Keine Highsider mehr bei der MotoGP?

Hendrik2

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Hi,
hoffe mal ist hier richtig die Frage.
Kann es sein, dass man bei der MotoGP keine Highsider mehr sieht?
Haben die irgendetwas in der Elektronik verbaut was dies verhindern kann???

Früher hat man das noch öfters zu sehen bekommen, nicht das das gut wäre aber wie machen die das heute?

Ich glaube nicht das die heutzutage einen besseren Popometer haben oder das es an den Reifen liegen kann.

Weiß da einer von euch was genaueres?

Würde mich mal interessieren.

Schönen Gruß Peter
 

Toedi

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Es gibt weniger Highsider weil die aktuellen GP Bikes "benutzerfreundlicher" (Sie haben einen wesentlich breiteres nutzbares Drehzahlband als die alten 500er 2-Takter-ergo ist der Leistungsanstieg nicht so explosionsartig über einige wenige Umdrehungen des Motors-dies ist in 1. Limie vom Arbeitsprinzip des Motors abhängig...) sind-sie besser kontrollierbar-zudem haben die Reifen ein höheres Gripniveau.

mfg
 
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ausserdem haben sie ne traktionskontrolle.. so zumindest die kommmentare bei der mgp..

läuft wohl über das abschalten von zylindern..
 

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
...und anti-wheely-kontrolle.
msa schreibt dazu, dass die werke dazu verschiedene wege gehen.
so soll rossi in den ersten beiden gängen nur 180 ps zur verfügung stehen. drosselklappen werden bei ansprechen der sensorik über stellmotor geschlossen. genaues verschweigen sie alle.
ausserdem können die fahrer verschiedene zündkurven per schalterumlegen anwählen.
 

Toedi

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Honda regelt das auch über ein Differenzialmechanik,war mal irgendwo in einer fachzeitschrift gestanden...

mfg
 

SteirAIR

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Zwischendurch wurde ja sogar von einer GPS gesteuerten
Traktionskontrolle gesprochen.

2 GPS Empfänger wissen auf den Zentimeter genau wo
sie sich auf der Strecke befinden, und geben so die
Leistung frei. In engen Kurven z.b. 50%, ab einem drittel
der Geraden 100% oder so.

Obs stimmt weiss ich nicht, aber möglich ist alles
 

Schwantz #34

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Alleine der 4T-Motor ansich verhindert ja schon einige Highsider.
Bin zwar erst 18 Jahre alt und die MotoGP-Klasse ist geil...

Aber wenn ich an die alte 500er-Zeit zurückdenke mit Rainey, Schwantz, Doohan, Crville und Gardner...da muss ich weinen.

BACK TO THE ROOTS..ich will 500er :) :oops:
 

Maj.Worsti

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och schwantz,

die Zeiten waren zugegeben auch richtig geil.
Tollkühne Männer auf Ihren rasenden Kisten hätte man das damals auch nennen können. Nach Schwantz und co. war das ganze doch relativ langweilig geworden.

Aber ich muß sagen, durch die MotoGP ist das ganze wieder interessant geworden.
Moppeds mit unglaublicher Leistung, die eine neue Herausforderung für Techniker und Entwickler sowie für die Fahrer waren.
Ausserdem ist durch die MotoGP die Identifikation der Zuschauer wieder da (Viertakter, Sound usw.)
Wer hatte damals schon ne 500er-Zweitakt-Rakete.
War auch ein Grund, warum ich mir damals ne RGV250 zugelegt hatte.

Leider wird die MotoGP genauso wie die Formel1 vom Reglement kaputt gemacht. Soll ja bald die ersten Beschneidungen geben (800 ccm, weniger Leistung usw.).
Ich könnt kotzen.

Gruß
Maj.Worsti
 

doohenne

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Wahrscheinlich müssen die dann auch noch das ganze WE mit den gleichen Pellen fahren.Kann mir mal jemand erklären,wie ich eine Serie sicherer machen will und dann ausgerechnet bei solch einem heiklen Thema wie den Reifen so einen Bockmist verzapfen kann?!?!?!Die spinnen die Römer!Wieviele Un- und Ausfälle hat es bisher dieses Jahr gegeben,welche auf die Reifen zurückzuführen waren!?Sollte eigentlich eine Milchmädchenrechnung sein,daß ich dadurch das Risiko für die Fahrer erhöhe,anstatt es zu vermindern.Wer weiß was mit der GP wird wenn sie die 800ccm bringen.Wahrscheinlich fällt dann eh die GP2 flach von der immer mal gemunkelt wird.

Zum eigentlichen Thema würd ich meinen,daß die Hersteller wohl zum Teil unterschiedliche Maßnahmen ergriffen haben,aber zum großen Teil scheint es der erhöhte Hubraum zu sein,der sie fahrbarer macht.Ich hab auch das Gefühl,daß es weniger Highsider geworden sind.Aber vielleicht hab man auch nur die Kameraführung geändert und sie zeigen nicht mehr alle Abflüge so genau. :wink:
 

Maj.Worsti

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Also, einmal bin ich mir relativ sicher, daß die meisten eine Traktionskontrolle verwenden.
Zum Anderen haben die Motoren-Entwickler wie auch schon zu 500-Zweitakt-Zeiten die Leistung viel fahrbarer gemacht.

Was nicht heissen soll, daß sich unsereins damit nicht furchtbar auf die Fresse legen würde... :wink:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Hendrik2

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Scheiß auf ABS und Co ;-)
Ich will eine Traktionskontrolle (ESP) am Mopped :D

Ne im ernst, das einzige was ich beim Mopped fahren bedenklich finde sind Highsider.

Letztes Jahr hatte ich nach ein paar runden mit dem BT12ss einen kleinen Highsider. Sagen wir mal so, ich bin drauf geblieben und es hat "nur" die Weichteile betroffen ;)

Es kam zu plötzlich und ohne Ankündigung (dachte die 12ss haben noch einen breiteren Grenzbereich der sich bemerkbar macht?) vielleicht habe ich Ihre Rufe auch nicht gehört :D

Einem Freund von mir erging es da anders:

http://asphaltschleifer.de/Seiten/guide_anneau.htm

Und da kam halt dann auch die Frage auf, dass es früher viel mehr Highsider zu sehen gab als heutzutage.

Aber dann bin ich jetzt ja aufgeklärt :D

Vielen Dank

Schönen Gruß Peter
 

Eric1

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SteirAIR schrieb:
Zwischendurch wurde ja sogar von einer GPS gesteuerten
Traktionskontrolle gesprochen.

2 GPS Empfänger wissen auf den Zentimeter genau wo
sie sich auf der Strecke befinden, und geben so die
Leistung frei. In engen Kurven z.b. 50%, ab einem drittel
der Geraden 100% oder so.

Obs stimmt weiss ich nicht, aber möglich ist alles

Das mit dem GPS wird nicht stimmen, die aktuellen GPS haben eine Auflösung meines Wissens von 10Hz, das würde z.B. bedeuten, das bei einer Geschwindigkeit von 216 km/h alle 6 m ein Messpunkt vorliegen würde. Auf diesen 6 m können einige Bodenwellen liegen ....

Das nächste Problem ist, dass unsere Superweltpolizei im Auftrag des Herrn Bush das Signal absichtlich stört und somit nocheinmal ein absoluter Fehler von je nach Lust und Laune der Amis von bis zu 15 m auftreten kann.
 

Eric1

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Ich vergaß das 3. Problem: Mein 8 Hz GPS hat außerdem noch eine Totzeit von etwa 0,2 s, d.h. das GPS mißt eigentlich nur, wo ich vor 0,2 s war. Das ist bei 216 km/h noch einmal ein Fehler von 12 m .....

4. Problem: der Fehler durch Bäume, Tribünendächern umschalten der Satelitten und und und
 

Maj.Worsti

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Könnte mir eher vorstellen, daß das in Verbindung mit Datarecording z.B. 2D funktioniert.
Die Daten werden per Funk an den Rechner geschickt und damit könnte man das relativ genau steuern.

Gruß,
Maj.Worsti
 
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Guest
soweit mir bekannt ist, ist das datarecording in der moto gp nur mit einem oneway ticket ausgestattet.. sprich es wird im moped gespeichert und erst in der box ausgelesen.. das war bei einer der letzten übertragungen auch thema, wenn ich mich recht entsinne.. da gibts keine funkverbindung. die antennen die montiert sind, dienen nur zur übertragung der fernsehsignale..?

ist aber alles nur halbwissen, das in einer ziemlich finsteren ecke meines hirnkastens sein dasein fristet..

vielleicht weiss es ja jemand genauer..
 

Eric1

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bad head schrieb:
soweit mir bekannt ist, ist das datarecording in der moto gp nur mit einem oneway ticket ausgestattet.. sprich es wird im moped gespeichert und erst in der box ausgelesen.. das war bei einer der letzten übertragungen auch thema, wenn ich mich recht entsinne.. da gibts keine funkverbindung. die antennen die montiert sind, dienen nur zur übertragung der fernsehsignale..?

ist aber alles nur halbwissen, das in einer ziemlich finsteren ecke meines hirnkastens sein dasein fristet..

vielleicht weiss es ja jemand genauer..

Dein "Halbwissen" ist richtig, die Antennen übertragen außerdem noch die "OnlineDatarecordingdaten" für das Fernsehen.

@Maj.Worsti: Mein GPS ist von 2D, die oben von mir geschilderten Probleme sind also aktuell, das GPS ist im Augenblick immer nur ein Blick in die Vergangenheit. Ich wollte das Gesicht vom Vale nicht sehen, wenn die Traktionskontrolle mal 0,2 s zu spät einsetzt ....
 
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