K5 noch konkurrenzfähig ?

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Kommt immer auf das ABS und die TC an.
Die Aprillia soll ein extrem gutes RennABS haben.
Bei der BMW habe ich schon von Totalausfällen gehört.
Das ABS der R1 soll auch zu früh regeln.

Bei meiner Superduke würde ich das ABS auf jedenfall ausstellen - regelt einfach zu früh. Selbst auf der Landstraße.
Bei meiner SMC-R lasse ich das Supermoto ABS eingeschaltet. Das regelt überhaupt gar nicht, außer im Offroad oder wenn ich mal über die Streckenbegrenzung raus komme. Die Reglung ist selbst auf Asphalt meiner Meinung nach optimal. Ich glaube nicht das das besser geht - erst blockiert das Vorderrad ca. 2/10 Sekunden, der Reifen rutscht leicht raus, Schock, dann regelt das ABS und man kommt doch noch durch die Kurve.
Bin begeistert!
Selbst mit Rennbremsbelägen + Slicks geht erst das Hinterrad hoch (oder überholt einen :D ) , es regelt gar nix!
Traumhaft! :eusa_clap:

Tja, kommt immer drauf an gegen wen man die K5 antreten läßt. Heutzutage ist sie schon allein wegen der Motorleistung ein Verlierer. Du holst die Zeit von +15 PS einfach nicht raus. Zudem sind so System wie bei der Aprillia schon sehr gut, da man mehr Aufmerksamkeit für andere Dinge über hat.
Was anderes ist wenn man in die K5 investiert, dann ist sie wieder Up to date!
 
Zuletzt bearbeitet:

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Also, meine k5 habe ich ja verkauft und hab mir 2015 eine neue Aprilia gekauft mit aprc , hab sie nach 6 Monaten mit 5000 km verkauft , war 4 x auf renne, und war ich schneller wie mit der k5 ? Nein !
Sie funktioniert aber ab Werk deutlich besser und schneller, in allen Belangen.

Bin mit strassenreifen ne 1.37 Gefahren und mit slicks 2-3 Sekunden schneller..
Und dann kam wieder der Moment wo ich persönlich gemerkt habe, du musst wieder Geld in die Hand nehmen,

Übersetzung
Fahrwerk komplett
Auspuff schleifte
Seitenständer schleifte
Bug ebenfalls
Beläge definitiv z04
Kurzhubgasgriff
Andere Stummel
Griffe
Und dann dachte ich, ähm nö..

Hab ein sehr gutes Angebot bekommen von jemanden dem Geld nicht ganz so wichtig war, und Zack war sie weg.

Eine K5 mit richtig guten Fahrwerk ! Also wirklich auf Strecke und dich abgestimmten Fahrwerk inkl Bremse ! Fährt 1.31-1.32 mit serienübersetzung und Original Auspuff und deutlich weniger PS und 0 Elektronik genauso gut !

Wenn ich jetzt zusammen rechne was die Aprilia beim Händler mit
0 km gekostet hat und wieviel ich noch hätte reinstecken müssen , wäre ich mit 1 komplett Mega aufgebauter k5 und viel Reserve € immer noch besser dran.

Ich denke wenn ich die rsv4 behalten hätte
Und alles was ich damals in die k5
Investiert habe , ebenso durchgezogen hätte, wäre ich 1.30+ gefahren.

Aber nicht wegen der Leistung , weil die grundbasis verdammt gut funktioniert im Zusammenspiel mit der Elektronik, wo ich jedesmal auf der Straße dachte, wer da langsam ist oder stürzt ..
Ähm
Das geht garnicht.. Übertrieben gesagt.

Sie erlaubte Sachen auf der Straße, die seinesgleichen suchte.. Aber ich merkte mit jedem km, ich werde schneller.. Aber nicht sensibler und kontrollierter ..

Schwer zu beschreiben..

Ich bin die k5 am
Ende mit 5
Zähnen hinten mehr und 180 PS am
Rad gefahren ohne Probleme ,
Straße sowie Rennstrecke... Das Setup vom Fahrwerk war identisch Race / Street

Ich hab nur slicks aufgezogen.


Am Ende entscheidet der Geldbeutel , dann die Emotionen, die bei Aprilia echt böse sind, im positiven Sinne.

Doch wenn du kein Cup mit fährst, kannste kaufen was du willst, und mit nem Supercorsa mit Spiegel und Kennzeichen, genügend Leute innen und außen überholen und das in der schnellsten Gruppe, wenn dein grundspeed und streckenkentnisse passen.

Ich möchte immer noch im Leben mal ne richtig böse Bestie mit 200 PS und super aufgebauten Bike fahren, sowie ne richtig dreckige 600 ccm mit sehr sehr geringen Gewicht und nem Handling und Fahrverhalten wie ein BMX Rad :)
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Nabend,

habe das Thema mal gerade durchgelesen, da es mich ansprach weil ich auch eine K6 fahre -aber nicht 1:32er Zeiten, noch nicht. :icon_lol::3dosenbiker:

Und den Post von Rufer exemplarisch als Basis für eine mgl. weitere Diskussion nehmen möchte. Auf der Seite 1. ging es ja noch eng am Thema her. Und hauptsächlich um TC und Mehrleistung.

TC glaub ich auch das sie was bringt.
Aber was ist mit der Motorleistung. Bringt das wirklich so viel? Ich frage mich, wenn ich die reinen Fahrleistungen ansehe, dann sprinten die S1000 und die K5/K6 in etwas gleich schnell von 0-200, meine die Gixxe ist "nur" 0,3 Sekunden langsamer. Durchzug zwischen den Kurven aus mittleren-höheren Drehzahlenkann ich nicht vergleichen, da ich noch keine S1000 RR gefahren bin, schätze ich aber mal die Gixxe als nicht minderbemittelter ein.

Wo kommt jetzt also der Mehrspeed auf der Geraden bei der BMW her? Z.B. Hockenheim Gerade, oder nen anderer längerer Streckenabschnitt (Rufer schriebs ja, bei längeren Geraden sieht die K5 schlecht aus).?

Liegts dann doch evtl. an der TC, da der BMW-Fahrer mit TC Hlfe beim Herausbeschleunigen hat, der Gixxer nicht und damit die BMW schon automatisch nen Vorteil hat? Der noch durch 30 HR-PS etwas gepimpt wird?
Oder hat die BWM jenseits der 200 Km/h deutlich die Nase vorn was Antritt angeht?

Oder könnte es sein, dass der Unterschied mit ner gut regelnden TC gar nicht mehr so groß wird?

Und BGSA vor seinem K5-Verkauf mal ne gescheite TC hätte nachdenken können?

Bin auf EUre Meinungen gespannt?

@ BGSA, bereutst Du den Mythos abgegeben zu haben?



Ganz klar, die K5 ist nicht mehr 100% konkurrenzfähig. Mit einer neuen BMW / Kawa hat man serienmässig 30PS mehr, da gibt es nichts zu diskutieren. Ist die Gerade lang genug, sind sie vorbei, Punkt. Auch fahren sich die neuen Moppeds einfacher, mit TC und wenig Drehmoment im unteren bereich gehts einfacher, da gibt es nichts zu diskutieren. Auch beim Handling hat sich definitiv etwas getan.

ABER. Für ein 9 Jahre altes Motorrad ist das ding immer noch unfassbar gut!!! Such mal bei einem durchschnittlichen Training einen 2. der mit einem gleich alten Motorrad schneller ist, das keine K5 ist:
2005 Kawa: Störrischer Bock mit lahmem Motor. Honda SCsowieso: Viel schwerer, viel langsamer. Auch eine serienmässige R1 sieht kein Land.
Der Fahrer müsste also schon viel besser sein...

Übrigens ist Oschersleben just die Strecke, wo mir der Leistungsnachteil der K5 am wenigsten aufgefallen ist. Habe dort auch mit Abstand die besten Resultate im Cup eingefahren. Am schlimmsten wars in Magny-Cours in einer Superpole ohne Windschatten - dort haben die 30PS so etwas von gefehlt!!! Eigentlich fehlen sie ausnahmslos auf jeder Gerade, man muss halt anderswo mehr riskieren. Das ist dann auch der Nachteil, wenn man mit unterlegenem Material weiter fährt.

Meine Meinung: Wenn neu, dann momentan BMW S1000RR oder Kawa ZX10R. Alles andere hat zuwenig Abstand zur K5.
Mein Wunschdenken wär etwas im Schlag der BMW / Kawa mit der Zuverlässigkeit der K5. Los Suzuki, nachlegen bitte!

Grüsse
Rufer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Fahre ja selber recht wenig Rennstrecke, aber was eine K5 leisten kann, bestimmt auch der Fahrer. Auf ner Geraden kann jeder Gas geben, aber in Kurven gibt es grosse Unterschiede. Setzt mal ein Rossi auf ne Serien K5, an die Zeiten käme keiner aus dem Forum.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Man setze den Rossi auf eine S100RR und er ist damit schneller als mit der K5, das ist nun mal Stand der Dinge.
Und nein, an der TC liegt´s nicht @Koggi . Mit gleichen Gripvoraussetzungen kannst du auch gleiche Kurvengeschwindigkeiten realisieren.
Weiterhin kann dir auch eine "schwachbrüstige" 600er ohne TC aus den Kurven heraus weg fahren, da sind wir wieder beim Fahrer.
Eine BMW schiebt ab 200 km/h einfach deutlich weiter an als die ollen Dinger. Leistung ist nicht alles, aber manchmal kommt sie doch zum Vorschein.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Moinsen Männers,

denke wir sollten Rossi und Co mal außen vorlassen beim Vergleic, sondern den selben Fahrer auf dem Powerbiest (>200PS) und der K5 annehmen; und die Zeiten die der Fahrer dann damit fahren kann.

@Karl, dann würde das was Du schriebst ja auch bedeuten, dass zwischen der K5 und der 2015er Gixxe Suzuku GSX-R 1000 Test, Modelljahre, Bilder
für mich als Fahrer der beide Bikes bewegt, oder Dich als Fahrer, oder jedem anderen Fahrer, kein großer Unterschied von den jeweiligen Zeiten des einzelnen Fahrers auf dem neuen und dem alten Bike her sein müßte?
Denn die Mehrleistung ist bei der fast aktuellen Gixxe aus 2015 nominal gerade mal 7 PS höher. 185 zu 178 PS.
(Wenns sein muß und die neuen Modelle haben serienmäßg ne TC, nehmen wir auch mal an die K5 hätte ne gut funktionierende TC, z.B. Rapidbike nachgerüstet, wenn die Gixxe 2015, Yamaha, Honda,... eine hätten.)

In dem angefügten Leistungsdiagramm sind die neueren 1000er abgebildet.
Und man würde auch auf der R1, der 1000CBR, der Duc und allen Moppeds die dort um die 170 - 180 PS drücken in etwa gleich schnell oder langsamer sein im Vergleich mit der K5? Wenn man den von Dir oben angführten (Mehr-)Leistungsaspekt nimmt. Diese Maschinen haben alle nicht viel mehr Leistung als die K5! (Ausnahmen sind nur die Kawa und die BMW da dort um die 200 PS gemessen wurden)
?

Ist die olle K5 dann tatsächlich so viel langsamer - beim selben Fahrer - als so ne neue (sagen wir mal 2014 aufwärts) Gixxe, R1, CBR, ....?
 

Anhänge

  • 14627851_842864259183979_538028897_n.jpg
    14627851_842864259183979_538028897_n.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
sondern den selben Fahrer auf dem Powerbiest (>200PS) und der K5 annehmen; und die Zeiten die der Fahrer dann damit fahren kann.
Habe ich gemacht, beides mal Rossi. Der ist auf dem BMW nun mal schneller weil es das bessere und kräftigere Motorrad ist.
Ob du, ich oder der Franz die 20 Mehr PS ausnutzen und in bessere Rundenzeiten umsetzen können sei dahin gestellt, ich glaube es nicht wenn ich sehe das diverse Jungs auf 600er Kreissägen Kreise um mich fahren.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Habe ich gemacht, beides mal Rossi. Der ist auf dem BMW nun mal schneller weil es das bessere und kräftigere Motorrad ist.
Ob du, ich oder der Franz die 20 Mehr PS ausnutzen und in bessere Rundenzeiten umsetzen können sei dahin gestellt, ich glaube es nicht wenn ich sehe das diverse Jungs auf 600er Kreissägen Kreise um mich fahren.

Danke.

Klar nen Profi wird die Mehrleistung deutlich besser ausfahren als nen Hobby. Daher schrieb ich ja, den Rossi oder Marquez sollen wir mal außen vor lassen.

Ich persl. für mich schätze es auch so ein, dass der Unterschied den ich aus nem neuen Mopped mit >200 PS und meiner jetzigen K6 herausholen würde nicht sehr hoch sein würde. Im Verhältnis zum Anschaffungspreis würde ich es als nicht lohnenswert betrachten;-) Eher ineffizient und reine Geldverbrennung:idea1:

Außerdem finde ich die K6 von ihrem Auftreten, den "Vibrations" her einfach nur geil. Und man kann besser an ihr schrauben als an den Bikes mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack.

Das Mopped hat einfach nen ganz eigenen, unvergleichlichen Charakter für mich.:icon_rr:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Denn die Mehrleistung ist bei der fast aktuellen Gixxe aus 2015 nominal gerade mal 7 PS höher. 185 zu 178 PS.
(Wenns sein muß und die neuen Modelle haben serienmäßg ne TC, nehmen wir auch mal an die K5 hätte ne gut funktionierende TC, z.B. Rapidbike nachgerüstet, wenn die Gixxe 2015, Yamaha, Honda,... eine hätten.)
Was willst du immer mit der TC? Die macht höchstens langsame Fahrer schneller weil die sich auf einmal auf die TC verlassen und sich endlich mal trauen etwas mehr Gas zu geben.
Ich hab meine TC in der 750er für schnelle Qualirunden immer ausgeschalten weil die höchstens einbremst.
Viel PS machen vor allem auf geraden mit über 200 kmh schneller wie Karl schon sagte. Je höher die Geschwindigkeit um so mehr PS braucht es um weitere 10kmh schneller zu werden.
Allerdings muss man diese höhere Topspeed am Ende der Geraden auch wieder abbauen. Es hängt also auch immer am Fahrer ob er das Potential des Motorrades ausnutzen kann.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Hi Lutze,

es ging mir nur um die Vergleichbarkeit. Daher schrieb ich es.
Ich selbst hab keine und kanns nicht beurteilen. Glaube aber auch, das ne TC auch nem schnellen Fahrer hilft. Sonst würden sie in der MotoGP ohne fahren. :) <- das ist aber wohl nicht das Thema hier :happy5:

Worauf ich aber hinaus will/wollte ist, das die Motorleistung zwischen dem ollen Eisen und den neueren Modellen - abgesehen von der letzten Gixxer mit 200 PS aufm Papier, der BMW und der KAwa, nicht so weit auseinander lagen. -> damit würde, meine Theorie, ein jeder von uns mit nem alten Eisen wie der K5 oder nem 2014er Modell nicht viel schneller oder langsamer werden -> BGSA hätte seine K5 ruhig behalten können.

Er selbst schrieb ja, so wie se war die Aprillia, hat er letztendlich nix davon an Speed mehr gehabt. Letztendlich! Ohne wieder große Umbaumaßnahmen machen zu müssen.

Was willst du immer mit der TC? Die macht höchstens langsame Fahrer schneller weil die sich auf einmal auf die TC verlassen und sich endlich mal trauen etwas mehr Gas zu geben.
Ich hab meine TC in der 750er für schnelle Qualirunden immer ausgeschalten weil die höchstens einbremst.
Viel PS machen vor allem auf geraden mit über 200 kmh schneller wie Karl schon sagte. Je höher die Geschwindigkeit um so mehr PS braucht es um weitere 10kmh schneller zu werden.
Allerdings muss man diese höhere Topspeed am Ende der Geraden auch wieder abbauen. Es hängt also auch immer am Fahrer ob er das Potential des Motorrades ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich selbst hab keine und kanns nicht beurteilen. Glaube aber auch, das ne TC auch nem schnellen Fahrer hilft. Sonst würden sie in der MotoGP ohne fahren. :) <- das ist aber wohl nicht das Thema hier :happy5:
Auch die Fahrer in der MotoGP macht sie langsamer wenn da nicht der Ingenieur wäre der nach jedem Turn auswertet und einstellt. Das hat kein Hobbyfahrer. Die schnellen Hobbyfahrer haben auch in der BMW alle den Race-Kit drin das die TC zu konfigurieren ist und erst dann hilft das Ding auch den schnellen beim schneller werden. Andere berichteten das sie deutlich langsamer wurden, Ursache war ein falsch gesetztes Häkchen in der Software. TC im Moped und alles ist gut funktioniert also nicht unbedingt.
 

sibo87

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K2, BMW S1000RR, Honda VTR 1000, Suzuki Titan 500
Die schnellen Hobbyfahrer haben auch in der BMW alle den Race-Kit drin das die TC zu konfigurieren ist und erst dann hilft das Ding auch den schnellen beim schneller werden. Andere berichteten das sie deutlich langsamer wurden, Ursache war ein falsch gesetztes Häkchen in der Software. TC im Moped und alles ist gut funktioniert also nicht unbedingt.
Kann ich nur bestätigen, bevor ich bei meiner S1000RR die Tracktions- sowie die Wheeliekontrolle auf die 2.Kleinste Stufe einstellte, fuhr ein Kumpel mit seiner 2010er CBR auf den ersten 30m nach der Kurve davon.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Kann ich nur bestätigen, bevor ich bei meiner S1000RR die Tracktions- sowie die Wheeliekontrolle auf die 2.Kleinste Stufe einstellte, fuhr ein Kumpel mit seiner 2010er CBR auf den ersten 30m nach der Kurve davon.

Moinmoin,

das Thema TC ist nun abgehakt. :laughing4: Resüme: TC mach nix schneller :bduh: und hilft nur Blindgängern und Bremsklötzen :p;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Die olle 9jährige behalten, oder was Neues?

Ich schriebs ja schon:

Denn die Mehrleistung ist bei der fast aktuellen Gixxe aus 2015 nominal gerade mal 7 PS höher. 185 zu 178 PS.


Aber es ging keiner mehr drauf ein. ->
Wenn ich es falsch oder richtig sehe, sind die meisten 'Sportbikes die es 2014, als der Thread eröffnet wurde gab, zumindest motormäßig nicht viel weiter (Mehrleistung) gewesen als die Kilo vom BGSA. (außer BMW und Kawa)

Und zur Konkurrenzfähigkeit -> demnach wäre die K5 mit ner Honda, R1, Duc, Aprillia noch konkurrenzfähig -> von der Motorleistung her gesehen :zweiter

Stimmt Ihr überein?:smileinbox:

@ Karl, was fährst Du jetzt eigentlich? Alteisen ohne TC? Oder haste nach der K5 hochgeschaltet auf Zukunft?
 
Oben