K6 drehzahl beim start 4000 Umdrehungen

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Servus
Meine K6 1000 dreht beim start immer hoch auf ca 4000 Umdrehungen für paar Sekunden ohne Gas geben (Wenn's warm ist kürzer wie wenn's kalt ist) ist des Normal?
Dann geht sie normal in denn Leerlauf 1500 Umdrehungen.

Gruß
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
384
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Normal sicher nicht, du startest aber ohne Gas ?
Hängt der Gaszuge evtl. ?
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Bei beiden Gaszügen mal mehr Spiel einstellen.
Ändert sich die Drehzahl, wenn du im Leerlauf den
Lenker rechts/links bis zum Anschlag bewegst?
 

Gsxxer

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
64
Ort
Hessen
Bike
GSX-R1000-K7 und DL650 V-Strom K5
Welchen Sprit fährst du?
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Gaszüge sind frei, Lenker bewegen passiert nix, Start Knopf drücken ohne Gas, springt sofort an, dreht ca 3 Sekunden bis 4000 Umdrehungen dann wieder normal in Leerlauf 1100 Umdrehungen, läuft dann ganz normal.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Gaszüge sind frei, Lenker bewegen passiert nix, Start Knopf drücken ohne Gas, springt sofort an, dreht ca 3 Sekunden bis 4000 Umdrehungen dann wieder normal in Leerlauf 1100 Umdrehungen, läuft dann ganz normal.
Könnte sein, dass die Lambda-Sonde Einen weg hat.
Kontrollier' mal die Steckverbindungen dorthin und auch die vom Temperatursensor.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
K6 hat keinen Kat. Also keine Lambda Sonde oder?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Aber eine Kennfeldzündung - also doch Lambda-Sonde...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn kein Kat dann keine Lambdasonde.
Selbst wenn Kat und Lambdasonde wäre es sehr unwahrscheinlich das es daran liegt, die ist beim Motorstart außer Funktion.
Und Kennfeldzündung erfordert keine Lambdasonde.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
K5 und K6 sind gleich wenn ich mich nicht täusche und ohne Kat und Lambdasonde.
Auch ein Kat bedeutet nicht unbedingt Lambdasonde. Es gab zumindest einige wenige Motorräder auch mit U-Kat also ohne Sonde. Ob auch bei Suzuki weiß ich nicht, bei Honda gab es so was.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Hab im Werkstattbuch nachgeschaut, k5 k6 haben keinen Kat und keine Lambda Sonde, nur die auspuffklappen Steuerung, krümer Auspuff ist kein Sensor verbaut.
Kat erst ab k7 deswegen 2 Auspuff
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Spielt also keine Rolle, weil beim Start eh nicht aktiv (wie Lutz richtig schreibt); ich hatte da einen Denkfehler.
Die K6 hat einen ungeregelten Kat im ESD - daher ohne Sonde.

Zum Thema: da fällt mir nix ein, außer dass das Poti der Stellmotoren nicht mehr tacko ist - dann müsste der Effekt aber auch im Standgas mal auftreten.
Kein Plan - daher nur die Empfehlung wie so oft - Alle Stecker sauber machen und sicherstellen, dass die Elektrik dahingehend passt.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die K5/6 hat glaube ich noch kein Leerlaufregulierventil (ISC). Weiß nicht ob die wie Honda früher so ein Wachselement verbaut hat welches nicht richtig eingestellt ist. Müsste man sich mit dem Schaltplan auseinandersetzen. Oder einer der anderen Sensoren spinnt (Temperatursensor) Wäre aber komisch das dies nur für diesen kurzen Augenblick der Fall sein soll. Muss man mal die Parameter kontrollieren beim Motorstart. Aber da es wenn wärmer kürzer ist könnte es eventuell doch ein Wachselement sein. Müsste dann aber wenn man das warm gefahrene Motorrad aus und kurz darauf wieder anmacht nicht auftreten.
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Hallo,
ich würde erstmal die Leerlaufdrehzahl etwa niedriger einstellen, 1500 finde ich etwas hoch. Dann kannst Du ja sehen, ob sich das ändert.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Leerlaufdrezahl ist bei 1100 hab mich vertippt,
Habe sie vor 2 Jahren gebraucht gekauft und des war schon beim Kauf so.
Kein power Commander.
Dachte es wäre so was wie der automatische schock.
 

Nicolas2001

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Alter
56
Ort
Hohenhameln
Bike
GSX R 1000 K6
Dann würde ich mal den Tank anheben und schauen ob alle Schläuche und Stecher richtig angeschlossen sind, die an die Airbox gehen. Stecker mal abziehen und schauen ob sie korrodiert sind. Schläuche kontrollieren ob sie abgeknickt oder defekt sind.
 
Oben