Kette schlägt auf Schwinge

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Hallo gsxr Freunde,

ich habe vorher nach der Ausfahrt meine Kette geschmiert und da ein ist mir aufgefallen, dass die Kette auf die Schwinge schlägt. Bzw diese direkt nach dem Schwingenschutz "abreibt".
Habe das Hinterrad aufgebockt und so die Kette geschmiert. Als es mir aufgefallen ist habe ich direkt so in dem Zustand, also ohne Fahrer das Kettenspiel gemessen. Dies liegt bei ca 2cm also 20 mm. Im Fahrerhandbuch steht man solle sie so Messen und es darf ein Spiel von 20-30mm haben. Nun bin ich etwas verwirrt, da ich ja nicht annähernd die 30mm ausreize... Falls jemand eine Idee hat, oder selbst dieses Problem hatte, würde ich mich über jeden Ratschlag und jede Hilfe freuen. Weiß echt nicht was ich machen soll. Werde morgen mit Hilfe einer zweiten Person die Kette messen, wenn ich drauf sitze. Mal sehen was dann raus kommt. Die Kette ist überall gleichmäßig gespannt, bzw. habe an mehreren Stellen gemessen (also immer das Rad weiter gedreht und wieder an der maximal durchhängenden Stelle gemessen).

Die zweite, aber nicht soo wichtige Frage wäre, wie ich die Schwinge wieder "in stand" setzen kann. Also ob ein Lackstift ausreicht oder was ich tun sollte. Dabei würde ich Grade noch die anderen Kratzer (nur klein und nicht tief) die über die Jahre entstanden sind auch beheben. Dass die Schwinge wieder 1A aussieht danach.

Es geht um eine Gsxr 1000 k6. Habe sie erst letzte Woche von der Werkstatt wieder bekommen. Deshalb hätte es mich auch gewundert, wenn die Kette mehr "Spiel" gehabt hätte.

LG und schonmal vielen Dank für die Ratschläge.
 

Anhänge

  • IMG_20200529_225537.jpg
    IMG_20200529_225537.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200529_225558.jpg
    IMG_20200529_225558.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200529_212726.jpg
    IMG_20200529_212726.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200529_212718.jpg
    IMG_20200529_212718.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20200529_212650.jpg
    IMG_20200529_212650.jpg
    302 KB · Aufrufe: 37

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Danke für die schnelle Antwort
Darf ich fragen wie du das gesehen hast, bzw. drauf kommst? Einfach Interesse halber :)
Dann müsste doch auch die Übersetzung kleiner sein? Und sie würde dann wahrscheinlich keine 299 mehr schaffen, oder habe ich ein Denkfehler? Weil die 299 schafft sie locker... Also laut Tacho
 

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Kann so ein Abrieb von einmal kurz aufschlagen kommen? Bin heute mit 299 durch ein saftiges Schlagloch, bzw große Bodenwelle auf der AB gebrettert... Bin gut in die Luft geflogen und konnte mich gerade noch fangen. Dass es da vielleicht passiert ist? Aber das wäre ja dann nur ein kurzer Schlag gewesen ... Da kann ja eigentlich nicht so viel Material abgetragen werden oder?
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Check mal dein Ritzel vorne. Evtl wirklich kleiner und sie läuft laut Tacho freilich 299 weil sie ja kürzer wäre weil die ja nicht vorne am Rad die Geschwindigkeit nimmt.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
kürzer wäre weil die ja nicht vorne am Rad die Geschwindigkeit nimmt.
Genau!
Bei Übersetzungsänderungen brauchst du das hier
SpeedoHealer v4 (SH) - HealTech Electronics Ltd. plus dem richtigen Adapterkabel, wenn du die richtige Geschwindigkeit sehen willst.
Kriegst du hier im Forum beim User @Lutze66.

Die richtige Übersetzung für die Landstraße wäre bei der K6 z.B. vorn eins weniger hinten ein Zahn mehr. Dann hast du gleiche Kettenlänge und kein Schwingenproblem.

Ach und übrigens... Finger weg von Ketten mit Mädchennamen ;)

Gruß aus Köln
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Check mal dein Ritzel vorne. Evtl wirklich kleiner
Das würde eventuell zwar auch diese Macke erklären aber in der Regel eher nicht. Da würde meiner Meinung nach der Schwingenschutz vor allem weiter vorne in Mitleid gezogen werden.

Die Erklärung mit dem Schlagloch wäre auch möglich, da aber eher Schlaglöscher beim bremsen. Jedenfalls wenn er am Gas bleibt dann ist ja auch die Kette auf Zug. Allerdings wurde das Rad ja entlastet. Nur so meine Gedankengänge.
 

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Also habe heute nochmal gemessen und das "Kettenspiel" liegt eigentlich in der tolleranz, wie auch auf den Bildern zu sehen. Habe die Werkstatt kontaktiert, die meinen ich sollte die Kette nochmals etwas anziehen und schauen ob es immer noch schleift. Die sind sie auch Probe gefahren und meinten von einer anderen Übersetzung haben sie nichts gemerkt, kann natürlich trotzdem der Fall sein.
Ich werde die Kette nun etwas nach spannen und die Stelle mit schwarzem Edding markieren, bzw übermalen. Dann sehe ich gut ob es immer noch schleift. Falls ja werde ich das Ritzel checken.
Die Werkstatt meinte ebenfalls, falls es wirklich das Ritzel vorne ist, wäre der Verschleiß an einer anderen Stelle und nicht direkt hinter dem Schwingenschutz.

Euch allen vielen vielen Dank für die Tipps. Werde allem Mal auf den Grund gehen und dann bescheid geben, was es war oder wie ich es lösen konnte.
Natürlich bin ich über weitere Ratschläge sehr dankbar, falls jemand noch eine anderen Ansatz hat.

LG und euch ein schönes Wochende. Hoffe ihr genießt das gute Wetter. Ich werde erstmal bisschen schrauben :)
 

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Mal eine andere Frage, gibt es hier jemanden im Forum der sich sehr gut auskennt mit den Mopeds, der da evtl Mal einen Blick drauf werfen kann und sie gegebenenfalls Hand anlegen kann? Gerne auch eine Freie Werkstatt etc. Bin mit meiner eigentlich echt zufrieden, jedoch machen sie nur das, was ich ihnen sage und ich hätte gerne Mal einen Kenner, der sich das ganze Mal ansieht und mit kritischem Auge drüber schaut.
Am besten wäre in der Gegend rund um den Bodensee (da komme ich her) kann gerne aber auch weiter weg sein.
Ich liebe meine gsxr und will nur das Beste für sie.
Falls es jemanden hier im Forum gibt, gerne verlinken oder mir den Namen nennen, damit ich ihm oder ihr schreiben kann.:)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Habe die Werkstatt kontaktiert, die meinen ich sollte die Kette nochmals etwas anziehen und schauen ob es immer noch schleift.
Ich werde die Kette nun etwas nach spannen und die Stelle mit schwarzem Edding markieren, bzw übermalen.
Bloß nicht, wenn deine Messung stimmt ist die schon eher zu straff. Wenn du deine Kette zerstören willst dann kannst du das natürlich tun. Dann darfst du nach den nächsten 200 km gleich wieder Nachspannen.
 

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Oke danke @Lutze66 für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das wohl lassen. Zerstören will ich die Kette natürlich nicht. Ich will nur dass alles seine Ordnung hat und gut läuft.
 

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Okey also habe das Ritzel vorne angeschaut es hat 17 Zähne vorne. Hinten habe ich 42 Zähne.
Habe im Fahrerhandbuch leider nicht rausfinden können was die Standardübersetzung ist :/ weiß das zufällig jemand?
 

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Okey also habe das Ritzel vorne angeschaut es hat 17 Zähne vorne. Hinten habe ich 42 Zähne.
Habe im Fahrerhandbuch leider nicht rausfinden können was die Standardübersetzung ist :/ weiß das zufällig jemand?
Also laut Google ist das die Serienübersetzung .... Kann also schonmal nicht am ritzel bzw der Übersetzung liegen... :/ Komisch woher kann es dann noch kommen?

LG
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Haste geguckt ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist ?
Ist die Kette ansonsten frei? Also Kettenschutz etc ist alles mit genügend Abstand ?
Ansonsten kann es ja nur am Schlagloch liegen
 

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Kette ist überall gleichmäßig, also habe an vielen verschiedenen Stellen gemessen, kam immer da selbe raus.
So auf dem Hinterrad-Ständer liegt die Kette leicht auf dem Schwingenschutz auf, laut meinem Nachbar beim fahren nicht
Nochmal zum Schlagloch:
Also bin mit 299 auf der AB gefahren und plötzlich hat es mich in die Höhe katapultiert. Konnte mich mit den Füßen noch am Tank oder Rahmen (kann nicht genau sagen wo genau, ging alles echt schnell) "festklammern" bis ich wieder drauf saß. Aber bei so einem "Schlag" müsste die Kette doch mehr gespannt sein, da mehr Gewicht auf das gesamte Motorrad kommt... Und dann wurde sie kurz entlastet als ich nicht mehr drauf saß aber war trotzdem am Gas also sollte sie ja oben gespannt geblieben sein? So im komplett entlasten Zustand schaffe ich es auch nicht die Kette auf die Abriebstelle zu drücken...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
17/42 ist Serie. Es ist einfach wenn du vom Gas gehst dann drückt es die Kette da auf die Kante und wenn du auch noch so hart bremst das es hinten anfängt zu hüpfen dann schlägt die Kette auch noch auf die Stelle. Letzteres sollte die AHK aber verhindern. Ich habe das schon öfter gesehen, auch an meiner 750er gibt es so einen leichten Schaden.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
... Es ist einfach wenn du vom Gas gehst dann drückt es die Kette da auf die Kante und wenn du auch noch so hart bremst das es hinten anfängt zu hüpfen dann schlägt die Kette auch noch auf die Stelle. Letzteres sollte die AHK aber verhindern. Ich habe das schon öfter gesehen, auch an meiner 750er gibt es so einen leichten Schaden
Dann würde ich die Stelle schwarz machen und gucken ob sich da nochmal was tut
 

Schnitzelmayo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
6
Okey gut zu wissen, dass es kein "Einzelfall" ist.
Ich werde die Stelle schwärzen und schauen ob es sich nochmals frei reibt.
Wegen dem Kettenschutz gibt es da qualitative Unterschiede? Würde den auswechseln, um auf der sicheren Seite zu sein.
Könnt ihr mir was empfehlen, wo ich den kaufen kann? Und das sollte ja Recht schnell gewechselt sein, oder ist das großer Aufwand? Muss ja eigentlich nur der kettenschutz der hinter bis zum Ritzel geht runter und dann kann ich das wechseln oder?
Danke wirklich für eure Hilfe :) sehr sehr nice von euch :)
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Vielleicht ist das heck höher gelegt, dann würde die Kette auch die Schwinge anschleifen.
 
Oben