Kette selber wechseln

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich habe inzwischen das Kellermann-Kettenwerkzeug:
Kellermann KTW 2.5 Kettenwerkzeug kaufen | Louis Motorrad & Feizeit
Und damit bis heute 2 Ketten an der Dicken demontiert und montiert. Funktioniert tadellos ohne Nachmessen, vernünftiges Arbeiten reicht aus.
Ein Enuma-Schraubschloss habe ich auch schon montiert, aber war nicht zufrieden mit der Arbeitsweise. Sehe da eine grössere Gefahr zu fest zu klemmen.

Mit dem Kellermannwerkzeug muss man nicht flexen. Das Werkzeug drückt die Bolzen mit überschaubarer Armkraft durch.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.226
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wollte ich gestern schon fragen:
Hattet ihr auch den Eindruck, dss die Dichtringe (DID x-Ring) ziemlich hart sind, so gar nicht "geschmeidig", fast schon so wie Kunststoff-Unterlegscheiben?
Ich kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern wie es sonst war, hab da glaube ich nie so drauf geachtet.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Kann ich so nicht bestätigen, finde die schon gummig bzw weich.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
@mäc war bei meiner am Anfang auch so, hat sich dann aber komischerweise verändert. 😂
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.612
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich bin gerade dran mein Kettensatz zu wechseln, ich habe jetzt hinten das neue Kettenblatt montiert und den Reifen wieder eingebaut. Jetzt ist mir beim drehen des Reifens aufgefallen dass das Kettenblatt "eiert" es läuft ca. 2 mm unrund. Ist das normale Tolreanz weil der Kettenblatt Träger ja nur in die Felgen gesteckt wird oder sollte ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?

Ich habe kein Vergleich zum originalen Kettenblatt. Hab mir das vorher nicht angeschaut

Hab mal ein Video gemacht da sieht es aber ein wenig schlimmer aus als es ist. Wie gesagt es sind ca 2mm veilleicht auch 3mm.

Anhang anzeigen 20220218_140026.mp4
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
Normalerweise eiert da nix…
Sitzt der Kettenradträger richtig drin?
Ist das Kettenrad, wenn es eine gedrehte Auskerbung hat, richtigherum montiert?
Das sollte ganz rund ohne Schlag laufen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
Solltest Du noch ein Video machen, Dreh‘ das Rad mal langsam.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Würde ich nochmal ausbauen und das Kettenrad mal auf eine Küchenplatte o.ä. legen. Ich hatte mal ein Kettenrad, das dann kippelte.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.612
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Danke Leute für die schnellen Antworten.

Ich hab es nochmal ausgebaut und alles nochmal sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass an dem Kettenblatt Träger an den Stellen an dem er an den Gummis aufliegt an einer Position ein wenig dreck und ein leichter Grat war das hab ich entfernt und nochmal probiert.


So sieht es jetzt aus.
Anhang anzeigen 20220218_150006.mp4


20220218_144237.jpg
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@BeerBox ich glaube Perfektionisten machen sich zuviel Gedanken, bin da auch nicht anders und habe noch keine bösen Überraschungen erlebt....
 

Darek

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
33
Alter
48
Ort
88361 Altshausen
Bike
Suzuki gsx-s1000
Hallo zusammen
Ich habe am Wochenende mein kettensatz gewechselt.
Als ich dabei mit großem Werkzeug die ritzelmutter lösen wollte, musste ich feststellen, dass sie garnicht fest war konnte sie ohne Kraftaufwand runterdrehen.
Hatte das auch schon jemand?
Denk ihr die hat sich wie und warum auch immer gelöst oder war sie nie fest?
Hätte sie sich weiter gelöst, dann hätte das doch enormen Einfluß auf den Spaßfaktor nehmen können 🤔
Habe dann neue Mutter montiert und ich werde es beobachten.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Kann ich nicht sagen was bei dir war, aber normal sind die schon fest. Nur zu Info habe meine weggebracht um neuen Reifen Road 3 aufzuziehen und Kettensatz wechseln . Habe Original genommen weil 31000 Km gehalten. Dann kam Rechnung 550 Euro :sick:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Darek die Mutter sitzt für gewöhnlich schon sehr fest und wird mit 115NM angezogen. Ich mach noch mittelfeste Schraubensicherung drauf. Original ist auch eine drauf. Ohne Schlagschrauber tut sich da normal nicht viel.

@Löwe 550,- aber inkl neuem Reifen oder? 400 wollte mein Ex-freundlicher haben. Darum wechsel ich lieber selbst.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
@Darek die Mutter sitzt für gewöhnlich schon sehr fest und wird mit 115NM angezogen. Ich mach noch mittelfeste Schraubensicherung drauf. Original ist auch eine drauf. Ohne Schlagschrauber tut sich da normal nicht viel.

@Löwe 550,- aber inkl neuem Reifen oder? 400 wollte mein Ex-freundlicher haben. Darum wechsel ich lieber selbst.
Ja mit allen Reifen und Arbeitslohn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Ja mit allen Reifen und Arbeitslohn.
Ist doch ein fairer Preis. Ich habe für neue Reifen (Pirelli Angel GT2) inclusive Montage 370€ bezahlt. Und ich denke für ein neues Kettenkit würden auch rund 300€ fällig werden.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ja mit dem Kellermann geht das gut(y)
 
Oben