G
Gelöschtes Mitglied 4315
Guest
Ahoi
Hier mal ein kleiner Bericht zu meiner neuen kleinen Liebe: Kawasaki Z1000SX 2017 in der Performance + Tourer Edition.
Bevor ich mich entschieden habe stand eigentlich immer die GSX-S1000 ganz oben auf meiner Liste. Durch einen kleinen Zufall bin ich an eine Z1000SX 2017 gekommen und konnte sie Probe fahren. Zuvor bin ich ja ein mal die GSX-S und die GSX-S1000F probe gefahren. Beide haben mir sehr gut gesagt. Die F jedoch eher weniger als die Naked-Version. Nunja... jedenfalls bin ich dann die Z gefahren und war total begeistert. Mehr noch als von der Suzi. Und so kam es dann das ich beim Händler einen kleinen Plausch hatte und 2 Stunden später bin ich mit dem unterschriebenen Vertrag aus dem Laden gegangen. Nach ca 8 Wochen (Danke noch mal an die KFZ-Zulassungstelle in Berlin ) hatte ich dann meine Z auf dem Hof stehen.
Was mir direkt aufgefallen ist: Lastwechsel sind NICHT vorhanden. Nichtmal ansatzweise. Der Motor reagiert so super passabel auf Kupplung und Gas das es ein wahrer Traum ist. Es fühlt sich alles wirklich sehr gut abgestimmt an. Durchzug ist der Knaller. Der war aber auch bei der GSXS sehr gut! Sitzposition war für mich (190cm, 90KG) angenehmer als auf der Suzi. Die Technischen Details sind natürlich noch mal das i-Tüpfelchen. Ich gehe mal nicht auf alles ein (das würde den Rahmen sprengen und kann ja an anderen stellen nachgelesen werden). Im Spoler stehen ein paar davon...
Bremsen sind ebenfalls der Knaller. Es reicht tatsächlich mit einem Finger zu bremsen. Super abgestimmtes Fahrwerk. Keine Spur von Zittern/Wacklern beim rausbeschleunigen aus Kurven oder reinbremsen in Kurven. Die Originalbereifung (Bridgestone Battlax S20) sind nicht unbedingt die Knaller. Im Moment reicht es aus jedoch vermitteln die Reifen nicht die RÜckmeldung wie z.B. ein Z8, Angel GT oder 01 von Metzeler. Vermutlich werde ich hier auf den Conti RoadAttack 3 zurück greifen sobald die S20 an ihrer Grenze sind.
Ich bin im Moment bei knapp 700KM, Donnerstag gibts die 1000er Inspektion und dann kann ich endlich richtig am Hahn drehen 4500 umdrehungen (ca 107KM/H) sind auf Dauer doch sehr ätzend. Ich werde dann noch ein mal berichten sobald ich die 1500/1600 geknackt habe ;-)
111Nm bei 7.300 Umdrehungen. 104,5KW (142 PS bei 10.000 Umdrehungen). 2 Powermodi + 4-Fach KTRC Einstellung. 1043cm³
Bin jetzt bei einem Verbrauch von 5,8L auf 100KM.
Was den Sound angeht: Nunja. Es ist nunmal ein 2017er Modell mit EURO4. D.h. nix mehr mit DB-Killer rausnehmen und nix mehr mit "Ich schraub schnell n anderen Topf ran und dann knallts". Trotzdem ist der Akra den ich dran habe nett anzuhören. Nichts wirklich lautes, schon gar nicht im Vergleich mit meinem Ghost aber die Kraft die dahinter steckt entschädigt für den Sound Auf der Akra-Seite wird der Topf mit (ich glaube 4KG) weniger als der Originale angegeben. Zusätzlich + 3PS. Optisch ist der Originale auch keine Wucht... Da sehen die Akras schon schöner aus. Sound ist aber fast der gleiche im Vergleich zu Originalen.
Soweit erst mal von der Z1000 SX
PS. Das LED-Licht hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Dagegen sieht jede H7 wie eine Kerze im Wind aus.
Hier ein kleiner Rundgang (Sound kommt leider überhaupt nicht gut rüber...)
https://youtu.be/DWYGjGN9TW0
Hier mal ein kleiner Bericht zu meiner neuen kleinen Liebe: Kawasaki Z1000SX 2017 in der Performance + Tourer Edition.
Bevor ich mich entschieden habe stand eigentlich immer die GSX-S1000 ganz oben auf meiner Liste. Durch einen kleinen Zufall bin ich an eine Z1000SX 2017 gekommen und konnte sie Probe fahren. Zuvor bin ich ja ein mal die GSX-S und die GSX-S1000F probe gefahren. Beide haben mir sehr gut gesagt. Die F jedoch eher weniger als die Naked-Version. Nunja... jedenfalls bin ich dann die Z gefahren und war total begeistert. Mehr noch als von der Suzi. Und so kam es dann das ich beim Händler einen kleinen Plausch hatte und 2 Stunden später bin ich mit dem unterschriebenen Vertrag aus dem Laden gegangen. Nach ca 8 Wochen (Danke noch mal an die KFZ-Zulassungstelle in Berlin ) hatte ich dann meine Z auf dem Hof stehen.
Was mir direkt aufgefallen ist: Lastwechsel sind NICHT vorhanden. Nichtmal ansatzweise. Der Motor reagiert so super passabel auf Kupplung und Gas das es ein wahrer Traum ist. Es fühlt sich alles wirklich sehr gut abgestimmt an. Durchzug ist der Knaller. Der war aber auch bei der GSXS sehr gut! Sitzposition war für mich (190cm, 90KG) angenehmer als auf der Suzi. Die Technischen Details sind natürlich noch mal das i-Tüpfelchen. Ich gehe mal nicht auf alles ein (das würde den Rahmen sprengen und kann ja an anderen stellen nachgelesen werden). Im Spoler stehen ein paar davon...
KCMF (Kawasaki Cornering Management Function)Umfassendes Motor- und Fahrwerkmanagement-Paket KCMF nutzt die neueste Version der fortschrittlichen Modellierungssoftware von Kawasaki sowie die Rückmeldung einer kompakten IMU (Inertiale Messeinheit) von Bosch, die ein noch klareres Echtzeitbild der Fahrwerkausrichtung geben, und überwacht Motor- sowie Fahrwerkparameter durch die gesamte Kurve – von der Einfahrt bis zum Scheitelpunkt und zur Ausfahrt – und moduliert dabei die Bremskraft sowie die Motorleistung, um einen ausgewogenen Übergang von Beschleunigung zu Bremsen und zu erneutem Beschleunigen zu ermöglichen und Fahrer beim Halten ihrer Spur in der Kurve zu unterstützen. Bei der Z1000SX überwacht KCMF die folgenden Systeme:
Drei Modi decken ein großes Spektrum an Fahrbedingungen ab – von maximalem Vortrieb bei sportlicher Fahrweise bis hin zur höchsten Sicherheit auf rutschigen Straßen. Die Rückmeldung der IMU ermöglicht präzisere Kontrolle.
KIBS (Kawasaki Intelligentes Antiblockiersystem)
Kawasakis hochpräzises Bremsmanagementsystem aus der Supersportklasse berücksichtigt das besondere Fahrverhalten von Supersport-Motorrädern und gewährleistet effizientes Bremsen mit minimalem Eingriff während rasanter, sportlicher Fahrt. Das KIBS beinhaltet auch Kurvenbremskontrolle, die die Bremskraft moduliert, um der Aufrichtungstendenz des Motorrads beim Bremsen mitten in der Kurve entgegenzuwirken.
- KTRC (einschließlich Traktions-, Wheelie- und Rutschkontrolle)
- KIBS (einschließlich Neigungs- und Kurvenbremskontrolle)
Drei Modi decken ein großes Spektrum an Fahrbedingungen ab – von maximalem Vortrieb bei sportlicher Fahrweise bis hin zur höchsten Sicherheit auf rutschigen Straßen. Die Rückmeldung der IMU ermöglicht präzisere Kontrolle.
KIBS (Kawasaki Intelligentes Antiblockiersystem)
Kawasakis hochpräzises Bremsmanagementsystem aus der Supersportklasse berücksichtigt das besondere Fahrverhalten von Supersport-Motorrädern und gewährleistet effizientes Bremsen mit minimalem Eingriff während rasanter, sportlicher Fahrt. Das KIBS beinhaltet auch Kurvenbremskontrolle, die die Bremskraft moduliert, um der Aufrichtungstendenz des Motorrads beim Bremsen mitten in der Kurve entgegenzuwirken.
Bremsen sind ebenfalls der Knaller. Es reicht tatsächlich mit einem Finger zu bremsen. Super abgestimmtes Fahrwerk. Keine Spur von Zittern/Wacklern beim rausbeschleunigen aus Kurven oder reinbremsen in Kurven. Die Originalbereifung (Bridgestone Battlax S20) sind nicht unbedingt die Knaller. Im Moment reicht es aus jedoch vermitteln die Reifen nicht die RÜckmeldung wie z.B. ein Z8, Angel GT oder 01 von Metzeler. Vermutlich werde ich hier auf den Conti RoadAttack 3 zurück greifen sobald die S20 an ihrer Grenze sind.
Ich bin im Moment bei knapp 700KM, Donnerstag gibts die 1000er Inspektion und dann kann ich endlich richtig am Hahn drehen 4500 umdrehungen (ca 107KM/H) sind auf Dauer doch sehr ätzend. Ich werde dann noch ein mal berichten sobald ich die 1500/1600 geknackt habe ;-)
111Nm bei 7.300 Umdrehungen. 104,5KW (142 PS bei 10.000 Umdrehungen). 2 Powermodi + 4-Fach KTRC Einstellung. 1043cm³
Bin jetzt bei einem Verbrauch von 5,8L auf 100KM.
Was den Sound angeht: Nunja. Es ist nunmal ein 2017er Modell mit EURO4. D.h. nix mehr mit DB-Killer rausnehmen und nix mehr mit "Ich schraub schnell n anderen Topf ran und dann knallts". Trotzdem ist der Akra den ich dran habe nett anzuhören. Nichts wirklich lautes, schon gar nicht im Vergleich mit meinem Ghost aber die Kraft die dahinter steckt entschädigt für den Sound Auf der Akra-Seite wird der Topf mit (ich glaube 4KG) weniger als der Originale angegeben. Zusätzlich + 3PS. Optisch ist der Originale auch keine Wucht... Da sehen die Akras schon schöner aus. Sound ist aber fast der gleiche im Vergleich zu Originalen.
Soweit erst mal von der Z1000 SX
PS. Das LED-Licht hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Dagegen sieht jede H7 wie eine Kerze im Wind aus.
Hier ein kleiner Rundgang (Sound kommt leider überhaupt nicht gut rüber...)
https://youtu.be/DWYGjGN9TW0
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