K5: Ölleck vom Motor unten? Dichtung oder?

Peskarik

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Bike
GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
Hallo, mittenand


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, die Grammatik wird darum schlecht sein, aber hoffentlich werden Sie meine Problembeschreibung verstehen und mir einige Hinweise geben.


Ich habe K5 GSXR1000, die ich gebraucht mit ~9000km Laufleistung gekauft habe. Ich bin seitdem ~5000km gefahren.Ich fahre nur Strasse und drehe den Motor nicht aus (es gibt kein Platz dafür in der Schweiz sowieso). Das Motorrad ist ursprünglich von Deutschland.


Im (glaube ich) Februar 2016 habe ich gemerkt, an der Ampel stehend, dass es nach Motoröl riecht.

Habe zuhause in der Tiefgarage Motorrad parkiert, eine Woche später sehe ich eine kleine Motorölpfütze auf dem Boden, under dem Motor.

Das wiederholt sich mehrmals. Normalerweise keine Pfütze ein Tag nach dem Fahren, aber nach einigen Tagen Stillstand gibt es ich eine kleine-kleine aber besorgniserregende Ölpfütze. :confused2:


Ich habe die linke Seitenverkleidung abziehen lassen und geguckt. Ich lege ein paar Bilder bei.

Ich bin nicht sicher aber ich glaube dass das Öl von dieser Schraube an der linken unteren Seite des Motors heraussickert. Oder wie der Mechaniker gesagt hat: "Der Motor schwitzt Öl." Er hat auch gesagt dass das Öl vermutlich durch die untere Motordichtung herauskommt.

Ich habe Öl gewechselt (Vollsynt Race, natürlich) und ein bisschen (wirklich nicht mehr als 10ml) Lecwec Öldichtungsflüssigkeit dazugegeben. Zuerst hat sich nichts verändert. Danach war ich nochmals bei Mechaniker um Reifen zu wechseln und der hat gesagt ich habe zu viel Öl im Motor und ein bisschen ausgesaugt.

Ich weiss nicht seit wann, aber seit einiger Zeit (~Sommer 2017) bilden sich under dem Motorrad keine Ölpfütze mehr. Doch, wenn ich die K6 vom Kalt fahre, der Motor sich auf Arbeitstemperatur aufheizt und ich danach still stehe (an der Ampel, z.B.) dann riecht es manchmal nach Öl. UND, wenn ich mit dem Finger diese Scraube berühre dann sehe ich einen kleinen Tropfen Öl an dem Finger.

Das Problem ist mir unergründlich.

Habe ich wirklich eine undichte Motordichtung? Aber es kommt sehr sehr wenig Öl raus, wirklich nur ein Schwitzen und es ist besser jetzt als es am Anfang, wenn ich die Pfütze entdeckt habe, war.

Was ist diese Schraube?

Was kann ich tun?

Was kann es mir eventuell Kosten? Zum Beispiel, wenn es um die untere Motordichtung, was kostet es diese zu ersetzen?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 168
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 107
  • 1-8-2018 9-08-03 PM.jpg
    1-8-2018 9-08-03 PM.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 108

DrSuzuki

Neu an Board
Sponsor 2021
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
31
Ort
Bergisch Gladbach
Bike
Gsx-r 1000-K8
Also so wie es aussieht ist das die untere Hälfte vom Motorblock
Man könnte mal ganz vorsichtig ausprobieren ob die Schraube fest ist und ja es kann passieren dass die Dichtung da undicht ist es sieht aber auf dem Bild auch so aus als wäre da Dichtmasse
Ich würde als erstes vorsichtig versuchen die Schraube etwas anzuziehen wenn die nicht schon fest ist ansonsten Schraube raus Dichtmasse dran Schraube rein und dann wieder fahren und probieren ob Öl rauskommt:3dosenbiker:
 

Peskarik

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Bike
GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
Danke, DrSuzuki!

Kommt es oft vor dass die untere Motordichtung kaputtgeht oder ist das eher ein seltenes Ereignis?

Bis jetzt habe ich nur von undichten Zylinderkopfdichtungen gehört.
 

DrSuzuki

Neu an Board
Sponsor 2021
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
31
Ort
Bergisch Gladbach
Bike
Gsx-r 1000-K8
Dass das bei der GSXR ein Problem ist ist mir nicht bekannt ist jetzt die erste wo ich von höre die das Problem haben soll sonst sind die Motoren ich:toothy10:
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Wenn ich mir die rausgedrückte Dichtmasse so angucke liegt die Vermutung nahe, dass der Motor schon mal offen war. Zwischen die Gehäusehälften kommt wegen der Passungen keine Dichtung, sondern nur Dichtmasse, und das bekommt nicht jeder immer dicht.
Ungeöffnete Motoren hab ich da noch nie siffen sehen.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Der war schon mal offen. 100%ig.
Schau dir mal die Motorhalteschrauben, die Schrauben der Gehäusehälften und die der Ölwanne an. Nahezu jedes Werkzeug hinterlässt Spuren.

Motor ausbauen ist kein Hexenwerk. Man muss beim Abdichten nur wirklich sauber arbeiten, sonst sifft er direkt oder nach kurzer Zeit erneut. Wird aber ein paar Stunden plus Ölwannen- und Kupplungsdeckeldichtung kosten.
 

Peskarik

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Bike
GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
Wenn ich mir die rausgedrückte Dichtmasse so angucke liegt die Vermutung nahe, dass der Motor schon mal offen war. Zwischen die Gehäusehälften kommt wegen der Passungen keine Dichtung, sondern nur Dichtmasse, und das bekommt nicht jeder immer dicht.
Ungeöffnete Motoren hab ich da noch nie siffen sehen.

scheisse...
 

Peskarik

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Bike
GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
Der war schon mal offen. 100%ig.
Schau dir mal die Motorhalteschrauben, die Schrauben der Gehäusehälften und die der Ölwanne an. Nahezu jedes Werkzeug hinterlässt Spuren.

Motor ausbauen ist kein Hexenwerk. Man muss beim Abdichten nur wirklich sauber arbeiten, sonst sifft er direkt oder nach kurzer Zeit erneut. Wird aber ein paar Stunden plus Ölwannen- und Kupplungsdeckeldichtung kosten.

Danke für den Tipp, ich werde nachschauen.

Der Motor muss herausgenommen werden, offen usv. Braucht man wirklich NUR 2 Stunden dazu?
Ich habe ein mal nachgefragt wie viel es kosten diese untere "Dichtung" zu ersetzen, mit Motor rausnehmen/ausbauen und alles, habe 4000CHF gehört...
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
2 Stunden für den Aus- und Einbau inklusive neu Abdichten? Ganz sicher nicht.
Wenn du geschickt bist, ist der Motor nach 2h draußen. Dann muss aber vom ersten Griff an alles sitzen. Es muss schließlich alles entfernt werden: Tank, Airbox, Drosselklappen, Krümmer, Kühler...
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
2 Std. Sind nicht real ! Vielleicht bei einem Suzuki monteur der in Übung ist ! Der schafft es vielleicht den Motor in 2 Std. Auszubauen ! Aber da es in der Realität selten vorkommt bezweifle ich das !
 

Peskarik

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Bike
GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
2 Std. Sind nicht real ! Vielleicht bei einem Suzuki monteur der in Übung ist ! Der schafft es vielleicht den Motor in 2 Std. Auszubauen ! Aber da es in der Realität selten vorkommt bezweifle ich das !

So ist es, es wird nicht weniger als 4000CHF kosten diese Arbeit.

OK, war heute beim Mechaniker (Honda Vertreter, aber sie warten alle meine Jap Motorräder), linke Verschalung abgezogen, geschaut.... beinahe gar kein Öl irgendwo, rausgedrückte Dichtmasse nirgendwo zu sehen. Es ist eher unwahrscheinlich dass der Motor geöffnet wurde, meiner Meinung nach.

Auf dem ersten Bild, in der Mitte, hinter dem schwarzen Schlauch, gibt es ein schwarzes rundes Etwas, vermutlich auch eine Dichtung, und der schwitzt Öl, aber ich glaube nur wenn das Öl richtig heiss und flüssig wird, etwa beim Fahren in der Stadt (Öltemp geht über 100C), und rinnt nach unten längs diese Schraube auf dem ersten Bild. Danach, wenn ich die Schraube berühre, habe ich ein winziger Öltropf auf dem Finger.

Das Motorrad hat letztens 3 Wochen ohne Bewegung gestanden und beim Schraubenberühren habe ich kein Öl auf dem Finger.
Der Mechaniker sagt es sieht nicht schlecht aus und ich kann einfach weiterfahren (und er weisst dass wenn/ob ich die grosse Motorarbeit mache, dann bei ihm).

Was ist dieses rundes Etwas dass Öl schwitzt?
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Mach mal alles komplett sauber und beobachte, ob und falls ja, wie viel raus kommt.
 

PapaSteini

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
57
Ort
Zirndorf
Bike
GSX-R1000-K1
Das Öl kommt vermutlich von der Wasserpumpe.
Ich weiß, das hört sich verrückt an.....hinter der Wasserpumpe befindet sich eine Simmerring zum Kurbelgehäuse in dem sich natürlich das Motoröl befindet.

Die Wasserpumpe ausbauen, alle Dichtungen mit Simmerring erneuern.
 

Peskarik

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Bike
GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
Das Öl kommt vermutlich von der Wasserpumpe.
Ich weiß, das hört sich verrückt an.....hinter der Wasserpumpe befindet sich eine Simmerring zum Kurbelgehäuse in dem sich natürlich das Motoröl befindet.

Die Wasserpumpe ausbauen, alle Dichtungen mit Simmerring erneuern.

Die Wasserpumpe sieht man auf Bild 3, nicht wahr? Die ist zu weit von dem Platz wo ich Öl sehe, mMn muss ist dieses schwarzes rundes Etwas auf Bild 1 hinter dem Schlauch sein dass Öl schwitzt....aber vielleicht auch Wasserpumpe auch.
 

TobiCoupe

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Bei mir ist auch diese runde Dichtung undicht.
Das Öl steht immer leicht in dieser Dichtung. Auch im Stand und ohne laufenden Motor ist das Öl dort gestanden. Wie kann man die Dichtung denn wechseln? Und was dichtet die runde Dichtung ab?
IMG_1890.JPGDichtung.jpg
 

Gixx93K6

Forenmitglied
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
18
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
An dieser besagten Schraube habe ich ebenfalls gelegentliches Ölschwitzen bzw. ein Tropfen am Finger beim drüber streichen.
Könnte auch vom "mysteriösen schwarzen Loch" herkommen. :icon_lol:

Kann mir jemand sagen, was/wofür das überhaupt ist bzw. was dahinter sitzt?
 

TobiCoupe

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
An dieser besagten Schraube habe ich ebenfalls gelegentliches Ölschwitzen bzw. ein Tropfen am Finger beim drüber streichen.
Könnte auch vom "mysteriösen schwarzen Loch" herkommen. :icon_lol:

Kann mir jemand sagen, was/wofür das überhaupt ist bzw. was dahinter sitzt?


Das gehört zur Abdichtung der Motorhälften.
Ich habe einfach etwas Dirko in den "Spalt" gedrückt und es ist dicht.
 
Oben