K6 im Vergleich zu R1 RN19 / R1 RN22 u. S1000RR

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Ich fahre eine GSX-R 1000 K6 und wollte mal berichten wie sich in meinen Augen die unten aufgeführten Motorräder fahren.


RN19:

Schlechterer Durchzug, ähnliches Handling, bessere bremsen. Der Motor geht untenraus extrem schlecht, muss gefahren werden wie eine 600er! Beim beschleunigen aus der Kurve das "einfachere" Motorrad.

RN22:

Super Klang, besserer Durchzug, geht untenraus ganz ordentlich. Handling trotz Öhlins Fahrwerk (FG43 + TTX36, nachträglich eingebaut) nicht besser. Die R1 wiegt 189kg Trocken, unsere K6 166kg!


S1000RR:


Etwas mehr Top-end power, sehr gute Bremsen, feines Handling. Beschleunigung nicht sonderlich besser, erst ab 270Kmh ist sie mir leicht davon gezogen. Die meiste Zeit beim beschleunigen bringt der Quickshifter und nicht die 15PS mehr, ich habe ohne Kupplung geschalten! Aus der Kurve raus im zweiten Gang komme ich immer ein kleines Stück näher (6000U/min aufsteigend).
 

Muffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
GSX-R1000-K6 "Yoshimura"; XJR 1200 "Special Edition"
vmax300 schrieb:
Ich fahre eine GSX-R 1000 K6 und wollte mal berichten wie sich in meinen Augen die unten aufgeführten Motorräder fahren.


RN19:

Schlechterer Durchzug, ähnliches Handling, bessere bremsen. Der Motor geht untenraus extrem schlecht, muss gefahren werden wie eine 600er! Beim beschleunigen aus der Kurve das "einfachere" Motorrad.

.

Da stimme ich dir zu, aber wenn man sie bei Drezahl hält, so wie ich es damals getan hab, lief sie auch sehr ordentlich und wollte immer schön mit der Nase in die Luft steigen.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
15 PS mehr? Ich wusste gar nicht, dass die K6 185 PS hat ;) Wobei ich sie für die allergeilste 1000er halte....
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Maxell schrieb:
15 PS mehr? Ich wusste gar nicht, dass die K6 185 PS hat ;) Wobei ich sie für die allergeilste 1000er halte....

200PS haben fast nur die Pressemaschinen gebracht. Der größte Teil liegt zwischen 185-195PS.
Wenn ich richtig bin dann wurde bei den späteren Modellen eine stärkere Kurbelwelle verbaut, diese Motoren gehen nicht mehr so gut!
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Auf der Rennstrecke ist es so, dass an einer R1 schon etwas gemacht sein muss oder ein sehr guter Fahrer drauf sitzen muss, damit er schneller ist als auf der K5. Die RN22 geht nicht besser als die K5.
Bei der S1000RR sieht es etwas anders aus. Da lässt sich auf schnellen Strecken nichts ausrichten mit der K5, die sind einfach wesentlich besser. 25ps mehr lassen sich nicht weg diskutieren.

Grüsse
Rufer
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Check ! Aktuelle zx10r und BMW s1000rr fährt meiner k5 nur auf Start Ziel bis ca 10 Meter weg, sonst aus den Ecken raus identisch in Oschersleben..
Sollte aber bei der zx10r oder BMW das komplette Programm gemacht sein wie pc, komplett Anlage usw , sieht man leider auf der Gegengerade knapp aber Geraden 0 Chance... Nur beim Bremsen und in den Kurven hat man wenn beide fast ähnliche Zeiten fahren eine Chance.
Meine Erfahrung ..
Am Ende ist halt tagesperformance, Reifen und Fahrer gefragt wer die Nase vorn hat.

Dieser leistungsüberschuss bei der "meistens" BMW ist einfach brutal ... Aber auf der Geraden kann man nie genügend Leistung haben :)

Die schnellste Maschine mit Fahrer die ich gesehen habe in osl , wo ich dabei war .. Ist eine r1 gewesen, der am Ende ne 1.30 Gefahren ist, was echt Mega schnell ist, aber ich glaub abgesehen vom können des Fahrers , war sie nicht Serie :)
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das beste Möppi nützt nichts, wenn der Treiber es nicht fahren kann :harharhar :harharhar

Btw., ich kann den Hype um die Serienbremse der S1000RR (nicht HP4) in keiner Weise nachvollziehen (19er Nissinpumpe mit geschraubten Billigbrembos). Die bremst genauso gut/schlecht wie die Serienanlage der Kilo K5-8. Nicht besser und nicht schlechter.... Glasklare Rückmeldung ist da Fehlanzeige....

:grubel
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
rufer schrieb:
Auf der Rennstrecke ist es so, dass an einer R1 schon etwas gemacht sein muss oder ein sehr guter Fahrer drauf sitzen muss, damit er schneller ist als auf der K5. Die RN22 geht nicht besser als die K5.
Bei der S1000RR sieht es etwas anders aus. Da lässt sich auf schnellen Strecken nichts ausrichten mit der K5, die sind einfach wesentlich besser. 25ps mehr lassen sich nicht weg diskutieren.

Grüsse
Rufer

Sie geht sogar schlechter (lt. MOTORRAD 0-200Kmh).
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Rufer spricht von der Renne, da wo er zu Huase ist.

Hier wird nun mal im Regelfall kein Serienbike gefahren sondern zumindest die Übersetzung angepasst.
Einer der die BMW halbwegs zwischen 10-14.000 U/min bewegen kann ist von der K5 auf den Geraden nicht zu knacken.
Das gleiche gilt für die aktuelle ZX10.

Wer die beiden Konkurrenzmodelle bei 5-8.000 aus den Kurven quält
ist dann, und nur dann Fischfutter für die K5 und selbst schuld :giggle

Hier meine K5 beim Versuch eine BMW zu deckeln der leider an einem falschen Vorderreifen scheitert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
So, habe neues zu berichten. Bin gestern die HP4 gefahren mit Akrapovic Race Anlage (das Motorrad ist von einem US Soldaten der hier stationiert ist)....was soll ich sagen, ab 8000U/min brennt sowas von der Asphalt, wahnsinn!

Die HP4 schafft auf der geraden 212kmh, ich 202Kmh, gleicher Bremspunkt. Die Bremsen sind abartigst, das ist nicht mehr normal. Habe bei ~250Kmh mal ordentlichst reingelangt und das Teil steht innerhalb paar Sekunden.

Er hat dann noch erzählt dass er die HP4 auf der Straße eingefahren hat, nach dem zweiten mal Renne ist allerdings der Motor in Brünn auf der geraden hochgegangen...das ganze nach 1500Km Gesamtfahrzeit :D


hp4q5ufq.jpg

Slick :D

slickaiu5w.jpg
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Mit Slicks auf der öffentlichen Strasse und das noch für jeden sehbar eingestellt....... Muss ich noch mehr sagen????
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
USA Zulassung, er meinte das ist für ihn legal.
Letztens kam die Polizei und haben ihn auf seinen Auspuff angesprochen (kein Eater, kein E-Nummer), da hat er denen so einen Wisch vorgelegt und er durfte weiterfahren.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
nimm ne aktuelle 10er Kawas und die wird auch schneller sein als deine "olle" K5. Es liegen halt auch 8 Jahre Entwicklung zwischen deinem und der BMW.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
vmax300 schrieb:
USA Zulassung, er meinte das ist für ihn legal.
Letztens kam die Polizei und haben ihn auf seinen Auspuff angesprochen (kein Eater, kein E-Nummer), da hat er denen so einen Wisch vorgelegt und er durfte weiterfahren.

Richtig, für ihn ist es legal, er unterliegt als US-Soldat auch nur sehr begrenzt der deutschen Rechtsprechung.

Du als Fahrer, bist aber nach deutschem Recht für den STVO-konformen Zustand des von dir geführten Fahrzeugs verantwortlich. Da kannst du so viele Zettel in der Hand haben wie du willst....


Der Fahrer eines PKW haftet neben dem Halter des Fahrzeugs gemäß § 18 StVG gesamtschuldnerisch. Hierbei handelt es sich um eine Haftung für ein vermutetes Verschulden. Zur Entlastung muss der Fahrer nachweisen, dass er die gewöhnliche im Verkehr erforderliche Sorgfalt angewandt hat, also nicht gegen Vorschriften der StVO und StVZO verstoßen hat.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
gsxr1000k5lkm schrieb:
Du als Fahrer, bist aber nach deutschem Recht für den STVO-konformen Zustand des von dir geführten Fahrzeugs verantwortlich. Da kannst du so viele Zettel in der Hand haben wie du willst....

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Als Gesetz dürfte das gelten wo die Kiste zugelassen ist.

@BT012SS
Sieht aus als ob Du eine 600er pilotierst und der S1000-Fahrer seine Kiste in der Einführungsrunde warmfährt. ;)
Gut, ich könnte die auch nicht ansatzweise auspressen, aber es dürfte den meisten so gehen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Rocco schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Du als Fahrer, bist aber nach deutschem Recht für den STVO-konformen Zustand des von dir geführten Fahrzeugs verantwortlich. Da kannst du so viele Zettel in der Hand haben wie du willst....

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Als Gesetz dürfte das gelten wo die Kiste zugelassen ist.

FALSCH! FZV §20 hier in diesem Fall Absatz 3, der dürfte mit einem Slick weder für den US-Soldaten, noch für unseren heimischen Nutzer erfüllt sein...

der Unterschied ist nur, dass der US-Soldat nicht/wenig von unseren Ordnungskräften sanktioniert wird...

Und dafür bekomme ich den :klugscheisser des Tages :dancebaby

:guckstdu http://www.buzer.de/gesetz/7182/b24853.htm
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Also hier ist es eindeutig genug. Ein Slick ist nunmal nicht verkehrssicher, zumindest in Deutschland.
 
Oben