts in Fahrtrichtung von der Einspritzung am Motorblock.Der will arbeiten,kann aber nicht!!
Wie ihr hier lesen könnt,fahre ich lieber !
.....so nach langem hin und her habe ich alles wieder in den normalen Startzustand gebracht,sprich :
Zündung on
diesmal Licht aus!!!
Killschalter auf normal Stellung,..natürlich jetzt auf Schalterstellung aus
Kupplung gezogen
Anlasser betätigt
TOT!!!
.....also hat ja jetzt der Killschalter auf einmal nichts mehr mit dem Klacken bzw Summen zu tun????? Warum jetzt??? Als ob nichts war!
.....aber jetzt kommt`s.......LICHT an ............wieder das Problem!!!!!!!!!
Leute,........ich verzweifle!!!!!....................hilfe
in trauer
OPA
Bitte zukünftig (auch bei aller Trauer) aussagekräftige Titel benutzen und so das Boardteam entlasten, danke. Bender
Habe mal wieder ein Problem mit meiner Elektrik!
Wie ihr unten vielleicht sehen könnt habe ich hier schonmal ein Tread mit Batterie leer problemen eröffnet!
Das Problem hatte sich aber dann nach Spannungsreglerwechsel,neue Batterie und "Kohlestifte"reinigen von der Lichtmaschine für kurze Zeit,.....ich betone kurze Zeit erledigt! Bis heute mal wieder!!
Da ich beruflich sehr gebunden bin,komme ich leider immer seltender zum Fahren.Jetzt ist auch der Nachwuchs unterwegs *freu* und dann schätze ich,das ich noch weniger fahren werde...
So jetzt erstmal zum Problem:
Fahre eine Suzuki GSX R 1000 K1 29Tkm,vorne normale Blinker,hinten LEDblinker mit jeweils Widerständen und Powerparts Hinz LED Rücklicht Unterverkleidung : Zündung on,alles normal,habe den Lichtschalter immer an!!,Kupplung gezogen,Anlasser betätigt,.......wumm,...alles tot!!!
Wie ein "kurzer"in der Elektrik! Zündung aus,die volle Batterie abgeklemmt,alle 10A,15A und 30A Sicherungen kontrolliert.Laut meiner Sichtkontrolle alle OK.Die Sicherungen dann trotzdem mal untereinander getauscht,....natürlich auf die richtigen Steckplätze.Die Startprozedur wiederholt,ohne Erfolg!TOT!!
Da ich kein Elektriker bin,habe ich wieder alles ab-bzw angeklemmt,kontrolliert. Nur eins habe ich diesmal beim Startvorgang nicht gemacht :Kupplung gezogen und Anlasser betätigt,sondern nur Zündung auf on gelassen und Licht an!!
Soweit bis jetzt alles OK.Ich wußte ja was dann passieren würde,wenn ich es gemacht hätte.Also hab ich dann bei Zündung on ,jetzt fragt mich bitte nicht warum,den Motorabstellschalter(KILLSCHALTER) mehrmals an und aus geschaltet und auf einmal fängt ein Relais an zu klacken und hört nicht mehr auf!!!?????Dazu kam noch ein summendes Geräusch unter dem Tank herraus!!!???
ALSO
Killschalter an :Relais klacken und Summgeräusche aus!
Killschalter aus :Relais klacken und Summgeräusche an!!!
Die Tachoanzeige springt,blinkt,geht aus geht an,mal F1 mal CHECK mal nix,...
Wie gesagt neue,volle Batterie.Die Sicherungen sehen auch Okay aus.
Daraufhin habe ich mal wieder Zündung aus,Batterie abgeklemmt,Sicherungen kontrolliert und die in Fahrtrichtung rechte Seitenverkleidung abgebaut.Tank angehoben um zu erhören bzw erfühlen woher das Summen und Klacken kommt.
Wenn man von oben auf die eingebaute Batterie guckt,dann ist es von zwei!Relais in Fahrtrichtung nach vorne Richtung Tank,das linke Relais!
Die Bezeichnung der beiden Relais lautet:
OMRON G8MS - S23 12V 0851D6
Die Relais habe ich dann auch mal beide unter einander getauscht-ebenfalls ohne Erfolg!!.....können ja nicht beide Relais kaputt sein?...oder?
Das Summen unter dem Tank kommt von einem ??Stellmotor??rechts in Fahrtrichtung von der Einspritzung am Motorblock.Der will arbeiten,kann aber nicht!!
Wie ihr hier lesen könnt,fahre ich lieber !
.....so nach langem hin und her habe ich alles wieder in den normalen Startzustand gebracht,sprich :
Zündung on
diesmal Licht aus!!!
Killschalter auf normal Stellung,..natürlich jetzt auf Schalterstellung aus
Kupplung gezogen
Anlasser betätigt
TOT!!!
.....also hat ja jetzt der Killschalter auf einmal nichts mehr mit dem Klacken bzw Summen zu tun????? Warum jetzt??? Als ob nichts war!
.....aber jetzt kommt`s.......LICHT an ............wieder das Problem!!!!!!!!!
Leute,........ich verzweifle!!!!!....................hilfe
in trauer
OPA
Bitte zukünftig (auch bei aller Trauer) aussagekräftige Titel benutzen und so das Boardteam entlasten, danke. Bender