Kabel vom Ladegerät an der L7 anschließen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18446
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Ladegerät von CTEK. Da war ein Kabel dabei, welches zum permanenten Anschluß an die Batterie gedacht ist, so das man die Batterie in eingebautem Zustand bequem laden kann.

Ich habe mir überlegt das Kabel so zu verlegen, das der Stecker unter dem Soziussitz ist. Hat das schonmal jemand gemacht? Kann ich einfach an dem originalen Kabelstrang von Rücklicht/Blinker vorbei oder muss man ein neues Loch bohren?

Und ist es überhaupt ratsam die Batterie ans Ladegerät anzuschließen, wenn diese noch mit der Bordelektronik verbunden ist?

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 4D401150-0294-418B-89EE-FD9ED59A2C48.jpeg
    4D401150-0294-418B-89EE-FD9ED59A2C48.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 26

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Ich glaube das müsste vom Platz her passen. Ich hab meinen Anschluss nach aussen verlegt und mit nem Kabelbinder an die Soziusfussraste geklemmt. Der Bordelektronik passiert nix, sobald die Batterie geladen ist geht das Gerät in "Standby" Modus und hält nur noch die Ladung. Hatte meins auch schon Wochen so dran ohne das Bike zu bewegen.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...kauft ne Lithium-Batterie dann könnt ihr euch das sparen und ruhig schlafen.

@Eisenschwein
...meine habe ich übrigens wieder drin, funzt prächtig - das Problem was ich hatte, wurde durch einen Kabelbruch im Kabelbaum verursacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Wenn man diversen Tests glauben darf, dann mögen Lithium-Batterien keine Minusgrade.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
@Eisenschwein
...meine habe ich übrigens wieder drin, funzt prächtig - das Problem was ich hatte, wurde durch einen Kabelbruch im Kabelbaum verursacht.

Äh - ok.
Freut mich für dich.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Jaein, bei kalten Temperaturen muss man die batterie anwärmen... Sprich Strom verbrauchen.
In der Praxis lässt man also das Licht für ca. 20sek. An und hat dann die gewohnte Startpower.

Das wird bei Voll-LED aber nicht viel bringen, oder?
Man muss an der LIPO /LIFePO schon ordentlich nuckeln, dass die sich erwärmt...
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Guter Einwand!! Aber mit Zündung an wird ja auch die Benzinpumpe etc angesteuert das sollte dann klappen zumindestens bis zur 0grad Grenze.
Erwärmen war auch eher als aufwecken zu verstehen, das sollte man wohl immer machen vor einem start.
Unter 0 Grad sind die Batterien wohl auch eher dauermüde
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Gut wenn man jetzt über Starts bei Minusgraden reden möchte gibt's da noch andere Punkte die man nicht ganz ausser Acht lassen sollte (z.B. das mehr oder weniger "gefrorene" Öl, welches auch seine Zeit braucht um überall hinzugelangen).
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Habe den selbigen kabelanschluss von meiner K1 abgebaut und 2018 an meiner L8 angebaut und an der hinteren Fussraste mit 1 kabelbinder befestigt wie Krigixxer ! Kein Bohren oder so nötig ! :daumen:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
.... fahr diese Batterien schon seit 2015 an verschiedenen Mopeds - ohne Startprobleme. Aber Dank des Klimawandels und der örtlichen Gegebenheiten hier, im nördlichen Ruhrgebiet, hat's auch kaum Temperaturen <0°C
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hallo,

habe mal meinen Sitz abgebaut. Folgende Batterie kam zum Vorschein.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 13411A36-34F4-4504-93DF-47DC83E18FDC.jpeg
    13411A36-34F4-4504-93DF-47DC83E18FDC.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 27
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hallo,

Ist es richtig das man mit einem Ladegerät mit Desulfatiesierungsfunktion keine Lithium Batterien laden darf? Ich habe das CTEK 3.8

Und ist die Lithium Batterie in meiner L7 serienmäßig verbaut?

Gruß Christian
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
125
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Die ist nicht original. Und die Funktion, die du beschreibst kann die Batterie zerstören weil da mit erhöhter Spannung die Batterie geladen wird. Fahre die gleiche Batterie seit 3 Jahren und hab noch nie geladen.
 
Oben