K8 Kühler lässt sich nicht mehr entlüften

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Hallo Gixxer Gemeinde,
Nachdem mir aus dem Ausgleichsbehälter das Kühlwasser rausgedrückt hat, bekomme ich meinen kühler nicht mehr entlüftet.
Möchte versuchen mich etwas kurz zu fassen, hab schon einiges probiert um den Kühler zu Entlüften und werde vorerst auch keine weiteren Entlüftungsversuche mehr unternehmen.


Problem: nach dem der Kühler kalt ist, habe ich immer mindestens einen kleinen Luftpolster ca. 2 cm vom unteren Einfüllstutzen aus gesehen. Das Kühlwasser was ich nachkippen muss geht nicht verloren, sondern landet im Ausgleichsbehälter.



-Augenscheinlich keine Undichtigkeiten an den Wasserschläuchen oder Leckagen
-Neue Kühlerverschlussdeckel eingebaut + Gebrauchte funktionstüchtige Deckel von meiner K7
-Thermostat schien richtig zu funktionieren, wurde trotzdem entfernt um diese Fehlerquelle auszuschließen
-Kühler gereinigt
-Lüfter schaltet bei 104 Grad ein
-Keine Blasen aus dem Kühler beim Laufenlassen
-Wasserpumpe Läuft
-Warm steigt der Pegel Vom Ausgleichsbehälter an und sinkt auch wider wenn es kalt wird

Auffälligkeiten:
Manchmal bei Kaltstart (mit Standgas) hat einer der Zylinder Startschwierigkeiten, Motor läuft ein Paar Sekunden auf drei Zylindern dann läuft er 2-3 Minuten unrund.
Beim ersten mal abnehmen des Verschlussdeckel, war eine sehr geringe menge grauer schleim am Deckel.


Als nächstes möchte ich einen CO 2 Test durchführen und die Kompression Testen, wenn alles im grünen bereich ist dann alle Kühlwasserschläuche erneuern.


Mein Suzuki Händler meinte, das er nicht glaube das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und ich solle nochmal nach seiner Anleitung Entlüften. Hab ich auch gemacht..:tongue3:


Hat einer vielleicht einen Tipp oder ne Meinung , was mir weiterhelfen könnte ?;)
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
„Warm steigt der Pegel Vom Ausgleichsbehälter an und sinkt auch wider wenn es kalt wird“

Das ist normal, wenn das Kühlwasser warm/heiß wird dehnt es sich aus und wird ab einen bestimmten Überdruck in den Ausgleichsbehälter gedrückt, wenn dann das Wasser abkühlt entsteht ein „Unterdruck“ und es wird Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt (vorausgesetzt es ist ausreichend Kühlwasser im Behälter).

Wenn die Kopfdichtung „durch“ wäre dann drückt es dir Abgase oder Öl in das Kühlsystem, dann müsste es ab einer bestimmten Betriebstemperatur dir einiges an Kühlwasser raus drücken (hier langt das Volumen vom Ausgleichsbehälter nicht).

CO2 Test kannst machen kann nicht Schaden.

Bevor du die Kompression prüfst lass sie kurz laufen dann drehe die Kerzen raus und schau ob eine oder mehrere auffällig ausschauen (verfärbt, ölig, nass,...).


Schau dir mal den „alten“ Verschlussdeckel und das Gegenstück genauer an( Dichtungen Federkraft). Der Deckel hat die Funktion einen gewissen Überdruck zu halten und beim abkühlen Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter wieder zurückfließen zu lassen.

Wenn deine Prüfungen (CO2, Kompression, Verschlussdeckel...) in Ordnung sind und der Motor nicht überhitzt bzw. das Kühlwasser rausdrückt würde ich nochmal nach Suzuki Anleitung entlüften.

Das der Stand im Kühler 2cm unterhalb ist sollte sich bei funktionierenden Verschlussdeckel, richtig entlüftetem Kühlsystem und keiner defekten Kopfdichtung nach ein/zweimal warm fahren und abkühlen erledigt haben. Weil dann die Luft rausgedrückt wird oben am Anschluss und beim abkühlen nur Wasser angesaugt wird.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Wie entlüftest du? Hab bei mir das motorrad so hoch wie möglich, sprich vorne auf die Bühne und hoch und dann das bike nach links gekippt. Dann ging noch Wasser rein und es war gut bei mir.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
„Warm steigt der Pegel Vom Ausgleichsbehälter an und sinkt auch wider wenn es kalt wird“

Das ist normal, wenn das Kühlwasser warm/heiß wird dehnt es sich aus und wird ab einen bestimmten Überdruck in den Ausgleichsbehälter gedrückt, wenn dann das Wasser abkühlt entsteht ein „Unterdruck“ und es wird Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt (vorausgesetzt es ist ausreichend Kühlwasser im Behälter).
Wollte damit nur zu ausdruck bringen, das der Wasserausgleich noch halbwegs funktioniert.

Wenn der Motor 105 Grad erreicht, steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter sagen wir um 18 mm an, sink aber wenn der Motor kalt ist nur um 15 mm ab, die Differenz von 3 mm ist dass Kühlwasser, was mir oben im kühler fehlt.


Wenn die Kopfdichtung „durch“ wäre dann drückt es dir Abgase oder Öl in das Kühlsystem, dann müsste es ab einer bestimmten Betriebstemperatur dir einiges an Kühlwasser raus drücken
Das tut er auch, wehrend ich etwas flotter fahre oder nach ner Fahrt wen ich den Motor abstelle gelegentlich. Wenn ich im stand warmlaufen lasse (105 Grad) drückt er das Das Kühlwasser nicht raus, und das Kühlwasser ist auch nicht so kochend heiz im Ausgleichsbehälter das es Blubbert.

Schau dir mal den „alten“ Verschlussdeckel und das Gegenstück genauer an
Habe an meinen Suzukis im laufe der Jahre schon 5 Verschlussdeckel erneuern müssen, diesmal scheint es mit dem erneuern des Deckels nicht getan zu sein. An der Kühler Seite kann ich auch nichts erkennen.

Das der Stand im Kühler 2cm unterhalb ist sollte sich bei funktionierenden Verschlussdeckel, richtig entlüftetem Kühlsystem und keiner defekten Kopfdichtung nach ein/zweimal warm fahren und abkühlen erledigt haben. Weil dann die Luft rausgedrückt wird oben am Anschluss und beim abkühlen nur Wasser angesaugt wird.

Sehe ich auch so. Deswegen befürchte ich das die Kopfdichtung was abbekommen hat und hoffe immer noch das vielleicht einer der Kühlwasserschläuche etwas Luft zieht, warum im Kühlkreislauf nicht genügend Unterdruck erzeugt werden kann.

Würdest du die Schläuche als Fehlerquelle ausschließen ?
Hab jedenfalls keine sichtbaren Stelen wo es leckt.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Wie entlüftest du?
Falls der kühler Leer ist, Motorrad auf dem Seitenständer stellen, Entlüftungsschraube rausdrehen,Kühlwasser langsam auffüllen bis es an der Entlüftungsschraube das Wasser Rauskommt.

Entlüften:
1 Variante: Motorrad so weit wie möglich nach links kippen, Schläuche kneten warten, Kühlwasser auffüllen. Vielleicht 10 -20 mal alles wiederholen, bis kein Wasser mehr reingeht.
Verschlussdeckel drauf, bis auf auf 105 grad warmlaufen lassen. Erst wen der Motor absolut kalt ist Verschlussdeckel wieder aufmachen und nachfüllen, ggfs. an der Enlüftungsschraube prüfen ob Wasser kommt. Das alles nach bedarf mehrmals wiederholen.

2 Variante: Motorrad muss auf dem Seitenständer bleiben, kein kippen nach links oder rechts. Langsam und mit viel Geduld Kühlwasser auffüllen und warten, nur an den Schläuchen kneten und nachfüllen. Verschlussdeckel zu machen und auf dem Seitenständer mehrmals Warmlaufen lassen und abkühlen lassen. Kühlwasser stand im Ausgleichsbehälter korrigieren. Motorrad entlüftet sich selbst auf dem Seitenständer.

3 Variante ohne Thermostat, noch zusätzlich mit geöffneten Verschlussdeckel Motor kurz laufen lassen. Wenn sich das Wasser Beruhigt hat, Kühlwasser nachfüllen usw..

Habe zuvor nie Probleme beim Entlüften gehabt, allein bei der K7 Und K8 schon etliche male Kühlwasser getauscht oder entlüftet. Diesmal habe ich schon über 15 versuche hinter mir in 2 Wochen..:new_silly:
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Wenn über die Kühlerschläuche Luft in System kommen sollte dann muss auch Wasser bei Überdruck rauskommen. Kühlwasserschläuche würde ich ausschließen.

Das tut er auch, wehrend ich etwas flotter fahre oder nach ner Fahrt wen ich den Motor abstelle gelegentlich. Wenn ich im stand warmlaufen lasse (105 Grad) drückt er das Das Kühlwasser nicht raus, und das Kühlwasser ist auch nicht so kochend heiz im Ausgleichsbehälter das es Blubbert.

dann solltest du mit dem CO2 Tester etwas feststellen. Wenn die Zylinderkopfdichtung was hat kann das Kühlsystem hier Luft ziehen (je nachdem wo die undichte Stelle ist). Aber wo Luft reinkommt sollte auch etwas Kühlwasser rauskommen.


Wenn du den Motor startest und er schüttelt (wie du geschrieben hast) raucht es dann mehr weißlich aus dem Auspuff während oder kurz danach?

In Vergangenheit etwas am Motor gemacht?
Motor schonmal überhitzt?
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Was mir noch einfällt, dein Kühlsystem ist noch Original oder hast du etwas modifiziert?
Anderen Behälter oder Einbaulage geändert etc.

Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist nicht geknickt oder eingeklemmt, und alles sauber (hatte mal ein Behälter in der Hand wo unten der Anschluss und Schlauch aufgrund der Jahre fast komplett zu waren).
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Wenn du den Motor startest und er schüttelt (wie du geschrieben hast) raucht es dann mehr weißlich aus dem Auspuff während oder kurz danach?
Würde sagen das ich nicht ungewöhnlich viel weislichen rauch am Auspuff habe und wenn mal, dann ist es meiner Meinung nach nur Kondenswasser.
Letztens wo ich Start Schwierigkeiten hatte, mit stottern und unrunden lauf, war auch kein weiser rauch zu sehen. Momentan läuft sie wieder ohne Schwierigkeiten.

In Vergangenheit etwas am Motor gemacht?
Motor schonmal überhitzt?
Motor und Kühler ist unverändert.
Ich musste nur vor 1 1/2 Jahren den Verschlussdeckel erneuern, weil er übergekocht hat. Danach war das Problem behoben.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter hat keinen knick oder sichtbare Beschädigungen, hab heute den Ausgleichsbehälter mit dem schlauch freigelegt um zu schauen wie er sich verhält beim abkühlen des Motors.
Morgen wird geschaut ober der schlauch verstopft sein könnte.


Heute wurde noch CO 2 test durchgeführt die Farbe vom Reaktionsflüssigkeit blieb unverändert.

Habe den Tester zu erst an der Einfüllöffnung vom Ausgleichsbehälter angeschlossen, Adapter hat nicht gepasst musste improvisieren, das Gefiel mir dann doch nicht. Und der Test wurde nochmal wiederholt, diesmal sauber und dicht an dem Ablas schlauch vom Ausgleichsbehälter angeschlossen. Blasenentwicklung am Co 2 Tester war in beiden fällen gering.

Wie Aussagekräftig das Ergebnis ist, kann ich mangels Erfahrung mit CO 2 Testern nicht beurteilen, bin aber etwas skeptisch.Am Kühler selbst wollte ich nicht an schlissen, da ich dachte, das ich nicht lange genug den Motor laufen lassen kann.


Weiterhin wurde der Motor 2 Mal Warm gelaufen und Abgekühlt (ganz kalt) diesmal ohne den den Verschlussdeckel zwischendurch zu öffnen.

Ergebnis: 90 ml Kühlmittel fehlen im Kühler (ca.5-6 cm Luftpolster) und 90 ml zuviel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Das Interessante ist, beim öffnen des Kühler ist deutlich Druck entwichen. Ich würde sagen das es überdruck war.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Der CO2 Tester mit einer bläulichen Flüssigkeit ist sehr gut, verfärbt sich schnell Richtung gelb wenn CO2 vorhanden ist.

Hast du das Luftpolster beim ersten Mal öffnen vom Kühlerverschlußdeckel damit auch angesaugt?

Ob Überdruck oder Unterdruck du im Kühlsystem hast kann man einfach durch drücken eines Kühlwasserschlauches beurteilen.
Entweder musst du CO2 im System haben und die Kopfdichtung ist hinüber oder du bekommst die Luft nicht richtig raus, das ist dann ein Thema mit Verschlussdeckel oder Schlauch zum Ausgleichsbehälter.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Hast du das Luftpolster beim ersten Mal öffnen vom Kühlerverschlußdeckel damit auch angesaugt?
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Nein




Auf Jedenfall Ist der Ausgleichsbehälter und alle Schläuche in Ordnung
.
Werde beim Warmlaufen lassen für den Kompressionstest nebenbei den CO 2 test am Kühler noch durchführen.
Hätte auch noch die Möglichkeit den Kühler oder Wasserpumpe von der K7 einzubauen, möchte mir aber unnötigen arbeit ersparen.

Wenn ich nichts gefunden habe, werde ich mich mit meinem Händler beraten und dann den Motor im Winter ausbauen..


Danke für deine Hilfe :daumen::daumen:
 
Oben