K3 320er Scheiben und RN12 Zangen

Gongo

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Hallo Gemeinde.
Folgendes hab ich mit meiner K3 vor.
RCS 19 und Stahlflex hab ich schon drauf. Jetzt sollen noch 320er Scheiben von der K1/2 drauf und die Zangen von der R1 RN12!
Meine Frage an euch, passt das alles zusammen? Die scheiben sind bis auf den ausendurchmesser identisch. Passt schon mal zu den oem zangen mit 10er distanzen.
Aber passt das offset der r1 zange auch zur k3?
Wenn ja müsste ich ja nur noch Distanzen hinterlegen. Aber wie dick? 5mm? Was muss man bei der k 6 unterlegen oder Passt das so?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß gongo
 

Gongo

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Danke der beitrag war schon mal hilfreich. Nach deinen Angaben bräuchte ich aber 8mm spacer..

Gruß gongo
 

Lomax

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Nach deinen Angaben bräuchte ich aber 8mm spacer..

war auch mein Gedanke, denn der Radius erhöht sich ja nur um 5 mm :klugscheisser
 

gsxr1000k5lkm

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Gongo schrieb:
Danke der beitrag war schon mal hilfreich. Nach deinen Angaben bräuchte ich aber 8mm spacer..

Gruß gongo

Lomax schrieb:
Nach deinen Angaben bräuchte ich aber 8mm spacer..

war auch mein Gedanke, denn der Radius erhöht sich ja nur um 5 mm :klugscheisser

Nö der Ecki hat recht.

Der Gabelfuss der Kilo K3 hat 5mm kürzere Aufnahmen für die Bremssättel, als der für die Kilo K5.

Um von 300mm Originalscheiben auf die 320mm im Zusammenspiel mit den originalen Bremssätteln der Kilo K3 auszugleichen würden also 10mm Spacer gebraucht.

Setzt man jetzt noch die 3mm Spacer dazu, welche die R1/6 Zange zum Ausgleich an der Kilo K5 benötigt, kommt man laut Adam Riese & Eva Zwerg auf 13mm Spacer.

Unten muss dieser glatt abschliessen, oben benötigt er eine Führungsnase von etwa 5mm, da die R1/6 Zangen, ähnlich wie die Kilo K5 Zangen eine Nut eingefrässt haben.
 

Gongo

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Unten muss dieser glatt abschliessen, oben benötigt er eine Führungsnase von etwa 5mm, da die R1/6 Zangen, ähnlich wie die Kilo K5 Zangen eine Nut eingefrässt haben.

Das kapier ich noch nicht ganz. Gibts vllt Bilder?

Wenn das so alles passt müsste ja der Abstand von bremsscheibenmitte und lochbildmitte von k3 zu k5 identisch sein.

Mit den spacern klingt logisch. Danke gsxr1000k5lkm
 

gsxr1000k5lkm

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Gongo schrieb:
Das kapier ich noch nicht ganz. Gibts vllt Bilder?

Ich hoffe das hilft beim Verständnis:




Gongo schrieb:
Wenn das so alles passt müsste ja der Abstand von bremsscheibenmitte und lochbildmitte von k3 zu k5 identisch sein.

Nicht ganz, Kilo K3 und Kilo K5 haben unterschiedliche Bremsscheiben und unterschiedliche Aufnahmen, die sind nicht untereinander tauschbar.
 

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Gongo

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Ich meinte das lochbild von sattel zur scheibe. Wenn der abstand von k 3 zu k 5 nicht gleich ist dann kann der yamahasattel nicht auf die k3 passen.

Hat das überhaupt schon einer umgebaut?
Ich denke mal mit NUTEN wurde der drehansatz am spacer gemeint...

Im großen und ganzen ist alles klar. DANKE

Ich hab ein Angebot für rn 12 Sättel mit 90% bremsbelag und rund 16000 laufleistung für 225euro und k1 bremsscheiben für 170 dicke noch unklar.
Was meint ihr dazu? Oder hat von euch noch einer was an zu bieten?

Gruß gongo
 

ecki945

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€225 für 2 yamse sättel :crazyeyes: ganz schön teuer. Dazu kommen ja noch:
Bremsscheiben mit 320er Durchmesser
Längere Schrauben für die Bremssättel
neue Stahlflexleitungen
Eintragung

so schlecht hatte ich die K3 Bremse nicht in Erinnerung.
 

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Finde ich auch :daumenhehe

Mein Tip, wenns Monoblocks sein sollen, dann nimm die Tokicos von der Fireblade, haben die gleich Wirkung und kosten nur 100€ das Paar...

Ansonsten sind die Zangen der Kilo K3 top, kauf dir lieber anständige Beläge....

170€ für Serienscheiben ohne Stärkenangabe ist auch zuviel! Frag mal beim Forenmember/-händler Motocoach(Ronny) welchen Preis er dir für die Brembo Oro machen kann(hier benötigst du die 320er Scheiben der WVBL/WVBD).

Da hast du dann neue Scheiben um 400€ für beide zusammen, brauchst keine neuen Stahlflex und keine TÜV-Eintragung.

Ist immer besser vorher zu recherchieren, als nachher einen Rattenschwanz an Kosten hinter sich her zu ziehen.
 

gsxr1000k5lkm

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Gongo schrieb:
Ich meinte das lochbild von sattel zur scheibe. Wenn der abstand von k 3 zu k 5 nicht gleich ist dann kann der yamahasattel nicht auf die k3 passen.


Hatte ich wohl falsch verstanden, ich dacht du meinst die Aufnahme der Bremsscheiben an der Felge. Die R1/6 Sättel passen an alle radialen Japanergabelfüsse auch im Durchlauf der Scheiben.

Gibt hier im Forum genug Umbauten auf diese Sättel....
 

Gongo

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Danke leute ihr seit super!
Ich bin erst braking Beläge gefahren aber noch mit ori pumpe.
Als ich dann die rcs dran hatte musste ich aber "kurzfristig" wieder die scheiß alten original Beläge drauf machen weil die braking recht plötzlich blank waren. Bin also die kombi mit pumpe und guten Belägen noch nicht gefahren.
Ich denke ich mach das nach und nach. Erst mal die Scheiben und wieder ordentliche Beläge.

Was haltet ihr von den ap racing Belägen?

Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Wie gesagt, frag den Ronny wegen der Scheiben, ansonsten viel Spaß beim Umbau :cool3
 

Gongo

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Hallo zusammen. Nach langer zeit habe ich jetzt rn 12 Sättel gekauft und schon probemontiert mit 300mm scheiben. Das wird auch so bleiben. Rüste vorerst nicht auf 320 um.


Und ich muss euch leider sagen, das eure rechnereien und Auskünfte im bezug auf die k3 komplett falsch waren.

Die yamaha Sättel müssen 5 mm abgefräßt werden damit sie passen. Die Halter am gabelfuß der k3 ist gegenüber der k5 nicht kürzer , sondern die 5 mm zur kleineren scheibe wird durch den bremssattel der k3 verändert.

Um 320 er scheiben zu fahren bräuchte man demnach 5 mm spacer , wenn die Sättel noch nicht abgefräßt wurden.

VG Dominik
 

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Ikarus#27

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Entschuldigt bitte, dass ich dieses "alte" Thema noch einmal aus der Vergessenheit hole.

- originalen Scheiben der K3
- Gabel der 750er K4
- R6 / R1 Zangen

Die Spacer sind hier nicht notwendig das ist klar. Nun habe ich halt das Problem, wie es hier schon beschrieben wurde, dass die Scheiben vom Durchmesser her nicht passen.

Wie kann ich diesen Umbau einfach umsetzen?

Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Kürze die Aufnahmen der R1 Zangen entsprechend ein.
 
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