[Katana] DB-Killer bei Yoshimura R11 wie befestigen?

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Mein R11 wurde ohne DB-Killer geliefert, trotz e-Prüfzeichen... habe nun einen separat aus Frankreich bestellt.

Der Auspuff hat auf der dem Rad zugewandten Seite allerdings kein "Loch" für die Schraube, um den DB-Killer im Auspuff zu halten, obwohl das in einem Montage-Tutorial auf YouTube so gezeigt wurde. Die Karbon-Endkappe scheint nicht demontierbar zu sein.

Ich habe die Schraube nun von "innen" durch den Killer und in den Auspuff geschraubt (siehe Bild unten). Liegt durch den "Kragen" des Killers nicht direkt im Abgasstrom, wird bei einer längeren Autobahnfahrt im Sommer aber sicher trotzdem kuschelig warm für die Schraube...

Hat jemand anders das auch so gemacht?

20230326_173009-01.jpeg
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.442
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Ab Euro 4 ist eigentlich der killer fest verbaut. Sieht von hinten wenn man reinschaut nur aus wie ein Ring.
Wie sieht das bei dir ohne den "neuen" killer aus?
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Jo, das e-Prüfzeichen beginnt auch mit e3, ist also noch nicht die Euro4-Variante.

Ohne Killer ist die Innenseite des Auspuff halt nur eine große, glatte Röhre. Der Killer ist nicht nur ein Ring, ist eine Röhre mit Endplatte, davor ist sie seitlich offen, und oben drauf eben der breitere Kragen.

Beantwortet aber alles meine Frage nicht 😉
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Würde mich überraschen, so lax war Euro3 doch auch nicht. Die Maschine hat auf jeden Fall Euro4, da will ich auf der sicheren Seite sein. Ohne Killer hat das Ding schon gut gebrüllt...

Schraube innen also okay?
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Hast natürlich recht. Wusste ich schonmal, habe mich von einem Austausch mit dem Verkäufer bezüglich der Abgasnorm irritieren lassen 😅 Der hatte Euro3 immer mit e3 abgekürzt 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Hmmm, bin mir nicht sicher ab welcher Euro Norm der db-eater nicht mehr geschraubt sein darf sondern fest (geschweißt) montiert sein muss. Vielleicht deshalb kein Loch vorgesehen?
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Das müsste ab Euro4 so sein, wenn ich mich richtig erinnere. Aber dann hätte der Auspuff ja auch innen kein Loch mit Gewinde...
 

WeAreVenom

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Bike
GSX-R1000 L8
Ab Euro 4 ist eigentlich der killer fest verbaut. Sieht von hinten wenn man reinschaut nur aus wie ein Ring.
Wie sieht das bei dir ohne den "neuen" killer aus?
Die Betonung liegt hier aber auf eigentlich... für meine GSX-R (2018er) gab es u.a. dem MIVV GP, der direkt mit herausnehmbaren DB Killer geliefert wurde.
Der SC-Project, den ich jetzt habe hat auch einen DB Killer den man entfernen kann (hier wurde nur die Schraube gepunktet)
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der R11 aus dem Eröffnungsangebot von Suzuki (2015) hat einen dB-Killer. Dieser ist ein Rohr, welches am verschraubten Ende einen größeren Durchmesser hat. So geht ein Teil des Abgases in eine Sackgasse und es wird wohl eine kleine, zurückreichende Welle erzeugt. Diese wiederum zwingt den Rest durch den Killer. Laut Yoshimura selbst, kostet das, laut japanischer Seite, 1 PS.
Bei mir hat der Killer kaum Einfluss auf die Lautstärke…
Wurde, auch ohne Kat und Killer, auf keiner Strecke rausgezogen bzw. bin ich nicht an der Messung gescheitert.
Hoffentlich hast Du nun nicht 2 Killer…?! Gerade die Killer mit Bodenplatte im Rohr sind der Leistung nicht zuträglich…
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Der R11 aus dem Eröffnungsangebot von Suzuki (2015) hat einen dB-Killer. Dieser ist ein Rohr, welches am verschraubten Ende einen größeren Durchmesser hat. So geht ein Teil des Abgases in eine Sackgasse und es wird wohl eine kleine, zurückreichende Welle erzeugt. Diese wiederum zwingt den Rest durch den Killer. Laut Yoshimura selbst, kostet das, laut japanischer Seite, 1 PS.
Bei mir hat der Killer kaum Einfluss auf die Lautstärke…
Wurde, auch ohne Kat und Killer, auf keiner Strecke rausgezogen bzw. bin ich nicht an der Messung gescheitert.
Hoffentlich hast Du nun nicht 2 Killer…?! Gerade die Killer mit Bodenplatte im Rohr sind der Leistung nicht zuträglich…

Genau so einen Killer habe ich gekauft: Rohr mit Endplatte, teilweise seitlich offen, an der Verschraubung größer im Durchmesser. Das ist garantiert der einzige Killer, den ich aktuell drin habe 😅 Ohne diesen Eater ist das wirklich ein "straight pipe" mit ordentlichem Durchmesser, kann mir echt nicht vorstellen, dass ich damit bei der Rennleitung durchkomme - auch wenn bei der ersten Hörprobe in der Tiefgarage kein großer Unterschied feststellbar war.

Du bist also ohne jedweden Eater mit dem R11 durch den TÜV gekommen? Hmm... notfalls probiere ich das nächsten März (Tag der Wahrheit) auch und verkaufe bei Erfolg den Eater wieder, bei Misserfolg kommt er wieder rein.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.019
Punkte
113
Also der Originaltopf ist auch nur ein "Rohr"
Vielleicht wendest du dich mal an den Verkäufer? Muss dir ja einen kompletten, fahrfähigen Tiopf liefern ohne dass du in Frankreich noch Teile dazukaufen musst :rolleyes:
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Also der Originaltopf ist auch nur ein "Rohr"
Vielleicht wendest du dich mal an den Verkäufer? Muss dir ja einen kompletten, fahrfähigen Tiopf liefern ohne dass du in Frankreich noch Teile dazukaufen musst :rolleyes:
Der Verkäufer sitzt auch in Frankreich, nur so bekommt man einen brandneuen R11 für €650 😅 Den Aussagen hier nach könnte es ja tatsächlich sein, dass der Auspuff, so wie er geliefert wurde, legal ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Den Hauptschallpegel nimmt aber der Brotkasten mit seiner Kammer nach den Kats und vor dem Endschalldämpfer, oder meintest du das so?
 

Andy.1977

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Der Yoshimura R 11 hat ab Euro Norm 4 einen festen verbauten db killer.Das Loch an der Seite hat meiner auch von innen, aber aussen ist der auspuff zu.
 

Anhänge

  • 20210106_162948.jpg
    20210106_162948.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20210106_163015.jpg
    20210106_163015.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20210106_163036.jpg
    20210106_163036.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 24

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Hmm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein db-Killer fest eingebaut sein soll, der Durchmesser ist doch viel zu groß um legal zu sein. Und wofür sollte dann die Schraube innen sein wenn nicht für die Befestigung eines db-Killers? Habe den Nachrüst-db-Killer jetzt seit April drin und würde sagen, das "klingt legal".
 
Oben