Kette spannen

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
wollte gestern meine Kette spannen. Sitzbrötchen ab, Werkzeug raus und - dumm geguggd.
Nix dabei, um die Achsmutter zu lösen. Und mein Bestand an Schraubenschlüsseln endet bei Größe 32.
Geht´s noch, SUZUKI?
Fahre heute zum Kettenspannen zum Händler, und ich werde mir das passende Werkzeug zulegen. Wie macht ihr das?
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
habe eine Passende Nuss von Tante Louis glaube 8 € und mach die auf mein Großen Drehmoment Schlüssel
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ist ne 36 Nuss !
 

S 1000 F rot

Bekannter User
Reaktionen
70
Punkte
28
Alter
71
Bei meiner GSX1250FA war dieser Schlüssel dabei! Ich habe einen Bekannten der in 2 Jahren 48000km gefahren hat mit der ersten Kette!
 

wienhausencustoms

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Alter
54
Ort
29342 Wienhausen
Hab ich noch gar nicht rein geschaut.... wie nich dabei? War bis jetze doch immer so. SRAD/ Bandit 1200/GS750E .....immer drin gewesen, hmm da sparen die oh Gott muss ich mir jetzt Gedanken machen....:biker1::laughing1::laughing1:
 

Felix

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Hamburg und Eckernförde
Ich hätte diesen Artikel mal vor dem Urlaub lesen sollen. Nun hocke ich hier am Sonntag in einem Motorradhotel in den Alpen mit guter Werkzeugecke, aber keiner 36er Nuss. Der gute Proxxonkasten geht nur bis 34...so ein Mist!!!
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
ja das ist großer Mist, musst du unbedingt heute spannen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Original RK Kette längt sich schon ordentlich, ich musste in 6000 km schon zweimal die Kette nachspannen, bei D.I.D sind erst alle 8000 km zum nachspanen fällig.
 

Felix

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Hamburg und Eckernförde
Ich müsste schon die Kette spannen, aber nun hab ich`s verschoben und nur geputzt und gefettet. Werde nun in den nächsten Tage mal eine Werkstatt in die Routenplanung aufnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Hatte zum Beginn der Kfr Thematik und der harten Gasannahme das Kettenspiel auf Minimum eingestellt.
Handbuch rausgekramt, Spiel soll zwischen 20 und 35 mm sein, und die 20 mm eingestellt.
Einen Verweis darauf, dass dieses mit Fahrer eingestellt werden soll gibt es im Handbuch nicht.
Heute den Bock aus der Werkstatt nach der jährlichen Durchsicht abgeholt und die haben mich darauf hingewiesen, dass meine Kette ja viiiiiieeeeel zu stramm eingestellt war und das nicht gut für die Lager sei.
Ich habe erwidert, dass ich das Kettenspiel nach Handbuch auf Minimum eingestellt habe worauf er mir sagte dass man das Spiel mit Fahrer einstellen muss.
Auf meine Frage warum Suzuki das dann nicht so schreibt oder andere Werte angibt hat er mich nur sparsam angeschaut.
Wie ist Eure Meinung dazu?
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hatte meine auch nach Handbuch eingestellt.
Und bei der 12.000 Inspektion hat der Werkstatt Meister auch gemeckert.:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Da fragt man sich doch, wer jetzt Recht hat.
Suzuki oder die Werkstatt.:ahnung:
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Mal ein Auszug aus dem WH. Wenn es auf dem Seitenständer steht, ist schlecht mit draufsitzen
Gruß

Einstellung des Antriebsketten-Durchhangs
1)Das Motorrad auf den Seitenständer stellen.
2)Die Hinterachsmutter (1) lösen.
3)Die linken und rechten Ketteneinsteller-Sicherungsmuttern (2) lösen.
4)Beide Ketteneinstellerschrauben (3) lösen oder anziehen, bis die Kette in der Mitte zwischen Motorkettenrad und hinterem Kettenrad einen Durchhang “a” von 20 – 30 mm (0,79 – 1,18 in) hat.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Tip von mir.
Einmal das Fahrzeug so belasten das Kettenritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterachse eine Linie bilden.
Durchhang auf 20mm einstellen, Fahrzeug entlasten und dann den Durchhang messen.
Diesen dann festgestellten Wert nehmt ihr in Zukunft immer und seid auf der sichern Seite in allen Fahrzuständen.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
man sollte schon so einstellen, dass mit Fahrer ein Spiel vohanden ist. Wer fährt denn unbelastet oder auf dem Seitenständer durch die Gegend?
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Davon siehst genug auf der Straße [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ich nehme bei mir ca. 2,5 cm auf Seitenständer. Das ist auch mit Fahrer genug Spiel, aber nicht so viel das sich der Lastwechsel verstärkt. Frauchen`s FZ6 hat übrigens von Werk bis 5,5cm Spiel angegeben. Das kommt immer auf den Sitz der Schwinge an. Darum kenne ich natürlich auch den "Tip" vom Karl.
Gruß
 
Oben