Kein Glück und dann auch noch Pech :(

Phili

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gsr_600
Hi Leute,

lange hab ich hier still und heimlich mitgelesen und den ein oder anderen Tipp dankend angenommen, umso trauriger ist es, dass ich mich jetzt aus diesem Grund hier angemeldet hab.
Mich hat es vorgestern erwischt. In einer starken Rechtskurve ist mir das Vorderrad weggerutscht (Reifen noch recht frisch und Sand auf der Straße, denke daran wird es gelegen haben) und wie es kommen musste, ist das Motorrad im Gegenverkehr in ein Auto eingeschlagen. Das ganze bei recht geringer Geschwindigkeit, da innerorts.
Habe heute zum ersten Mal mit der Werkstatt gesprochen, wo die Maschine hingeschleppt wurde. Haben das Motorrad mal grob überflogen. Ergebnis: Gabel vorne krumm, Anlasserfreilaufdeckel gerissen/geplatzt, daher komplettes Öl ausgelaufen. Mir war so als hätte die Felge vorne und vllt sogar die Bremsscheibe auch was abbekommen.

Da es mein erster Unfall ist, weiß ich nun nicht so recht was ich machen soll. Erstmal Rahmen vermessen lassen denke ich mal. Und dann? Lohnt eine Reparatur, oder die Maschine insgesamt als Unfallmotorrad verkaufen und nach einer neuen Ausschau halten?
Reparatur in Eigenregie würde ich mir zwar zutrauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das zeitlich hinbekomme - bin momentan beruflich stark ausgelastet. Das fällt somit raus :/

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruss
Phili

Edit: Bilder habe ich noch keine aussagekräftigen. Werde ich nachreichen, sobald ich mir das gute Stück anschauen war. Motorrad ist ne K8 mit 17tkm
 
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Mopeter

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Hi,

vorweg mein Beileid zum Flugschein - meistens ist aber das Ego mehr angeknackst als das Bike. Deswegen der Tipp, die Flinte nie ins Korn zu werfen. Ich selbst habe früher - mangels Kohle - so ein zerbeultes Bike gekauft und wieder aufgebaut, bin dann über 40T km damit gefahren.

Wenn die Gabel krumm ist, heisst das meistens nicht mehr, als dass die Standrohre ausgetauscht werden müssen. Das ist im Normalfall eine Arbeit, die man auch selbst hinkriegt, der Kosteneinsatz ist überschaubar. Der Rahmen sollte trotzdem vermessen werden, sonst läuft am Ende die Kiste von schief nach links. Die Felge und die Bremsscheiben solltest du noch prüfen, die Scheiben kosten kein Haus, aber wenn die Felge auch hinüber ist, könnte das teuer werden.

Einfach die Einzelposten summieren und abwägen, ob sich eine Reparatur lohnt. Wenn nicht - auch als Organspender lässt sie sich noch gut verkaufen.
 

KNY

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gsr_750
Hau doch deinen Händler sonst mal an ob der die in Zahlung nehmen würde bei neukauf einer Machine (falls Geld vorhanden).
Deshalb bin ich ja auch hier gelandet. Vor ein paar Tagen mit meiner Gladius verunfallt. Jetzt hab ich die in Zahlung gegeben und kann heute ober morgen meine GSR abholen :)
 

Manfred1

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Hauptsache du bist Heile geblieben, meistens ergibt sich alles wie von selbst.
 

Phili

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gsr_600
Danke schon mal an alle für die aufbauenden Worte!
Ich werde den Rahmen die Tage vermessen lassen und lasse mir von der Werkstatt mal einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen, kostet da nix. Dann melde ich mich auf jeden Fall mit einer Zwischenbilanz.

Trotzdem die Frage im voraus: Mal davon ausgegangen, der Rahmen ist i.O. und ich entscheide mich trotzdem für den Verkauf im verunfallten Zustand - gibt es besondere Empfehlungen für Ankaufhändler? Oder erzielt man privat bessere Preise?

Grüße
der Phili
 

KNY

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gsr_750
Also wie gesagt, ich würde den Händler anhauen bei dem Du die neue kaufen würdest. Da bekommst du für eine Inzahlungnahme ggf. einen besseren Preis als bei einem normalen Ankäufer. Der Ankäufer muss ja an der Maschine die du ihm verkaufst seinen Profit machen, der Händler macht seinen Profit am Verkauf der Maschine die Du bei Ihm kaufst. Und ich würde zusehen das du das vor dem Winter hinbekommst. Da ist die Werkstattauslastung ja geringer so das die Zeit für ein Bastelbike haben.
 

Phili

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Kurzes Update:
Rahmen ist glücklicherweise inkl. Lenkanschläge in Ordnung.
Prinzipiell ist also nur die Gabel, der Anlasserfreilaufdeckel, Frontfender und Lenkergewicht instandzusetzen.

@KNY: danke für den Tipp werde auf jeden Fall mal anfragen.

Dennoch:
Da ich mir schon länger überlegt habe auf die 750er umzusteigen, wäre das unter Umständen ein passender Zeitpunkt.

Wenn ich also überlege die 600er in dem Zustand zu verkaufen, kennt jemand eine Hausmarke, wie viel ich ungefähr dafür erzielen könnte? Mir ist klar, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber vielleicht hat jemand ähnliches bereits getan, bzw. mitbekommen.
Bis auf die genannten Teile ist die GSR übrigens auch nach dem Unfall optisch in einem Super Zustand - wenigstens da Glück gehabt.

Gruß
der Phili

Edit: Habe momentan nur dieses Bild parat - wird der TÜV Probleme wegen der Kratzer im Rahmen machen ? Kann man die ausbessern lassen ?
Mein freundlicher (Vertragshändler) sagt, das macht keine Probleme, ich bin mir da aber nicht mehr so sicher ...

8w6ljkfy.png
 
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Magic

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Hi Phili,

verspachtel, &-schleif den Rahmen, & dann schneidest dir ne Schablone
& sprühst mit Mattschwarzem Lack über, hinterher schleifst/polierst no
x drüber & gut ist`s...

Nicht SO zum TÜV fahrn & auf blöd nachfragen..
Wenn de an Einen "ganz genauen" Graukittel kommst, trägt der
dir nen Rahmenschaden in "Zulassungs-compi", dann ist`s
Wurscht wo de beim nächsten x hinfährst, jeder wird
sich die Stelle dann "ganz genau ansehn"..

Dann brauchste nen "neuen Rahmen, bzw. ne neue rechte Rahmenhälfte"
zumindest jedoch ein Gutachten über evtl. Verzug & Festigkeit..

Hab`s bei mir genauso gemacht & paßt..

Wenn de se Verkaufst, dann wirste in Teilen wahrsch. mehr
bekommen, als in einem Stück..:dontknow:
 

Phili

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Danke für die Tipps bisher, melde mich auf jeden Fall wenn ich Neuigkeiten aus der Werkstatt hab, komme momentan so schwer dazu -.-

Kurze Frage zwischendurch:
Hatte an der Schwinge hinten Buchsen für den Montageständer eingeschraubt. Die rechts ist durch den Rutscher natürlich weggebrochen, soweit ich mich erinnere inkl. Gewinde. Das sollte aber keine Probleme beim TÜV machen, da das ja kein tragendes Teil ist richtig ?
 
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Phili

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gsr_600
Anbei noch ein Bild der Gabel, die Krümmung kann man da schon erahnen:



Update: Beide Bremsscheiben vorne haben einen Schlag, beide Standrohre müssen neu, Tauchrohre bis auf die Kratzspuren wohl i.O., Anlasserfreilaufdeckel muss neu, Fußbremspedal muss neu.

Kosten grob geschätzt?
 
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