Kastenanhänger

Pucky

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
60
coole Lösung. Meinen Kofferhänger gibt es leider nicht in klappbar ;o)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Pucky schrieb:
coole Lösung. Meinen Kofferhänger gibt es leider nicht in klappbar ;o)

Ja das Ding ist gut aber mit min. 2000,- Euro auch heftig teuer :roll:


Da finde ich meinen 2,5 Kasten mit Rampe für 1500,- den man als Werbefläche noch nutzen oder vermieten kann viel besser ;)

https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.ph ... sc&start=0

Habe ich übrigens im Februar auf der Messe Sindelfingen bei http://www.anhaengercenter.de für 1300,- gesehen und ist für das Geld unschlagbar.
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Ich fand den Hänger mit der Druckluftfederung eigendlich Super.
Da man ihm sehr weit herabsenken konnte, somit ist das
Herraufbringen der Maschinen doch sehr einfach. Hatte sowas
nur bei Lastenanhäger gesehen.
Teuer ja, zu teuer.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
wer was zum absenken sucht nimmt am besten das:

Downloader.gif
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Wozu muß der Hänger absenkbar sein, Auffahrschiene und gut ist.
Klar, wenn ich 85 bin klappt das nicht mehr ganz so gut die Wing auf den Hänger zu wuchten :D
Aber der normale Mensch hier im Forum kriegt doch noch seine Maschine auf den Hänger geschoben. Wenn das allerdings nicht mehr klappt, sollte man sich vielleicht überlegen das Metier zu wechslen :D

Hab mir nen Plattformhänger selbstgebaut. (Konnte günstig ne gebremste Achse samt Deichsel schiessen)

Zur Lagerung: Ich kippe ihn seitlich hochkannt auf das eine Rad (lege ein Rollbrett drunter), schiebe ihn in das Eck der Garage und verzurre ihn. So ist der auch aufgeräumt. Ist allerdings nicht so ganz einfach den hochzuwuchten. Brauche den Hänger aber auch nur 2-3 mal im Jahr.

Ciao Dietmar
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
den Anhänger von AVIDPJ hatte ich auch mal ins Auge gefasst und mich dagegen entschieden, das ist wirklich nur ein Anhänger der ganz einfach gebaut wurde, wenn man sich die Verarbeitung mal genauer anguckt, und der Deckel der irgendwie 2mm GFK stark ist macht mir auch nicht wirklich einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Hab mich für einen Saris Kofferanhänger entschieden, gebremst 1.200kg, umgebaut von innen, d.h. komplett verkabelt mit Neonröhre (wasserfest natürlich) Steckdose und Lichtschalter, von außen eine wasserdichte CE-Steckdose dran und dann kann ich ihn per Kabeltrommel Saft drauf geben. Die Innenseiten sind mit Teppich verkleidet, damit man beim verladen ihn nicht sofort komplett vermackt. Innen habe ich 13 Verzurösen angebracht und mit dem Wipphalter von Lutze ist die Verladung perfekt einfach.
Zur leichteren Bedienung habe ich noch ein vernünftiges Stützrad verbaut, das dass ewige bücken bei dem verladen doch schon ein wenig nervig ist, zu guter letzt habe ich noch eine Antischlingerkupplung verbaut.....jetzt ist er für meine Zwecke perfekt.....eine 100km /Zulassung ist natürlich auch eingetragen, damit kommt man schon gut voran.

Innenmaße LxBxH 2,5x1,3x1,5



 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
wenn du dir den Anhänger von AVIDPJ holst als 750kg Variante und die 100km/Zulassung machen willst dann musst du bedenken das er noch abgelastet werden muss, und das dann von der Zuladung nicht mehr viel übrigbleibt, das hängt aber auch vom Zugfahrzeug ab....und evtl. Kosten für den Stoßdämpfereinbau.... :shock:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Chilone schrieb:
@ AVIDPJ

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit dem Teil.

Bin im Moment auch kurz davor diesen Anhänger mit 100 km/h Zulassung zu holen.

Gruesse

Chilone

Bis sehr zufrieden mit dem Teil.
Abgelastet ist er bei mir wegen VMax 100 auf 490 kg bei 180 kg Eigengewicht da bleiben also rund 300 KG Beladung inkl. Bike also jede Menge für Werkzeug Pavillon und Co und jetzt kommts in Stuttgart auf der Messe Sindelfingen stand das Teil für 1290,- Euro ohne 100km Zulassung
+ ca. 100,- mit bei
http://www.anhaengercenter.de
siehe Anhänger für Motorräder Agados geschlossen
und selbst wenn man wie ich 1500,- für das teil zahlt geht das zu dem Kurs in Ordnung vor allem mit dem öffnenden Dach und der Rampe ist eine Beladung echt einfach als wie in einem normalen 1,50 m Kasten.
Klar gibt es bessere und schönere Anhänger z.B. die Falcon die wesentlich mehr kosten aber mir genügt der Agados völlig der ansonsten noch als prima Werbeträger genutzt wird ;)
 

tino768

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Meißen Modell: GSX-R 1000 K7 & K9
Bike
GSX-R1000-K?
... interessiere mich auch für einen Agados, naja mein offener Anhänger ist viel zu klein ;)
Hat jemanden Erfahrung mit den Agados?
Der ist auch der einzige geschlossene Anhänger der mein Bike schluckt und denoch in meine Garage passt.
Was muss man bei einer 100 kmh Zulassung beachten?

Gruss Erik
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
Toni schrieb:

die regeln zu erteilung der zulassung wurden gelockert. prinzipiell bekommt jeder die 100km/h auf den hänger, erstmal egal welcher zugwagen davor hängt. an die bestimmung muss sich der fahren dann trotzdem halten ;)

Neue Tempo 100 Regelung für Kfz-Anhänger-Kombinationen
auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen



Die Voraussetzungen für die Zulässigkeit von Tempo 100 für Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen wurden an die technische Entwicklung der Fahrzeuge angepasst. Folgende wesentliche Änderungen gibt es:


  • Die Bindung an ein bestimmtes Zugfahrzeug ist entfallen
    Am Zugfahrzeug muss keine Tempo 100 Plakette mehr angebracht sein
    Die einzuhaltenden Massenverhältnisse wurden für bestimmte Kombinationen erhöht
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Ja, die Regelung, dass nur die gesamte Fahrzeugkombination zugelassen wird, ist doch schon lange aufgehoben.

Für die Einhaltung der Voraussetzungen ist der Fahrer verantwortlich.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und wenn ich das richtig verstanden habe dann kann mein 750Kg Hänger, ungebremst und ohne Stoßdämpfer die 100er Plakette bekommen, ohne erst mal auf ein Zugfahrzeug einzugehen.
Dann bin ich allein dafür verantwortlich das der richtige Zugwagen davor gespannt wird. Bei meinem Fall mit Faktor 0,3 wäre das ein Leergewicht des Zugfahrzeugs von mind. 2250Kg.
Da mein Sprinter leer 2T wiegt müsste ich den Hänger auf 650Kg ablasten und wäre im grünen Bereich.

Weiß einer von den grünen, bald blauen Kollegen wie das dann mit dem zwangsläufig leichterem PKW aussieht wenn dieser sich an die 80km/h halten würde?
Wäre das erlaubt wenn man die 100er Marke nicht ausnutzt? Das weiß selbst mein Tüv nicht.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Du kannst einen Anhänger mit 100 km/h-Zulassung auch mit einem leichteren Zugfahrzeug ziehen, darfst dann aber nur 80 km/h fahren.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Hier mal der TÜV-Bericht und die ZB I von meinem Anhänger.

Bei "normalen" Anhängern gibt es z.B. weniger Auflagen, als bei Wohnwagen. Da reicht eine ABV (Anti-Blockier-Vorrichtung) und das nötige Leergewicht aus.
Bei WW sind dann auch Fahrdynamiksysteme erforderlich.

Auf jeden Fall im späteren Betrieb auf das Reifenalter achten, das wird gerne mal vergessen.
 

Anhänge

  • 100 km TUV Bericht.jpg
    100 km TUV Bericht.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 70
  • 100 km Zulassung.jpg
    100 km Zulassung.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 70

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Merci, dann nehme ich das jetzt mal in Angriff. :thumbup:
 
Oben