K2 zündschloß spinnt ab und zu.

Gabigünstig

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K1
Hy. Fahre eine k2 . Leider ist es immer mal wieder so, wenn ich den Schlüssel drehe, geht die Zündung alles an aber die pumpe läuft nicht an und ich kann dann auch nicht starten. Dann drehe ich immer an aus an aus an aus solange bis die Pumpe anläuft und dann startet sie auch problemlos. Vermute das der zündanlassschalter defekt ist. Kann Mann das Schloß einfach so tauschen? Oder muss ich da auf etwas achten.
Oder habt ihr eine andere Idee?
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
War zwar erst dieses Jahr so weit bei mir, aber ich kann mich an die Kabelfarben usw. nicht mehr erinnern:
Im Zündschloss gibt es einen separaten Kontakt, der zwischen zwei Leitungen eine 100-Ohm-Verbindung herstellt (damit Diebe das Bike nicht einfach durch Verbinden einiger Kabel starten können). Bei mir wurde dieser Kontakt defekt, hat aber erstmal wie bei dir meist funktioniert, manchmal nicht.
Wenn du einen Dealer-Mode-Switch (bzw. Büroklammer in dem Stecker) hast, müsste dir beim Versagen dieses Kontaktes C42 angezeigt werden: Ignition Switch Signal - Anti Theft.
Ich hab das.. ich glaube auch orange/gelbe Kabel durchtrennt und das eine Ende (vom Steuergerät kommend) mittels 100-Ohm-Widerstand an das (ich glaube) schwarz-weiße Kabel gelötet. Das schwarz-weiße hab ich natürlich nicht durchtrennt, sondern nur aufgeschnitten und den Widerstand dazugelötet.
Somit glaubt die ECU ab sofort immer, daß das Zündschloss korrekt eingeschaltet wurde.

Wenn du sicher gehen willst: Rechte Verkleidung ab, Stecker vom Zündschloss ab, zwischen den besagten Kabelfarben den Widerstand durch's Zündschloss messen. Bei Zündung-Ein sollten hier ca. 100 Ohm angezeigt werden.. sofern das Schloss in dem Moment noch einwandfrei funktioniert.

Guckst du hier und in dem weiteren Link, den er erwähnt.
 

Gabigünstig

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K1
Sehr cool! Das werde ich mal probieren! Danke für die schnelle Hilfe. Werde berichten wenn es geklappt hat.
 
Oben