K4 ruckelt und geht aus

Chris161185

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Moin Leute,
Ich fahre eine K4 und habe das Problem, das sie sehr oft während der Fahrt anfängt zu ruckeln und beim Kupplung ziehen geht sie dann aus. Das ganze passiert last unabhängig. Ist schon bei Vollgas , sowie bei normaler Fahrt passiert. Außer FI wird kein Fehler angezeigt. Ich habe das Gefühl , dass es bei heißen Außentemperaturen schneller passiert (nach ca. 20-40km), während es am kühlen Tagen (150km ohne Probleme) fast gar nicht passiert.
bin am verzweifeln. Hat jemand eine Idee? Grüsse
 

Eisenschwein

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Schwierig, eine Ferndiagnose zu geben, aber bei den Symptomen würde ich mich mal den Kerzen und den Zündspulen widmen.
Vieviel km hat sie denn runter?
 

Chris161185

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39000 km hat sie runter.
den Abstand der Elektrodenhabe ich mit einer Lehre gemessen. Das ist noch in Ordnung. Zündspule hab ich eine getauscht , da ich den Eindruck hatte , das die alte zu locker auf der Kerze saß.
 

harri

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Trotz des richtigen Elektrodenabstands kann es sein das eine Kerze ne Macke hat ! Tausch die Kerzen mal aus !
 

Eisenschwein

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Bei 39.000 sollten die Spulen noch ok sein.
Als Du die Zündspule getauscht hast - war da Alles mit den Steckern ok?
Sonst fällt mir spontan auch nix ein...
 

Chris161185

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An den Steckern habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt.
Ok , dann werde ich mal die Kerzen tauschen und gucken ob es was hilft.
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn du einmal dabei bist, schau mal nach dem Kontakt vom Seitenständer. Hierbei besonders, ob die Kabel direkt am Eingang des Steckers schon verrottet sind, oder ob die Federn von Kontakt und Seitenständer noch straff genug sind. Verursacht die gleichen Probleme, oftmals in Kombination mit Fehlzündungen. Ansonsten einfach alle 12.000km die Kerzen wechseln.
 

Chris161185

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Also Feder ist noch stramm. Der Schalter ist ja ein komplettes Teil , den kann ich ja nicht öffnen um nach den Kontakten zu schauen. Oder meinst du den oberen Stecker am anderen Ende?
 

gsxr1000k5lkm

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Das Problem liegt bei dem Schalter an der Rückseite... ich hatte es mal vor ein paar Jahren und bin fast verzweifelt....

Durch den Schlauch über den Kabeln direkt am Schalter (oben am Stecker passiert wohl nie etwas) bemerkt man keine Korrossion der Kabel, bei mir hingen noch zwei dünne Massefäden dran. Ich hatte Zündaussetzer bei Bodenwellen und Straßenunebenheiten. Die halbe Maschine zerlegt und gewechselt, nicht fündig geworden. Hab den Schalter zwar angeschaut, aber eben nicht abgebaut. Erst als ich dann mal alle Kabel laut Schaltplan durchgemessen habe, bin ich drauf gekommen. Das gleiche Problem tritt manchmal mit dem Kill-Schalter auf.

Seitenständerschalter.jpg
 

Chris161185

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Oh ok. Dann werde ich mal Ganz raus nehmen und mal durch messen. danke für den Tipp
 
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