Kammscher Kreis

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
:(geb. 1893 Kraftfahrzeug-Aerodynamiker. Von dem habe ich noch nie gehört. Da hab ich auch so ein Gefühl.:potty:
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Mit so'n Kram muss man sich in der Meisterschule beschäftigen.:rofl:
In der Praxis sieht es dann anders aus. Hier zählt rutscht der Reifen oder rutscht er nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ja, wenn es das Forum vor 40 Jahren gegeben hätte wäre ich nicht in die Schule gegangen und schlauer als heute.
:p:
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.717
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
In Ergänzung ... no commentschräglage.jpg
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Gibt´s da auch eine Beschreibung zu?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Real zu erspüren beim Fahrtraining mit einem Moped mit Stützräder genau im Winkel von 45 Grad montiert .
Der kamsche Kreis gilt natürlich seit ewigen Zeiten ,
aber früher waren die Reifen so schlecht das Bremsen in Schräglage gleich Sturz einleiten war .
Heute sind die Reibwerte von Sporttourenreifen in Schräglage von 30 Grad so toll , das da noch ordentlich verzögert werden kann :daumen:
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.717
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Gibt´s da auch eine Beschreibung zu?

Leider keine Beschreibung ... hab's aus meinem hiesigen Fundus an vergammelten Werken.

Schau gerade in "Motorradtechnik" von Stoffregen ..... Kräfte- und Momentgleichgewicht bei Kurverfahrt ........ Auswanderung des Reifenaufstandspunktes .... Einfluss der Reifenbreite auf die Schräglage ... Einfluss der Schwerpunktlage auf die Schräglage ....................................................

versteh ich aber eh nix von ... :eek:ohh:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ist eigentlich ganz einfach. :lecker:

Grundsätzlich gelten die Gesetze des Reibkreises bei jedem Radfahrzeug. Ich hab mich damit vor über 25 Jahren angefangen zu beschäftigen, weil ich auf der Rennstrecke mit dem Auto schneller werden wollte.

Für mich wichtigste Erkenntnis...

Bremsen am Limit ist auch mit ABS nur bei gerade Stehenden Vorderrädern sinnvoll, da nur so maximale Verzögerungen erreicht werden.
Oder im Umkehrschluss, in einer am Limit gefahrenen Kurve musst du auch beim Auto die Lenkung aufmachen, wenn es auf maximale Verzögerung ankommt.

Ist beim Mopped auch so. Hier wird es nur komplizierter, weil das Aufstellmoment und damit ein wandernder Reifenaufstandspunkt sowie ein sich ändernder Fahrzeugschwerpunkt dazu kommt.

Deshalb versuche ich meine Bremsvorgänge vor der Kurve zu beenden. Das wird um so wichtiger, je näher man dem Griplimit der Reifen kommt.
 
Oben