Kette überspannt O-Ringe abgeflogen

dreizehner_13

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Moin,

ich hatte meinen Kettendurchhang nach dem Reifenwechsel zu straff eingestellt, ich konnte zwar 25mm messen jedoch nur durch festeres drücken. Was ich nicht wusste, dass die Kette sich die 20-30mm locker bewegen sollte. Nach ca. 150km ist mir aufgefallen, dass einige O-Ringe weggeplatzt sind insgesamt fehlen ca. 10-12 Stück. Die Kette habe ich daraufhin sofort richtig einstellen lassen.

Jetzt meine Frage, ist es schlimm wenn diese fehlen und sollte ich aufgrund dessen die Kette umgehend wechseln? Oder kann das schon mal vorkommen, dass die O-Ringe sich verabschieden und ich muss einfach öfter fetten.
 

bulldog

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Neue kette
 

Kortwin

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Moin! Da durch die fehlenden Dichtringe ein Spalt entstanden ist, welcher deutlich größer ist, als der bei früheren Ketten ohne Dichtringe, läuft das Schmiermittel aus. Da wirst du mit dem oberflächlichen Auftrag von Kettenspray nichts mehr werden. Auch ein Kettenöler wird das Schmiermittel nicht dahin bringen, wo es hin soll. Aufgrund der Belastung, insbesondere bei strammer Fahrweise und längeren flotten Etappen, wird die Kette an diesen Stellen irgendwann heißlaufen und ggfs kapitulieren/reißen. Und dann ist der Schaden vermutlich größer, von eventuellen Verletzungen durch ein blockiertes Hinterrad, wenn die offene Kette nicht einfach abläuft, mal abgesehen. Kurzum, meine Meinung - austauschen. Also neuer Kettensatz.
Im Übrigen werden die Dichtringe nicht durch die zu stramme Kette weggeflogen sein. Eher durch zu grobe Reinigung, z. B. Dampfstrahlen oder ähnliches. Auch eine Kette will anständig behandelt werden.
Mach‘ das, womit du dich sicher fühlst.
 

wes-x

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w/s/r
Da gibt es kein wenn und aber

Die Kette muss neu!

Kannst direkt den simmering des vorderen Antriebs in Augenschein nehmen, ob er dicht ist
 

dreizehner_13

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Moin! Da durch die fehlenden Dichtringe ein Spalt entstanden ist, welcher deutlich größer ist, als der bei früheren Ketten ohne Dichtringe, läuft das Schmiermittel aus. Da wirst du mit dem oberflächlichen Auftrag von Kettenspray nichts mehr werden. Auch ein Kettenöler wird das Schmiermittel nicht dahin bringen, wo es hin soll. Aufgrund der Belastung, insbesondere bei strammer Fahrweise und längeren flotten Etappen, wird die Kette an diesen Stellen irgendwann heißlaufen und ggfs kapitulieren/reißen. Und dann ist der Schaden vermutlich größer, von eventuellen Verletzungen durch ein blockiertes Hinterrad, wenn die offene Kette nicht einfach abläuft, mal abgesehen. Kurzum, meine Meinung - austauschen. Also neuer Kettensatz.
Im Übrigen werden die Dichtringe nicht durch die zu stramme Kette weggeflogen sein. Eher durch zu grobe Reinigung, z. B. Dampfstrahlen oder ähnliches. Auch eine Kette will anständig behandelt werden.
Mach‘ das, womit du dich sicher fühlst.

Das die Dichtringe vermutlich durch falsche Pflege abgeflogen sind habe ich mir auch eher gedacht.

Ist der DID 525 ZVM-X Kettensatz zu empfehlen ? Werde dann alles komplett tauschen inkl. Kettenblätter. Schade eigentlich nach 9500km :rolleyes:
 

wes-x

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w/s/r
dafür können wir genug neue fehler machen :cool: :0307-err:
 
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