Kette schlägt auf Schwinge

Thomas_W

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Das mit der Höherlegung könnte sein. Bei der XJR muss man auch umritzeln (ein Zahn mehr vorne) wenn man höherlegt, da die Kette sonst in 0,nix den Schleifschutz durchscheuert.
 

Eisenschwein

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Ich wollte auch schon fragen, ob am Heck rumgeschraubt wurde; eine andere Erklärung habe ich nämlich nicht...
 

Schnitzelmayo

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Stimmt das könnte echt auch noch eine Möglichkeit sein, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht.
Wie kann ich das am besten überprüfen oder sehen? Kenne mich da nicht aus. Das sollte ich vermutlich an der Feder hinten sehen? Ist dort dann einfach ein Stück zwischen die Feder gebaut?
 

Tomek7

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Mess unten den Knochen vom federbein, wenn er kürzer ist legst die Karre höher wenn ich mich nicht irre.
 

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Eisenschwein

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Und einfach mal gucken, ob die Vorspannung eventuell bis zum Anschlag zugedreht ist...
 

Schnitzelmayo

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Also habe Grade nachgemessen und geschaut. Die Vorspannung ist nicht bis zum Anschlag zugedreht, und nach Heckhöherlegung sieht es mir auch nicht aus. Habe den "Knochen" abgemessen sind 20 cm und es steht auch 41G drauf. Daran kann es also auch nicht liegen. Ich bin mittlerweile echt total ratlos.
Habe sie Stelle gestern schwarz markiert, bin aber nicht mehr zum fahren gekommen. Werde jetzt eine kleine Runde fahren und schauen ob es immer noch schleift (was ja gut zu sehen sein sollte, wenn der Edding weg geht). Werde euch danach wieder berichten, ob es geschliffen hat oder nicht. Falls es nicht geschliffen hat, gehe ich davon aus, dass es die Bodenwelle war. Lasse es aber trotzdem am Dienstag nochmal von der Werkstatt anschauen. Evtl haben die noch eine idee, an was das liegen könnte.
Habt ihr einen Tipp, wo ich einen neuen Schleifschutz kaufen kann? Wollte ihn über Suzuki Ersatzteile bestellen, dort gibt es ihn aber irgendwie nicht mehr. Da kommt nur die Artikelnummer hat sich geändert und wenn ich dann nach der angegebenen suche, kommt "es konnte nichts gefunden werden".
Schönen Sonntag euch allen, hoffe ihr habt das Wetter genutzt und seit je Runde fahren gegangen :)
 

Schnitzelmayo

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Schnitzelmayo

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Bin von der Fahrt zurück und so wie es aussieht schleift es nicht... Bzw. Der Edding war noch dran, also keine silberne Stelle. Dann kann ich davon ausgehen, dass es tatsächlich bei der Bodenwelle auf der AB passiert ist oder? Bin ziemlich human gefahren habe paar mal stark abgebremst aber jetzt nicht Vollgas beschleunigt, da es ja wenn dann beim Abbremsen und nicht beim beschleunigen geschliffen hätte.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich bei ca 100 km/h ausgekuppelt habe, dass wie ein "einiges Gefühl" von der Kette kam, kann das dann doch sein dass sie etwas zu locker gespannt ist? War nur leicht spürbar. Oder ist das ganz normal?

LG und wirklich nochmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung :) ihr seid die besten
 

Schnitzelmayo

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Ich werde es weiterhin einfach Mal beobachten und morgen zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und mir dort auch noch eine Meinung einholen.
Um die Gleitschwinge einzubauen muss wahrscheinlich das Hinterrad raus, da ich die Kette runter machen muss oder? Oder reicht es wenn ich den Kettenschutz ab nehme und vorne den Deckel für das Ritzel? Weil wenn das Hinterrad runter muss, kann ich es nicht selber machen. Habe keine so große muss da, zu um es zu lösen :/
 

Schnitzelmayo

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Weniger als 2cm Durchhang bringt Probleme an Getriebeausgang und Kette.
Aber fester spannen als 2 cm werde ich die Kette sicher nicht. Auch wenn die Werkstatt meinte ich soll die Kette einfach bisschen nachspannen, bzw sie würden sie mir nach spannen, lehne ich dankend ab.
Da habe ich zum Glück eure Meinungen gehört und weiß das es nicht gut wäre :)
 

Thomas_W

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Hört sich fast schon so an als hättest du die zu fest gespannt. Das merkst du bei fahren dann, dass es immer wieder ratsch, ratsch macht bzw. sich ein bisschen wie sägen anhört. Du könntest mal die Scheibe so weit hoch drücken (z.B. Spanngurt am Heckrahmen), dass Ritzel, Schwingenachse und Kettenrad eine Linie bilden. Das ist die größte Spannung für die Kette.
Theoretisch brauchst du in dieser Stellung kein Spiel mehr.
Um den Schleifschutz zu wechseln, gehe ich davon aus, dass die komplette Schwinge raus muss. Ist bei meiner FJ so und bei der R6 vom Kumpel auch.
 
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