Kette auf Verschleiß prüfen ... der richtige Weg

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G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich brauche mal euer Schwarmwissen:

mir fiel gestern auf, dass meine Kette schlägt. Sie hat 15tkm weg und lief etwas trocken.
Ich habe darauf versucht heraus zu finden, ob sich über den Durchhang unterschiedliche Kettenspannungen an verschiedenen Stellen ermitteln lassen. Da man aber immer mit unterschiedlichen Kräften die Kette anhebt, kam ich zu keinem eindeutigen Ergebnis.
@roadhirsch meinte, man könne auch den Abstand der Bolzen zu einander über mehrere Glieder messen. Ich werde heute also mit dem Messchieber bewaffnet zum Mopped wandern.

jetzt meine Frage: wie gehts richtig? Wie viele Glieder und ab wieviel %/mm Abweichung habe ich ein Ergebnis? Oder ist das so dolle eindeutig?
 

A.F.

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Nimm dir einen kleinen dünnen Schraubenzieher und wenn du den hinten zwischen Kette und Kettenrad schieben kannst dann brauchst du einen neuen Kettensatz
 

Kortwin

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Ich habe einfach mit dem Zollstock den Durchhang gemessen...
Motorrad hinten aufgebockt, Etwa in der Mitte zwischen Achse und Ritzel (wichtig ist nur derselbe Ort füralle Messungen) den Zollstock von unten gegen die Schwinge gehalten und dann alle 29 Kettenglieder jeweils nach oben und unten, bis es nicht mehr weitergeht, gedrückt. Kommen dort deutlich unterschiedliche Werte raus, ist der Kettensatz hinüber.
War bei mir bei ca. 28 tkm der Fall. Habe dann bei knapp 32 tkm den Kettensatz im Winter gewechselt.
Um mit der sicherlich genaueren Methode über mehrere Glieder zu messen, hast Du's mühseliger mit dem Strammziehen der Kette und dem gleichzeitigen Messen. Es sei denn Du hast die berühmten 3 Hände.
(Probiere jetzt DID, und gummiertes Ritzel gibt's auch bei Matthies)
 

mäc

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Unterschiedlichen Ketten-Durchhang habe ich bereits nach wenigen Tausend Kilometer festgestellt. Habe das auch beim Händler angezeigt, der es aber für unbedenklich hielt. Der nächste Kettensatz ist auf jeden Fall von DID, gibt nach meiner Erfahrung nichts standfesteres auf dem Markt. Ansonsten halte ich es so wie @Kortwin und @Dr Stalone.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich habe seelig auch schon mit dem Kettensatz abgeschlossen.
Kein Bock, dass es mir die Tage am Sachsenring verdirbt.

Drauf kommt:
DID SUPERBIKE KETTENSATZ SBK SUZUKI GSX-S 1000 (BJ.15-) MIT DID 520ZVM-X Kette mit Supersprox Kettenrad
Vorne 1 Zahn weniger....
 
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Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Messen werde ich heute aber trotzdem mal noch mit allen euren Methoden, um raus zu finden, welche mir am besten taugt.

Aber erst nach der MotoGP.


 

Freak69

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@3nno alternativ kannst du dir auch eine Kettenlehre besorgen und damit die Kette prüfen.
 

türkish rossi

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@3nno,ne 520er würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.
Eine 520er braucht mehr Pflege und muß öfters kontrolliert werden bei leistungsstarken Motorrädern.
Dann lieber 525er wie die Serie.

PS. Wenn du dich jetzt fragen solltest warum ich das schreibe ?!?!
Einige Hobbyracer nehmen einen 520er Kettensatz damit sie Gewicht sparen und 1-3 PS mehr haben,aber bei nicht sorgfältiger Pflege und Kontrollen der Kette fliegen die gerne mal um die Ohren.
Es sind schon dabei einige Motorblöcke und Waden zu Bruch gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich danke dir und habe jetzt auch dazu gelesen, dass die 525er besser zu meinem Nutzerprofil passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Oder eine 530er montieren...

Warum genau denn die 530er? :scratch-one-s-head: Ich hab grad die folgende Tabelle über DID-Ketten gefunden. Demnach besitzt die 530er dieselbe Zugefestigkeit für die 525er. Und darum geht es doch beim Verschleiß, oder irre ich mich?
4BD4E7FD-B894-4E8B-B4FE-0E892CCF8D7A.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Noch eine Frage: jemand einen günstigen Shop oder einen ablaufenden Rabattcode für Kettenkits?
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Die 530er hat breitere Rollen,d.h. die Auflage auf den Kettenrädern ist grösser,was bei meinem letzten Wechsel vermutlich,bei gleicher Beanspruchung und Pflege,mehr Laufleistung brachte,auch wenn die DID Tabelle was anderes schreibt...:icon-question:
Kettenbezeichnung
Rollendurchmesser d1 Kettentyp Kettenteilung P Kettenbreite innen b1
1/2 x 3/16 x 7,75 7,75 mm41512,70 mm = 1/2" Zoll4,76 mm = 3/16"
1/2 x 1/4 x 7,75 7,75 mm42012,70 mm = 1/2" Zoll6,35 mm = 1/4"
1/2 x 5/16 x 8,51 8,51 mm42812,70 mm = 1/2" Zoll7,94 mm = 5/16"
5/8 x 1/4 x 10,1610,16 mm52015,88 mm = 5/8" Zoll6,35 mm = 1/4"
5/8 x 5/16 x 10,1610,16 mm52515,88 mm = 5/8" Zoll7,94 mm = 5/16"
5/8 x 3/8 x 10,1610,16 mm53015,88 mm = 5/8" Zoll9,53 mm = 3/8"
5/8 x 3/8 x 11,1011,10 mm53215,88 mm = 5/8" Zoll9,53 mm = 3/8"
3/4 x 3/8 x 11,9611,96 mm63019,05 mm = 3/4" Zoll9,53 mm = 3/8"
3/4 x 3/8 x 12,7012,70 mm63219,05 mm = 3/4" Zoll9,53 mm = 3/8"
 
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Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Weißt du in etwa wie hoch der Unterschied an Laufleistung war? Ich frage mich auch grad wie die Zugfestigkeit berechnet wird...also ob die Breite der Rolle als Zahnauflagefläche etwas damit zu tun (kann ja durchaus so sein) oder ob es vielmehr das äußere Längsmaterial und die Rollenaufnahme eines Kettengliedes den Unterschied machen...rein Interesse halber.
Ansonsten müsste die Zugfestigkeit einer 530er ja höher sein. :unknw:
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Das war bei meiner 900er Fireblade,machte ca. 5000 Km aus,käme bei der GSX auf einen Versuch an...war damals der Tip eines alten Schraubers :hello2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Die Zugfestigkeit wird nicht berechnet. Sie wird anhand von einer Reihe von Zugproben ermittelt.

Man unterscheidet dabei, bei welcher Kraft ein Material elastisch bzw plastisch verformbar ist. außerdem ermittelt man die Streckgrenze. Das ist die Kraft, bei der der Prüfling reißt.
 
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