KAT und Abgaswerte

robi90

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Teutschenthal
hey,

So. Ich will jetzt endlich Klarheit schaffen, ob unsere Suzuki GSR 600 auch ohne Katalysator auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.

Lt. einiger Foren-User wurde die GSR im Jahre 2006 abgastechnisch homologiert, d.h., dass sie nach den damals gültigen grenzwerten getestet wurde. Heißt also nach Euro 2.
Allerdings steht bei mir im Fahrzeugschein unter Feld 14 die Ziffer 2002/51 B, was übersetzt heißt, erfüllt Euro 3 Abgasnorm.
Und laut meiner letzten Dekra AU-Prüfung, darf die GSR max. 4,5 Volumenprozent an CO haben bei erhöhten Leerlauf (bei mir 2,11%). Dieser Wert ist eigentlich zu hoch lt. EURO 3 NORM.

Das sind die Fakten.

Kann jetzt wohl jemand für Klarheit sorgen in diesem Wirrwarr. Danke

Grüße

Robi90
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
In meinen Papieren steht auch Euro3. Finde dazu aber im Internet nur, dass sie dann max 2g/km CO ausstoßen darf. Woher weißt du denn, dass 4.5vol% zu viel seien für euro 3? Macht ja auch irgendwie keinen Sinn, absolute Schadstoffzahlen sagen ja viel mehr aus (Dass Dekra vol% misst und dann automatisch in g/km umrechnet wär ja was anderes)

Soweit ich weiß musst du dir einfach nur den Kat beim Tüv/Dekra aus den Papieren austragen lassen (wo in den Papieren steht überhaupt, dass wir einen haben?! Grad geguckt, nix gefunden). Weiß von Leuten, die bei der Untersuchung dem Prüfer nichts vom fehlenden Kat erzählt haben & durchgekommen sind. Von daher würd ich mir gar keinen Stress machen & einfach ausbauen. Wenn du das nicht möchtest eben zum Tüv gehen. Man kann ja vorher mal unverbindlich nachfragen, ob es möglich wäre ;)
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Wenn nicht würds der Tüv ja nicht machen? Für die Euronorm sind ja die Grenzwerte entscheidend, nicht der Kat.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

.. irgendwo läuft doch grad ein Parallel-Fred...

Die GSR wurde 2oo5 Homologiert so weit ich weiß..

Nur rechtens wenn Du`s austragen läßt.

Ob se`s machen: Frag am Besten den TÜV (KÜS, DEKRA)..

& Ja, Du schaffst mit Katersatz "locker" die ASU.

(Hatte bei der letzten Untersuchung nen kalten Motor, Pow.Comm., ein verpfopftes Sekundärluftsystem (das bläst frische Luft
in den Krümmer um die Abgase "zu Verdünnen" & mein Kat dürfte mittlerweile abgebrannt sein..
..& hab Extra gefragt wie`s mit den Werten aussieht:
Der Graukittel meinte: ach locker geschafft, Grenzwerte sind recht hoch ...)

Gruß M.
 

robi90

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Teutschenthal
hey Doc,

wärste mal so nett zu schauen, wie viel Volumenprozent CO bei dir waren, müsste im Prüfbericht drin stehen. Wäre echt freundlich
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Kein Problem, muß mal schauen ob ich da was finde...

Geb Dir nen Tipp, schau das Du, wenn es möglich ist, zum KÜS fährst...

Gruß M. & für Heut Gut Nacht... ZDF ...
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Dank TÜV Connection hat mein Auspuff noch nie nen Prüfsensor gesehen :lol:

Hab aber auch schon von vielen gehört, dass ASU ohne Jat kein Problem ist!
 

robi90

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Teutschenthal
Hey Doc,

haste ma lnach den Werten geschaut?

Auch an die anderen: Schaut mal auf euren HU/AU Prüfbericht wieiviel Vol% CO eure GSR ausstößt.

Brauch mal nen Überblick.

Dank euch

Grüße

robi90
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey Robi...

ZUM 3.ten x..., komm erst Morgen in meine Hütte...

Schau nach & post Dir den ermittelten WERT.........!!!

OKy doki.. fall`s Du meine PN`z nicht gelesen hast...!?

Gruß Matscke..
 

meier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Jetzt einmal eine ganz blöde Frage von mir: Passt das Kat Ersatzrohr von Arrow auch ganz normal auf meine Maschine mit Yoshimura Endtöpfen?

Bin schon am überlegen ob ich mir nicht sowas zulegen sollte - Abgaswerte sind mir sowas von egal - meine Werkstätte was mir das Gutachten macht verdient sich ihr Geld sehr leicht ...
Mopped angeworfen - alle Lichter angeschaut ob sie brennen - kurze Runde am Vorplatz, dabei wird Vorderbremse und Hinterbremse getestet ob das die Mühle langsamer macht - Werte vom letzten Jahr eingetragen - fertig
 

robi90

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Teutschenthal
hey meier,

schau mal nach, da gibt es irgendwo nen Fred, wo dieses Problem behandelt wird. Ist eigentlich nicht das Thema hier
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
UND zum 100.sten mal, man schafft die ASU ohne Probleme mit Katersatz...!!!

Gruß Matscke..
 

meier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Doc Mabuserl schrieb:
UND zum 100.sten mal, man schafft die ASU ohne Probleme mit Katersatz...!!!

Gruß Matscke..

Mein Mechaniker ist trotzdem zu faul dazu überhaupt eine zu machen :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
na dann .., noch Besser, hab mir auch vorgenommen beim nächsten TÜV Besuch auch den Katersatz (Offiziel)
drinnen zu lassen...

Bei KÜS no Problemo...!?

Gruß Matscke..
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab geschaut nach dem Papier, aber keinen Wert gefunden..!?

Aber jetzt weiter schlau gemacht,
der TÜV-Süd schreibt:

Sehr geehrter Herr X.,
die StVZO kennt zum Glück keine prüffreie Zone. (Ach ??? Das ist mir neu...)
Für GKAT Krafträder bis Abgasschlüsselnummer 12 können auch EG Typgenehmigte Auspuffanlagen ohne
KAT verbaut werden. Hier gilt dann der Grenzwert von 4,5 Vol. % CO im Leerlauf.
Allerdings sind die KFZ Papier gem. § 27 StVZO ändern zu lassen und der GKAT Eintrag muss entfernt werden.

Die GSR hat als Schlüßelnummer genau noch die 12.

d.h. wenn man die AUK (18,45.-) besteht & unter den 4,5% CO bleibt.. (Locker)..
dann kann der Kat ausgetragen, Papiere geändert werden & wenn einem dann immer noch langweilig ist..
.. kann man auch noch seiner Versicherung Bescheiß geben deswegen..

Glück bei der GSR weil sie genau noch vor 2006 Homologiert wurde,
mit späteren Baujahren sieht`s dann schlecht aus..

Der Steuer ist`s auch Wurscht, den die geht nach Hubraum..

Das ist jetzt die Theorie..,

Gruß M.
 

marcus270585

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Oberau BAY / SCZ THÜ
hi,

also ich hab mir jetzt mal beide AU berichte angesehen:

1. max: 4,5% Vol ist: 0,22% Vol mit Kat 2008
2. max: 4,5% Vol ist: 0,02% Vol mit Kat 2010
3. ???? ich gebs durch wenn ich nen ergebnis mit pc, gebrückter lambda, katersatz und ixil habe

sollte bei diesen werten aber garkein problem sein
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Vielleicht hilft euch das!

Euro 2

Zwar ist eine Euro 2 - Neumaschine 2007 nicht mehr zulassungsfähig, aber es gibt Ausnahmeregelungen. Zum einen wären da die Tageszulassungen. Ist die Maschine einmal zugelassen, kann sie in der Regel problemlos auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder zugelassen werden. Zudem können sich Hersteller und Händler eine Ausnahmegenehmigung holen, die eine Zulassung von Lagerfahrzeugen bis zum 01.01.2008 ermöglicht (aber nur bei Kleinserien mit bis zu 5.000 Exemplaren).
Das scheint bei Triumph der Fall zu sein, denn die Klassikreihe (Bonneville, Speedmaster, America, Scrambler, Thruxton) wird zum Modelljahr 2007 mit einem 865 ccm-Vergasertriebwerk aus der T100 mit U-Kat und Sekundärluftsystem ausgerüstet. Das schafft bekanntlich nur Euro 2. Also verlässt sich Triumph bei diesen Maschinen offenbar auf die Ausnahmeregelung bis 2008.

Man muss also nicht unbedingt noch 2006 zuschlagen - wäre da nicht die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19% im Jahre 2007. 3% mehr sind nun einmal 3%. Wer also eine Garage oder einen ähnlich witterungsgeschützten Unterstellplatz hat, kann schon dieses Jahr kaufen (und zulassen!).

Wer eine Vergasermaschine möchte, sollte nicht auf Euro 3 hoffen. Kein Vergasermodell wird voraussichtlich die Euro 3 - Norm schaffen. Daher sind Motorräder wie die Honda CBF 500/600, Honda FMX 650/Transalp/VTR Firestorm, Kawasaki ER-5/KLE 500/ZZR 600/W 650/ZRX 1200 R, Suzuki GS500/Bandit 650/Bandit 1200, die Klassikreihe von Triumph oder die Yamaha Tricker 250/BT 1100/XJR 1300, die alle Vergasertechnik benutzen, in ihrer gegenwärtigen Bauart Auslaufmodelle. Dazu kommen noch alle Harley-Modelle mit Vergaser, z.B. die Sportster 2006. Manche dieser Modelle werden wohl 2007 bzw. 2008 verschwinden, manche auf Einspritzung umgerüstet.
Es ist zu erwarten, dass die populären Modelle wie die CBF 500/600 und die Bandit 650/1200 nicht nur auf Einspritzung umgestellt werden. Die Motoren dieser Modelle sind ziemlich alte Konstruktionen, daher könnte für 2007 eine komplette Neukonstruktion anstehen. Das ist eine gute Verhandlungsgrundlage für Rabatte bei den Vergasermodellen. Moppeds wie die ZZR 600, ZRX 1200 R oder die XJR 1300 werden wohl in Deutschland spätestens 2008 nicht mehr angeboten.

Desweiteren erfüllen eine ganze Reihe von Sportmotorrädern keine Euro 3, z.B. die Ducati 749/999, die Suzuki GSX-R 1000 und die Yamaha YZF-R1. Besonders diese auf Hochleistung ausgelegten Modelle können nicht ohne aufwendige Umbauten auf Euro 3 getrimmt werden.

Wer 2007 eine Euro 2 - Maschine kauft, sollte sich vom Händler schriftlich bestätigen lassen, dass diese Maschine in Deutschland zulassungsfähig ist. Wenn nämlich dem Käufer der Umstand bekannt ist, dass die Maschine nur Euro 2 schafft, muss der Händler nicht wandeln, wenn der Käufer sein Motorrad nicht zugelassen bekommt.


Euro 3

Es gibt schon viele Moppeds, die Euro 3 erfüllen. Da kann man sich anhand einer Testfahrt ein eigenes Urteil bilden, ob einem der Sound und der Durchzug gefällt. Doch ein spezielles Problem kommt auf die Sportfahrer- und Streetfighter-Fraktion zu, die einen Neukauf erwägen.

Beispiel Suzuki GSX-R 1000: Die Kilo-Gixxer hat einen tief und zentral angeordneten Stummelauspuff. Sie schafft nur Euro 2. Die Euro 3 - Ausführung wird aller Wahrscheinlichkeit nach einen Underseat-Auspuff haben. Der jetzige Auspuff ist zu kurz, um genügend Volumen für eine Abgasreinigung und Geräuschdämmung bereitzustellen. Ein Underseat-Auspuff aber verlegt den Schwerpunkt weiter nach hinten/oben, was sich (zumindest theoretisch) negativ auf das Handling auswirkt. Zudem gibt Suzuki jetzt schon an, dass die GSX-R 1000 K6 etwa 6 kg schwerer sein wird als die K5. Die Kawasaki ZX-10R ist bekanntlich in der Euro 3 - Ausführung 6 kg schwerer als die Euro 2 - Ausführung (offizielles Kawasaki-Statement).

Beispiel Yamaha VZF-R1, Modell 2006: Der Vorzeigesportler von Yamaha wurde bewusst auf Euro 2 ausgelegt weil man feststellte, dass die Maschine in Euro 3 - Spezifikation erhebliche Leistungseinbußen erlitt. Wie die Euro 3 - Version der R1 aussehen und was sie leisten wird, ist noch unklar.


Auspuff-Tüten

Ein besonderes Problem sind Nachrüst-Auspuffanlagen. Wer sich gerne eine wohlklingende Krawalltüte ans Mopped schnallen will, sollte sich lieber eine Euro 2 - Maschine kaufen. Nicht nur müssen Moppeds nach Euro 3 Norm deutlich leiser sein als ihre Euro 2 - Pendants, sondern die Nachrüstung mit einem (legalen) Auspuff wird auch teurer werden.

Ein Motorrad, das einen Kat besitzt, die Euro 2 - Norm erfüllt und vor dem 18.05.2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten hat, darf mit einem Nachrüstschalldämpfer ohne Kat ausgestattet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der neue Schalldämpfer dieselben Abgaswerte einhält wie das Original. In der Praxis aber gibt es bei der AU nur einen Vermerk im Prüfbericht - es darf jedoch auf keinen Fall die Obergrenze von 4,5 Volumenprozent CO überschritten werden (angegebene Obergrenze für die meisten Motorräder, gesetzlich sind es sogar 5,5 Volumenprozent). Das ist aber für alle modernen Motorräder auch ohne Kat im Auspuff zu schaffen.

Motorräder, die nach Euro 3 homologiert wurden, dürfen nur mit einem Nachrüstschaffdämpfer mit Kat ausgestattet werden. Sonst sind die Abgaswerte einfach nicht zu schaffen.

Problem Lautstärke: Die meisten Motorradbesitzer kaufen sich einen Nachrüstschalldämpfer nicht nur des geringeren Gewichts oder der cooleren Optik wegen. Es geht um den besseren Sound. Nun darf aber ein Nachrüstschalldämpfer nicht lauter sein als das Original... theoretisch schaffen das viele Nachrüstanlagen auch und bekommen eine EG-Betriebserlaubnis bzw. ein Prüfsiegel. Wären da nicht die verflixten Polizeikontrollen.
Die grün-weiße Rennleitung kann, wenn an Ort und Stelle Zweifel besteht, dass der Dämpfer zulässig ist, das Fahrzeug für eine Geräuschmessung konfiszieren bzw. eine offizielle Geräuschmessung anordnen. Stellt sich nun heraus, dass der Auspuff über 5 dB(A) (Grenzwert) zu laut ist als die Serienanlage, dann ist das Fahrzeug ohne Zulassung unterwegs gewesen. Das hat ernsthafte Folgen für das Punktekonto bei der Meisterschafts-Tabelle in Flensburg, dazu kann es noch Ärger mit der Versicherung geben.

Ein echtes Kunststück gelang Aprilia. Viele Experten gingen davon aus, dass mit Euro 3 der Zweitakter endlich aussterben würde. Mitnichten. Der Aprilia SR 50 R Factory schafft dank einer Direkteinspritzung die neue Abgashürde mit links.
 
Oben