KAT "ausräumen", Methoden?

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Liebe Gemeinde,

man liest im Zusammenhang vom KAT-Ersatzrohr immer mal wieder, dass Leute ihren KAT "ausgeräumt" haben und somit optisch weiter einen KAT verbaut haben.


Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Ausräumen funktioniert.

Ähnlich wie beim ESD, also an nicht sichtbarer Stelle auftrennen, ausräumen und wieder verschliessen?

Oder

Den KAT durch Außeneinwirkung mittels Bohrer, etc. eliminieren und sich somit die Schweissarbeit sparen?


Wäre guat, wenn sich die Ausräumer mal melden könnten. :D
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Man mag mich kleinlich nennen, aber wozu ausräumen oder Ersatrohr verbauen, wenn man dann nicht mehr durch die Abgaskontrolle kommt?
Und wenn du ne K6 hast, isses doch ohnehin egal, da du mit und ohne KAT keine Probleme hast -> Euro2 soweit ich mich erinnere
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Man mag mich kleinlich nennen, aber wozu ausräumen oder Ersatrohr verbauen, wenn man dann nicht mehr durch die Abgaskontrolle kommt?
Und wenn du ne K6 hast, isses doch ohnehin egal, da du mit und ohne KAT keine Probleme hast -> Euro2 soweit ich mich erinnere

Zu dem Thema wären Erfahrungswerte interessant.
 

Ghostwitte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Essen
Bike
gsr_600
Also ich habe eine K6 und wenn das bedeutet, dass ich den Kat ersetzen kann, dann wäre das ja der Hammer.
Fragt sich nur wie.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Liebe Gemeinde,

man liest im Zusammenhang vom KAT-Ersatzrohr immer mal wieder, dass Leute ihren KAT "ausgeräumt" haben und somit optisch weiter einen KAT verbaut haben.


Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Ausräumen funktioniert.

Ähnlich wie beim ESD, also an nicht sichtbarer Stelle auftrennen, ausräumen und wieder verschliessen?

Oder

Den KAT durch Außeneinwirkung mittels Bohrer, etc. eliminieren und sich somit die Schweissarbeit sparen?


Wäre guat, wenn sich die Ausräumer mal melden könnten. :D

- Aufschneiden, Ausrandern, Zuschweißen.. (Edelstahl/MIG MAG)..
- "im alten Forum" hat Einer? das Hosenrohr ausgebaut, senkrecht hingestellt/abgestützt
& dann den Kat mit glaub nem Moniereisen durchgestoßen/ausgeweidet..

Ob das dann viel bringt, durch die (dann leere) Verdickung & die "brutal" geänderte
Gassäule.., es muß ein bestimmter Staudruck vorhanden sein..
(Ventilüberschneidung/Zylindersdpülung/Resonanzen?)

..oder in die "Katbeule" ein dem Durchmesser entspr. Rohr innen, zusätzlich einsetzen..
hinter ist die Beule wieder drüber..

ich würd`s laßen, wenn Katersatz, dann ein entspr. Rohr...
& dann hinterher abstimmen laßen..


Du weißt aber, das man(n) DAS nicht darf, die BE & somit auch der Vers.-Schutz erlischt..!
(bei nem Bike ab
EURO3)

Also ich habe eine K6 und wenn das bedeutet, dass ich den Kat ersetzen kann, dann wäre das ja der Hammer.
Fragt sich nur wie.

..hm.., evtl. mit nem Katersatzrohr...;-)
Wenn du ne K6 hast., freu dich..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ghostwitte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Essen
Bike
gsr_600
Hi Doc,

ein Kumpel von mir könnte ein Rohr auf der Arbeit anfertigen und entsprechend biegen /formen, sodass es passend wäre.
Spricht da was gegen oder muss es ein spezielles Rohr sein?
Habe Katersatzrohr auch schon bei Gogggele eingehackt aber nix gescheites gefunden.
Und ich darf dann einfach so rumfahren? Aber irgendwo muss doch der Geräuschepegel eingehalten werden?!

Sorry wenn ich da so nachhake, aber das Moped wird doch bestimmt viel lauter ?
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Ich kann natürlich nicht für deutsches Recht sprechen, aber bei uns ist das so:
Wenn du eine Prüfplankette in weiß hast, bedeutet das, dass dein Fahrzeug einen KAT hat. Dieser MUSS auch drin sein.
Merken werden sies spätestens dann, wenn du zur Abgaskontrolle musst ...
Da unsere K6 aber eben Euro2 Norm haben, sind die Abgaswerte nicht SO gravierend und die Toleranz ist ein bissi höher. Sprich du bist zwar drüber, weil du klarerweise keinen KAT drin hast, aber deswegen ist dies kein schwerer Mangel, weil du immer noch in der Toleranz bist.
Somit wird da NIE wer was sagen bei der Überprüfung

Sie können maximal dann merken, dass du keinen KAT drinnen hast, wenn sie dich zu einer Zwangsüberprüfung schicken, und dir dort dein Moped auf alles zerlegen.
Da muss aber eben der Kapperlständer dafür sorgen und nicht der Mechaniker beim Pickerl.
Und selbst da können sie mir nicht so viel tun ... maximal eine Mängelliste erstellen denn die Abgaswerte sind im grünen Bereich und der Prüfer kann mir nicht nachweisen, das nicht vielleicht mein KAT einfach zerbröselt ist.
Es wird sogar recht schwer für den Prüfer, wenn die Abgase innerhalb der Toleranz sind (alles schon erlebt), denn dann gilt das Argument "Gefahr im Verzug" nicht.
Is dasselbe, wenn sie mich innerorts mit 54 blitzen. Ich war offiziell zu schnell, aber nach Abzug der Toleranz bin ich genau die maximal erlaubte Geschw. gefahren.

KAT-Ersatz war schon vom Vorbesitzer drauf ... und ESD müsstest du doch wissen, wenn du dich an den Ghost aus IT-Bucht Thread erinnerst :D

Tragischer sind sie bei uns leider mit der Lautstärke des Auspuffs.
Denn in Österreich gilt: Lautstärke == Gefahr
1db über der Toleranz und der Prüfer legt dir das Moped mit der Begründung "Gefahr im Verzug" still.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ghostwitte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Essen
Bike
gsr_600
Danke für den ausführlichen Post.
Hast recht... klar hast du den Ghost. Mich interessiert halt was du für nen Ersatz daran hast und wo ich den bekomme der auch passend zum Ghost ist.
Wie bekommst du dein Moped denn leise, sodass die Toleranzen gegeben sind bei dir?

Welche weiße Prüfplakette meinst du denn? Auf dem Nummernschild?
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Wies bei euch in Deutschland is, weiß ich nicht.
Was Prüfplanketten und so weiter betrifft.
In Österreich gibts nur 2 Varianten ... Grün (Ohne KAT) und Weiß(mit KAT)

Ob mein Moped leise genug ist ... keine Ahnung.
Könnte ich nur mit ner offiziellen Messung feststellen.
Ansonsten muss ich beten,bangen und hoffen :D
Wobei aber genau bei 6.000 Touren (wo die Messung stattfinden muss) das Gefühl habe, dass er ein wenig leiser wird. Aber um das eben wirklich genau zu wissen, müsste ich eben eine Messung machen.

Wobei ich heute schon bei ein paar Kapperlständern vorbei gefahren bin, und die haben nicht mal ihren Kopf nach mir gedreht. Ist auf dem Moped direkt wohl lauter, als ein wenig daneben :D

Ich glaube wirklich "passend" zum Ghost gibts nicht ... du müsstest dann ne ECU Anpassung machen lassen, damit das wirklich mit allem zusammenpasst.
Ich weiß nicht, wies in Puntko fetz fetz bang bang schieß schieß bei den anderen Ghost-Fahrern aussieht ... aber meiner hat grad mal 200km runter und schießt wie irre (was zwar geil ist ... aber auf Dauer sicher nicht gesund für die Ventile)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Natürlich nicht, sagte er aber doch schon!!! ;)

Natürlich SCHON.., da Er ne K6 hat die 2oo5 homologiert wurde..
Erst mit Inkrafttreten der Euro 3-Norm im Jahr 2006/7..

Danke für den ausführlichen Post.
Hast recht... klar hast du den Ghost. Mich interessiert halt was du für nen Ersatz daran hast und wo ich den bekomme der auch passend zum Ghost ist.
Wie bekommst du dein Moped denn leise, sodass die Toleranzen gegeben sind bei dir?

Welche weiße Prüfplakette meinst du denn? Auf dem Nummernschild?

Ratzeputz kommt aus Österreich, EURO2/3 ist aber EU-Recht & bei Uns genauso gültig..

& wegen der Lautstärke oder AU-Werten brauchste dir bei der K6 absolut keinen
Kopf machen, was haste den zuläßig dB 91, 92 oder gar 93dB bei 6`k rpm? (hinzukommen 3dB Toleranz)..;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wally99

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Wien
Bike
gsr_600
Ratzeputz hast du eine grüne Plakette? Ivh hab auch ne K6 und hab aber eine weiße und steht auch im Zulassungsschein drin.
Genehmigungsdatum 18.10.2005 oder wo steht das mit der Norm?
Könnten ja mal ne Kalte Kuchl Runde drehn ;)
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
@Wally:
Ne ich hab a weiße ... darum ja auch der Einwand von wegen sie werden beim Pickerl nix sagen, aber WENN die Kapperlständer mal lästig sein sollten, wirds interessant.
Die Abgasklasse steht bei uns im Zulassungsschein bei V9 "Abgasklasse-/verhalten"

Da steht zwar nicht Euro2 sondern irgend ne andere Normnummer, aber das ist die Euro2 Definiton

Jo könnten mal in die Kuchl fahren ... aber gleich vorweg: ich bin KEIN Heitzer ... und ich gehöre auch nicht zu den 1000ps.at Proleten.
 

Wally99

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Wien
Bike
gsr_600
ah ok .. na hab eh ned vor mir das Katersatzrohr zuzulegen ;)
Mach denk ich sogar die Gummilippe wieder rein, da mir der Ghost so schon zu viel schießt/brabbelt ..

das bin ich auch ned ;) möchte ja keine Probs bekommen ;)
Was sind 1000ps.at Proleten? :D
2 Ghosts hintereinander könnte interessant werden :D
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Lies ein wenig bei denen im Forum dann weißt du was ich mein :D
Als Mopedfahrer sollte man die Seite aber schon kennen (also zumindest als Österreicher :D )
 

Wally99

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Wien
Bike
gsr_600
Die Seite kenn ich sehr gut denn da hab ich meine gsr gefunden ;)
Aber ich glaub ich muss mich dort mal im Forum einlesen :D
 

meier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Servus Leute

wollt mich kurz mit meinem Erfahrungsbericht hier anhängen: hab eine K8 - also sollte das schon die Euro 3 sein ... Katersatz ist verbaut und beim Pickerl (Österreich) gabs keinerlei Probleme
 

Ronix

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Das heisst jetzt nochmal kurz für mich: ich darf in meine GSR 600 Bj. 2006 ein Katersatzrohr verbauen ohne irgendwelche probleme zu bekommen wegen Norm usw? wenn ja, welches ist zu empfehlen in kombination mit den Leo's?

danke im vorraus :)
 
Oben