GSX-R1000 K9, ZKD Wechsel, Wasserverbrauch

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
So kurzes Update, Kopf wieder drauf und Motor wieder drin, sieht soweit gut. Nun hab ich noch die ganzen Ventile vermessen mit einem mir nicht ganz sicherem Ergebnis, siehe Bild. Die Einlassventile sind alle im grünen Bereich (Soll 0,08-0,18) Ist: 0,12-013. Auslassventile (Soll 0,18-0,28), Ist: 0,14-0,15, alle ziemlich gleich. Was haltet ihr davon ? Sind Yoshimura Nockenwellen drin und der Kopf ist gemacht, hat das einen Einfluss auf auf das Ventilspiel ?
 

Anhänge

  • E2F066AD-A5EB-40C2-ACAE-315903974904.png
    E2F066AD-A5EB-40C2-ACAE-315903974904.png
    2,5 MB · Aufrufe: 24

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Bei mir war die ZKD kaputt, ich konnte das verbrannte Wasser am Krümmer riechen. Ursprünglicher Fehler war ein minimal undichter Ausgleichsbehälter.
Die Zylinderkopfschrauben müssen nicht erneuert werden. Sind wiederverwendbar.

Bei geänderten Nockenwellen gilt das Ventilspiel des Herstellers. Hast du das Datenblatt für die Nockenwellen? Da steht das eigentlich drinne.
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Ich werde das Kühlsystem auf jeden Fall noch komplett abdrücken um auch hier nochmal Sicherheit zu haben.

Die Datenblätter der Nockenwellen habe ich leider nicht, ich kann auch auf Anhieb nicht wirklich was dazu finden, vielleicht hat hier jemand Daten dazu ?

So gleichmäßig wie das Ventilspiel ist
drängelt sich die Vermutung auf, dass es so gewollt wäre, leider weiß ich es aber nicht zu 100%, das macht mich neugierig.
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
0,14-15 ist bei Auslass schon auf der engeren Seite des Lebens. Meine Vernunft würde sagen, erhöhe das Ventilspiel auf 0,17-0,18.
Steht auf den Nockenwellenrädern nicht drauf, um was für eine Nockenwelle es sich handelt?

Gruß Steven
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Hallo Steven,

Yoshimura Nockenwellenset ST-R/ Typ-R. In der Einbauanleitung steht drin Standard Stößelspiel: IN 0,13mm/ EX 0,15mm.

Das würde ja dann passen mit dem was ich gemessen habe.
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Ja gut, dann rechnen wir nochmal eine Toleranz von +- 0,02mm dazu und dann bist du komplett im Soll.
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
So Motorrad läuft wieder, habe es nun schon 3x warmlaufen lassen, bisher ist alles ganz normal. Qualmt nicht, springt sofort an, zieht sauber durch, jedenfalls im Stand. Prüfstand steht noch aus.

Danke für eure Unterstützung.

Mal noch ne andere Frage, hat zufällig jemand einen Kitkühler verbaut an der K9-L1 ?
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
So Motorrad läuft wieder, habe es nun schon 3x warmlaufen lassen, bisher ist alles ganz normal. Qualmt nicht, springt sofort an, zieht sauber durch, jedenfalls im Stand. Prüfstand steht noch aus.

Danke für eure Unterstützung.
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Kühlprobleme haben die GSXR 1000 eigentlich nicht, da sie alle einen Ölkühler besitzen. Solange der Motor nicht hochgradig getunet ist, sprich höhere Verdichtung, höhere Drehzahlen, dann benötigt man keine anderen Kühler.
 
Oben