Kein TÜV wegen Positionslichter

brummy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000
Hallo,

bin neu hier (danke für die Aufnahme) und schon habe ich eine Frage.
Meine Maschine, die ich vor 3 Tagen gebraucht gekauft habe, eine GSX R 1000 2019, ist heute bei der TÜV Prüfung durchgefallen. Der Dekra - Prüfer hat erhebliche Mängel festgestellt: die Blinker dürfen nicht immer leuchten. Der Verkäufer behauptet die Maschine ist im Originalzustand. Jetzt bin ich verwirrt. Ist das normal das die Blinker ständig leuchten oder ist das doch eine Fehlfunktion?
Es wäre nett wenn mich jemand aufklären würde.

Gruß
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Hallo, das ist vollkommen normal und von Werk so! Es dürfen entweder zwei gelbe Licht als Positionslichter genutzt werden oder zwei weiße wie bei RR Version. Das Problem ist einfach bei dir wenn der Dekra Mensch nicht auf dem neusten Stand ist passieren solche Fehler. Ich würde ihn darauf Hinweise nachzulesen und sein Wissen zu updaten es ist ganz eindeutig in europäischen Richtlinie beschrieben zu Zulassung.

Er soll folgendes nachschlagen UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6:
 

brummy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000
Vielen Dank :0307_daumendruecken:, morgen fahre ich wieder hin. Der Prüfer hat mich voll verunsichert, die Positionslichter für Motorräder ist für mich auch was Neues.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Gibt's ehrlicherweise schon seit einigen Jahren sollte eigentlich nichts neues für ihn sein ;)
 

DänMän#42

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
13
Bike
GSX-R 1000 AM0
Wenn ich bei der AM0 die Tagfahrlichter von der Doppel R verbaue und die Lichter in den Blinkern deaktiviere, ist das doch zugelassen oder sagt da der TÜV auch etwas?
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Wenn ich bei der AM0 die Tagfahrlichter von der Doppel R verbaue und die Lichter in den Blinkern deaktiviere, ist das doch zugelassen oder sagt da der TÜV auch etwas?

Das kannst du tun es sind nämlich nur die weißen oder alternativ gelbe Positionslichter zulässig aber nicht beides zusammen. Die Positionslichter der normalen deaktivieren geht nur mit einem RR Tacho oder das anschließen der vorderen Blinker über die hinteren Blinkerkanäle.
 
Oben