Kennzeichenhalter welchen habt ihr?

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Da ich jetzt weiß wie groß mein Kennzeichen sein wird (22cm),
wollte ich mal nachfragen, welche Kennzeichenhalter hier so vertreten sind,
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auch ein Foto mit hochladen könntet.
Wie aufwendig war der Einbau, wie schräg steht das Nummernschild (Seitenansicht).

Danke euch schonmal für die Antworten. :sorry:

PS. Gabs nicht auch ma ne Anleitung zum Selberbau?!
Irgendjemand hat doch auch seinen alten KZH umgeschweißt oder?!
Das umschweißen wäre eher interessant für mich,
da der Selberbau doch etwas zu kompliziert ist ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Ich hab den von Fightercompany.
Find den Preis mit 30€ voll ok. Das Teil ist stabil, von dem gelasertem GSR-Schriftzug sieht man im eingebauten Zustand natürlich nicht mehr viel.
Der Einbau (bzw. Anbau) ist nicht so schwierig (zumindest wenn man die Schrauben der Verkleidung aufkriegt :D).
Sitzbank ab, Soziusgriff runter, Sitzbankschloss aushängen, Heckverkleidung runter und schon kommt man an den KZH ran. Alten abbauen, abschneiden und alles wieder zusammenschrauben.

Will man die Originalblinker weiterverwenden, muss man bei diesen eine kleine Metallnase abzwicken, damit man sie waagerecht befestigen kann. (sieht aber mMn Scheiße aus, wenn dann alles schlanker wird und dann die fetten Totschläger rankommen).
Ich hab gleich noch diese flache LED-Kennzeichenbeleuchtung von Fightercompany mitbestellt und diese unter dem restlichen Plastik vom alten KZH versteckt. Der TÜV-Prüfer hat gemeint, Grenzwertig, aber lässts mal noch durchgehen (weil das Kennzeichen damit nicht voll ausgeleuchtet wird).
Das Kennzeichen hab ich dann ganz oben (Unterkante Plastikverkleidung) am KZH angeschraubt, so dass auch keine hässliche Lücke zwischen Motorrad und Kennzeichen entsteht. Die beiden Bohrungen oben am KZH sind eigentlich dafür gedacht, dass man da noch die (originale) Kennzeichenbeleuchtung anschraubt.

Bilder hab ich grad keine zur Hand, muss ich daheim erstmal suchen.

Murph und Tomiblue haben sich genau die selbe Ausstattung gekauft.

Edit:
Hab die Bilder doch grad gefunden:
http://www.buuuh.de/gsr/img_1231.jpg
http://www.buuuh.de/gsr/img_1232.jpg
http://www.buuuh.de/gsr/img_1233.jpg
http://www.buuuh.de/gsr/img_1234.jpg
http://www.buuuh.de/gsr/img_1235.jpg
 

Gigamaster

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Altrip
Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Also ich habe den vom alten Forum nachgebaut.

Im Moment noch die original kennzeichenbeleuchtung dran und LED Blinker.

Kannst ja mal in meiner Galerie gucken.

Lg
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Ja der von Buuuh sagt mir schonmal sehr zu.
Ich hatte nämlich immer Bedenken, dass man das Silberne noch sieht,
deswegen wollte ich eigtl einen in schwarz,
aber wenn du das so gelöst hast, ist natürlich top.
Da wär ja dann die Farbe wurst.
Meine Kennzeichenleuchte die ich im Dezember bei Polo oder Louis gekauft hab scheints nichtmehr zu geben,
die ist auch schön klein und "dreieckig" müsste perfekt zwischen die Rückleuchten passen,
ob das mit der Ausleuchtung hinhaut wird sich dann zeigen.

Warten wir mal ab, was sonst noch so für KZHs kommen.
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Hallo zusammen,

Habe die identische Ausstattung wie der Buuh :D
Easy zu verbauen und wirkt ganz schick, finde ich.

Die KZ- Beleuchtung habe ich allerdings nicht geschraubt, sondern mit 2 Komponenten Kleber festgeklebt.
Vielleicht etwas Stümperhaft, aber es hält super.

Gleiche Methode habe ich auch bei der unteren Halterungsbohrung des Pizzablechs angewandt da mir das mit einer dritten Abdeckkappe garnicht gefallen hat.
Auch hier trotz starker Vibrationen sicherer Halt.

Was allerdings bei der KZ- Beleuchtung anzumerken ist, der Austrahlungswinkel der 3 LED´s ist nicht der optimalste.
Ich finde das Strahlt mehr drüber als auf das Kennzeichen.

p.s. evtl komm ich heut noch dazu nen pic zu machen

Mfg
Marcus
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Summit schrieb:
Was allerdings bei der KZ- Beleuchtung anzumerken ist, der Austrahlungswinkel der 3 LED´s ist nicht der optimalste.
Ich finde das Strahlt mehr drüber als auf das Kennzeichen.

Das Problem bei mir ist, dass die Beleuchtung genau auf die Kante vom Nummernschild leuchtet. Man müsste einfach nur die 2 Befestigungslöcher, mit denen der KZH an den Rahmen geschraubt wird, etwa 2-3mm ausfeilen (viel Spass beim Edelstahlfeilen), so dass der ganze Kennzeichenhalter diese 2-3mm weiter nach innen (zum Rad hin) versetzt ist. Dann würde die Beleuchtung nicht aufs Kennzeichen drauf leuchten, sondern davor, was bestimmt ein viel besseres Ergebnis bringen würde.
Ich war aber bisher zu faul, das alles nochmal zu demontieren. Ausserdem entzieht sich mir der Sinn, wofür man eine Beleuchtung für ein Nummernschild braucht, das mit über 400cm² zu einem großen Teil aus stark lichtreflektierender Oberfläche besteht ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Versteh das bei 98% der GSR-Heck-Abschneider eh nicht, warum Ihr das (Weich-) Plastik des Heck`s/Fender/Schutz"blech´s"..
ALLE gerade abgeschnitten habt..?!

Wenn man das Heck am vorgegebenen Radius, an der Kante nach oben/innen schneidet, kann man die orig. Kz-Beleuchtung
weiterverwenden.. paßt wunderbar in das nun vorgegebene Loch & das Kz kann höher....
Ausserdem schaut`s besser aus...!
( blöd zum erklären, hab auch grad kein Pic da...)

Selber hab ich zuerst einfach nur den Metallwinkel (der wo`s am Heck mit 2.Schrauben befsetigt ist) vom Original weiterverwendet,
nach knapp 3`Km ist aber`s Alu vom Kz eingerißen... (hat zu Viel Vibriert...)
& hab dann einfach ne Verlängerung "angepunktet" (geschweißt)..,
das es nimmer so vibriert..

Aber da die Gixe eh grad wieder komplett "Zerrißen" ist, werd ich so nen UNIVERSALEN Verbauen,
der noch rumliegt, bei dem kann man den Blinkerabstand der Kennzeichengröße anpassen..,
an die Größe des Kz`s.., auch der Neigungswinkel ist stufenlos Einstelbar...
( soll/darf lt. "Gesetzgeber" höchsten`s 30°Grad betragen...!?)

Gruß M.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Doc Mabuserl schrieb:
Wenn man das Heck am vorgegebenen Radius, an der Kante nach oben/innen schneidet, kann man die orig. Kz-Beleuchtung
weiterverwenden.. paßt wunderbar in das nun vorgegebene Loch & das Kz kann höher....
Ausserdem schaut`s besser aus...!
( blöd zum erklären, hab auch grad kein Pic da...)
Weil die fette Originalleuchte einfach nur sch... aussieht und ich so die Mini-LED-Leuchte optimal unter der Verkleidung verstecken konnte.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Summit schrieb:
Genau Buuh :D aber das ist ja alles bekanntlich Geschmackssache...
Weiß ich doch, nur manchmal ist mir absolut unerklärlich, wie manche Leute "etwas" schön finden können :D

Btw: Ich glaub ich weiß, was Doc M. meint. Aber selbst wenn du die obere Kante entlang schneidest, gewinnst du nicht genug Platz. Die originale Beleuchtung ist geschätzt doppelt so hoch wie der Streifen den du noch mit ausschneidest. Ausserdem ist das entstehende Loch breiter als die Beleuchtung und die Befestigungslöcher der Zubehör-KZH passen dann nicht mehr für die Position der Beleuchtung. Du kriegst dadurch ausserdem zwischen KZH, Motorradverkleidung und der Leuchte hässliche Löcher.
Höher als bei mir kriegst du das Kennzeichen auch nicht. Ausser du schneidest auch noch die Zipfel links und rechts von der Verkleidung ab, dann gehen noch ein paar mm... kann mir das dann aber auch nicht gerade hübsch vorstellen.

Noch was:
Doc Mabuserl schrieb:
( ... hab auch grad kein Pic da...)
Das müsste man jetzt eigentlich dick, fett und rot in den Kalender eintragen ;)
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Ich war am überlegen, ob ich die Blinker in die "Zipfel" einpasse,
aber das wird wohl eh nicht erlaubt sein oder?!
Denke die müssen neben dem Kennzeichen sein.
wenn nicht berichtigt mich, dann überleg ich mir das nochmal :)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Nein, dass die neben dem Kennzeichen sein müssen, hab ich noch nie gehört. Bei meiner alten Kawa waren die Blinker auch deutlich höher als das KZ. Denke das kann man auch bei vielen anderen Modellen beobachten.

Der Abstand könnte aber eng werden. Soweit ich weiß, müssen die Blinker mindestens 24cm voneinander entfernt sein. Glaub nicht, dass du mit diesen Zipfeln 24cm hinkriegst.

Aber cool könnte das schon aussehen.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Ok dann werd ich das mal ausmessen heute Abend und dann berichten. :)
DANKE
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Corner schrieb:
lt EG sind nur 18 cm nötig und da die GSR ja neu(er) ist ist sie nach EG zugelassen,
also müsste das genügen.
Ähm, ist das so? Bin mir da nicht so sicher, würde mich aber auch interessieren.
Immerhin ist deine Maschine in Deutschland zugelassen, daher würde ich eher vermuten, dass die StVZO greift. Falls das so wäre, ist mir aber schleierhaft, wieso die in einem TÜV-Dokument überhaupt EG Verordnungen aufführen sollten.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Corner schrieb:
lt EG sind nur 18 cm nötig und da die GSR ja neu(er) ist ist sie nach EG zugelassen,
also müsste das genügen.
Ich meine, genau das auch schon mal im alten Forum gelesen zu haben...
Wenn diese Regelung greift, könnte es heißen, dass die EG-Verordnung über der StVZO liegt und/oder die Regelung der StVZO älter ist.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Ich hab mir meinen auch selbst gebaut beim Maschbau-Grundpraktikum.
Stück Alu zurechtgeschnitten (Dreieck, Spitze nach unten, am oberen Rand zwei Arme für die Blinker), Löcher für Schrauben & Blinker gebohrt und an der Abkantbank zurechtgebogen. Wenn sogar ich das nach 3 Wochen Grundpraktikum hinbekomm ;)
Hab leider etwas gepatzt, die seitlichen Löcher sind zu groß für kleine LED-Blinker geworden (mit Unterlegscheibe gerettet) & die seitlichen Arme für die Blinkeraufnahme sind im eingebauten Zustand nicht wagerecht (Hätte diese entweder beim Ausschneiden entsprechend schräg ansetzen müssen, wusste aber vorher nicht wie stark ich biege, oder nachher entsprechend biegen müssen, dass geht aber nicht auf der Bank & wollte da nicht zusätzlich Torsion reinbringen, das Blech ist dünn genug), fällt aber kaum auf & es ist dann doch steiler geworden als gewollt :D

Hab leider nur ein schlechtes Handybild:
lgim0066.jpg


Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Vom Halter selbst sieht man nichts, das Kennzeichen ist höher und steiler. Habe übrigens auch die alte Beleuchtung entfernt und eine kleine LED von Innen an den Plastikrest geklebt, das Licht kommt durch einen Schlitz zwischen Halter/Kennzeichen und Plastik. Nicht sehr hell, aber reicht. Den Reflektor muss ich wohl auch unterwegs verloren haben :oops:
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Ich hab den "neuen" KZH von Zietech mit der dazu passenden LED-Beleuchtung...

Bilder hab ich leider im Moment keine, kann ich aber die Tage gerne nachreichen.
 

peterpan22222

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Re: Kennzeichenhalter welchen habt ihr

Ich war nich so der Bastler und hab den von Barracuda dran. Vorteil is einfach nur, dass Du Original Rücklichtabdeckung und KZH gegen die komplette Rücklichtabdeckung incl. KZH von Barracuda wechselst und fertig. Kriegst Du bei starbike24.com (Berliner Händler). Stolzer Preis aber zur Zeit bei denen ne 15 % Aktion.

Guckst Du, so sieht er aus.



Uploaded with ImageShack.us

Brauchst halt einfach nix abschneiden vom Originalschutzplastikgedöns :?


PS: Ja, ich war damals einfach zu unmotiviert zum Basteln :shock:
 
Oben