Kettenöler

Magic

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ok, Cobrra Nemo, kannt ich gar net, hab anscheinend nicht genug Beiträge
"zurück" gelesen..

Witzig, das es ähnlich ausieht wie ein Brems-/Kupplungs-Flüßigkeitsbehälter..
& auch die Montage dürft recht einfach sein..

Auf den letzten Kilometern nach Hause (Garage) sollt man halt dann nimmer
"am Radl drehn".. ;)



fecfdbbf34248cc534332425a3e9614a.jpg

Quelle: kradblatt.de
 

FreundBlase

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gsr_600
Ja genau, den habe ich mir auch bestellt. Wollte es noch dazu schreiben, war aber auhc zu faul, nochmal wegen des Namens zurück zu blättern :D

Und, naja, Doc, eigentlich sollte man eher beim Tanken (alle 150 - 350 km) drehen und danach mindestens noch 3 Minuten fahren, damit die komplette Kette gleichmäßig geölt wird. Also am besten nicht kurz vor erreichen des Zielortes :)

Mein Öler ist heute übrigens in der Packstation angekommen, aber haber erst am Montag Zeit, den auch anzubringen.
 

Magic

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Haste dir schon die Zusatzschelle zur waagerechten Montage dazu bestellt, oder..? ;)

Wird schon ne gute Bastelei, wenn de den Förderschlauch idealerweise innen am/im
Rahmen verlegst, um ne sichere Funktion & keiner zu starken Erwärmung der (dünnen)
Leitung (durchschmoren) kommt..
Viskosität des Öl`s wenn`s recht warm wird..?

Erklär mir x einer warum das Teil dann zu Haus nicht weiter(n)ölt..?
Das wird nirgends erwähnt..

Wenn, wie du schreibst, nur alle 3xx.Km "am (Überdruck-)Radl dreht wird"..?
..Kopfkratz.. ;)
 

FreundBlase

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gsr_600
Also, wie in meiner Bilderstrecke vorgestellt, habe ich nun den Nemo2 verbaut. Habe ihn nicht am Lenker angebaut, sondern direkt am Motor, auf der linken Seite. Einfach eine Schraube (Kurbelgehäuseabdeckung??) rausgedreht und den Öler dran befestigt. Hatte zuerst Befürchtungen wegen Vibrationen, aber scheinbar läuft der Motor doch sehr ruhig. Habe beim Fahren (ca 3000 U/min) mal dort gefühlt und konnte keine nennenswerten Vibrationen feststellen ...

Die Verlegung des Schlauchs war eigentlich auch kein großes Problem. Wenn jemand eine genauere Beschreibung braucht, kann ich gerne noch was nachreichen, aber eigentlich ergibt sich das von selbst ...

Wenns Moped aufm Seitenständer steht, dann ist die Behälterachse natürlich nicht im Lot, aber das wäre sie ja auch am Lenker nicht. Zum Nachfüllen sollte man also einen Montageständer nutzen, ansonsten kann man den Behälter nicht ganz voll machen ... Je mehr Luft oben zwischen Öl und Deckel, desto ungenauer wird später die Dosierung beim Drehen, da sich die Luft ja stark komprimieren/ausdehnen lässt ... Die Folge ist dann, dass der Öler auch zwischendurch ab und an einen Tropfen abgibt, und nicht nur während der 3-Minütigen Ölung.

Und das bringt mich zu deiner Frage, Doc.
Der Deckel schließt Luftdicht das Obere Ende des Öls ab. Wenn du drehst, dann drückt sich von unten ein Kolben in das Gefäß. Da das Öl oben nicht weg kann, geht es durch die Leitung zum "unteren" Ende und tropft auf die Kette, und zwar in genau dem Volumen, welches sich der Kolben reingedrückt hat. Das soll innerhalb von 3 Minuten passiert sein. Danach, so mein Verständnis, kann kein weiteres Öl tropfen, da Öl nicht kompressibel ist und sich nicht ausdehnt. Die verbleibende Luft im Deckel allerdings schon, weswegen dort so wenig wie möglich Luft drin sein sollte ;)

Gut, So viel zur Theorie.
Praktisch habe ich das noch nciht groß überprüfen können, da das Wetter momentan nicht mit macht. Habe aber die Kette gestern mal komplett gereinigt und initial beölt, so weit funktioniert das System jedenfalls :) Heute nachmittag schaue ich mal, ob weitere Tropfen Öl rausgekommen sind.

Als Öl habe ich übrigens das Kettenöl bei Amazon bestellt, gibts aber auch im Baumarkt. 80W90


img_20161005_183207cgq8c.jpg
 

schaaf

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Ich hab meinen Nemo heute auch an meiner BMW montiert, ging recht fix, lediglich den Schlauch passend am Kettenrad zu positionieren war etwas Fummelei. Ansonsten bin ich aber bisher zufrieden. Mal gucken wie er sich auf lange Sicht schlägt...

K800_03.gif
 
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Also, wie in meiner Bilderstrecke vorgestellt, habe ich nun den Nemo2 verbaut. Habe ihn nicht am Lenker angebaut, sondern direkt am Motor, auf der linken Seite. Einfach eine Schraube (Kurbelgehäuseabdeckung??) rausgedreht und den Öler dran befestigt. Hatte zuerst Befürchtungen wegen Vibrationen, aber scheinbar läuft der Motor doch sehr ruhig. Habe beim Fahren (ca 3000 U/min) mal dort gefühlt und konnte keine nennenswerten Vibrationen feststellen ...

Die Verlegung des Schlauchs war eigentlich auch kein großes Problem. Wenn jemand eine genauere Beschreibung braucht, kann ich gerne noch was nachreichen, aber eigentlich ergibt sich das von selbst ...

Wenns Moped aufm Seitenständer steht, dann ist die Behälterachse natürlich nicht im Lot, aber das wäre sie ja auch am Lenker nicht. Zum Nachfüllen sollte man also einen Montageständer nutzen, ansonsten kann man den Behälter nicht ganz voll machen ... Je mehr Luft oben zwischen Öl und Deckel, desto ungenauer wird später die Dosierung beim Drehen, da sich die Luft ja stark komprimieren/ausdehnen lässt ... Die Folge ist dann, dass der Öler auch zwischendurch ab und an einen Tropfen abgibt, und nicht nur während der 3-Minütigen Ölung.

Und das bringt mich zu deiner Frage, Doc.
Der Deckel schließt Luftdicht das Obere Ende des Öls ab. Wenn du drehst, dann drückt sich von unten ein Kolben in das Gefäß. Da das Öl oben nicht weg kann, geht es durch die Leitung zum "unteren" Ende und tropft auf die Kette, und zwar in genau dem Volumen, welches sich der Kolben reingedrückt hat. Das soll innerhalb von 3 Minuten passiert sein. Danach, so mein Verständnis, kann kein weiteres Öl tropfen, da Öl nicht kompressibel ist und sich nicht ausdehnt. Die verbleibende Luft im Deckel allerdings schon, weswegen dort so wenig wie möglich Luft drin sein sollte ;)

Gut, So viel zur Theorie.
Praktisch habe ich das noch nciht groß überprüfen können, da das Wetter momentan nicht mit macht. Habe aber die Kette gestern mal komplett gereinigt und initial beölt, so weit funktioniert das System jedenfalls :) Heute nachmittag schaue ich mal, ob weitere Tropfen Öl rausgekommen sind.

Als Öl habe ich übrigens das Kettenöl bei Amazon bestellt, gibts aber auch im Baumarkt. 80W90


img_20161005_183207cgq8c.jpg
Selbst wenn sich das Öl aufgrund der Motorwärme ausdehnen sollte dann auch nur in gewissen Rahmen solang der Motor läuft und dann tropft eben a bissle mehr raus was doch vertretbar is
Ich find den Einbauort genial
Weil am Lenker gefällt mir das Behältnis nicht wirklich
 

Buuuh

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Was für Öl nehmt ihr da eigentlich?

Ich habe eine Scotty auf Unterdruckbasis und mir schon öfter gedacht, ob man da nicht z.B. einfach Altöl von einem Ölwechsel nehmen könnte? Natürlich vorher durch ein Tuch oder einen Kaffeefilter laufen lassen, damit da keine Späne mehr drin sind, dass die Düse vom Oiler nicht verstopft.
Das müsste doch eigentlich noch gut genug sein, oder?
 

Magic

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Ich find den Einbauort genial
Weil am Lenker gefällt mir das Behältnis nicht wirklich

Reicht den dann das Gefälle (Einbauhöhe) & der Druckaufbau im Reservoir noch
um ne korrekte Durchflußmenge, sprich Schmierung zu garantieren..
..denk mir x das es schon seinen Sinn hat, das der Behälter normal am
Lenker verbaut werden soll..

Was für Öl nehmt ihr da eigentlich?

Ich habe eine Scotty auf Unterdruckbasis und mir schon öfter gedacht, ob man da nicht z.B. einfach Altöl von einem Ölwechsel nehmen könnte? Natürlich vorher durch ein Tuch oder einen Kaffeefilter laufen lassen..
Das müsste doch eigentlich noch gut genug sein, oder?

Das Filtern mit nem Kaffeefilter funzt ganz gut, dauert halt bis es durchläuft..
Grad mit nem Öl das erst eine Saison auf`m Buckel hat, eigtl. keine schlechte
Idee..
Wobei das teure synth.Motoröl schon arg dünnflüßig ist, nix für`n Öler..
..besser wär eher Getriebeöl..

Warum nehmt`s nicht einfach mineralisches Kettensägenöl...?
(das BIO kann u.U. über`n Winter/Standzeit die Düse verharzen..)

Ein Lebenslanger Vorat, 5.Liter im Kanister kosten keine 1o.-.. ;)
(benutz das seit Jahren im Scotti ohne Probleme..)
 
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A4-Avant-FSI

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Das da Öl ja mit erst mit Druck rauskommt spielt die Höhe doch keine Rolle
 

Magic

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ok..., hab x kurz in das Handbuch vom Cobrra Öler gekuckt.. ;)

Da steht das System ist für normales (günstiges) 8oW-9o.er Getriebeöl
ausgeglegt (Druck : Viskosität)..
Das du mit (viel) weniger Schlauch auskommst, erleichtert die neue
Einbaulage sicherlich..
Solang`s net hochgepumpt werden muß.. :dontknow:

Ob eine (fast) vertikale Einbauposittion hinderlich ist beim Entlüften, hm..?
..wie funktioniert das den, einfach durchpumpen..?


Könntest die Doppelinjektordüse (Scottizubehör) in dein System
integrieren, dann kommt`s Öl auf beide Seiten des Kettenblattes..
(der Kette)
..man kommt (nochmals) mit weniger Öl aus..
& sieht gut aus..

Bin echt gespannt wie sich der NEMO im Betrieb bewährt, was du
weiter drüber Berichten wirst.. smiley_emoticons_thumbs1.gif

Find`s net gute & einfache Lösung, grad wenn man net an
irgendwelchen Schläuchen am Motor rumschnippeln will..

Für Off Road/MX sicher auch ne Top Lösung..
 

FreundBlase

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gsr_600
Also, ich hatte dieses Öl hier gleich mitgekauft:
Kettenöl Putoline 80W90
Denke mal, mit den 500 ml kommt man recht lange hin, sodass der Preis über die Zeit gerechnet eher nachrangig ist. Daher würde ich auch lieber das nehmen, als mein Glück mit Motoröl zu versuchen ... Zwischen 10W40 und 80W90 gibt es ja nun doch einen recht großen UNterschied bzgl der Viskosität, da hätte ich meine Bedenken, ob das dünnere Öl nicht viel zu schnell tropft und von der Kette abgeschleudert wird.


Doc: Hätte ich eher von deinem Kettensägenölvorrat erfahren, wäre ich bestimmt auf dein Angebot zurückgekommen :)

Die Doppeldüse sieht nicht verkehrt aus, wie verbindet man die aber mit dem Schlauch? Und, naja, eigentlich finde ich sie auch etwas teuer ... Momentan sieht die Kette echt gut geschmiert aus, und nichts tropft oder so. Bin jetzt ca 100 km gefahren, die nächste Drehung lässt also noch ein wenig auf sich warten. Weiß nicht, ob das in den nächsten (letzten) drei Wochen der Saison noch passieren wird ...

Entlüften? Du meinst nach dem erstmaligen Befüllen? Ja, einfach durch"pumpen". Laut Anleitung reicht dafür eine Drehung um 180°, ich habe aber deutlich weiter gedreht. Hatte die Düse erst in der freien Luft zu hängen, ein Papiertuch untergelegt, dann gedreht um 180° und ein paar Minuten gewartet. Als auf dem Tuch kein Öl drauf war, habe ich erneut um 180° gedreht und wieder gewartet. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch ein drittes Mal gedreht, bevor der erste TRopfen kam. Hab ihn dann einen Tag austropfen lassen und dann die "Düse" auf das Kettenrad ausgerichtet.
 

schaaf

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Ich hab auch gut anderthalb Umdrehungen gemacht bis nach der Erst-Befüllung das Öl am Ende des Schlauchs raus gekommen ist.
Nach einiger Zeit hat's dann aber auch wieder wie geplant aufgehört zu tropfen, also alles so wie's sein soll...:thumbup:
 
G

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@schaaf: kannst du da mal ein kurzes Video von machen? Oder wenigstens 2-3 Fotos wie du es montiert hast?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ach so stimmt ja... oller Fremdgänger :D ok dann brauch ich die auch nicht unbedingt :)
 

Magic

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Also, ich hatte dieses Öl hier gleich mitgekauft:
Kettenöl Putoline 80W90
Denke mal, mit den 500 ml kommt man recht lange hin, sodass der Preis über die Zeit gerechnet eher nachrangig ist.

Das ist gängiges Getriebeöl, paßt doch preislich, mit Kettenöl vergleichbar..
<2.-/pro Liter. = mind. 1o.ooo.km
Ist doch Top..

.. viel. finden sich noch "ein Paar" NEMO-Nutzer, dann könnt ihr Euch ein
"Fäßchen" teilen..

Wir haben Uns x ein Faß CASTROL power 1 racing geholt, das war in der
zweiten Saison leer..
Haben wir Uns gut Gelder gespart..

Schau x HIER, das ist definitiv ein "Lebensvorrat".. :D

Bin gespannt wie NEMO sich bewährt im Alltag.. :thinking:


Doc: Hätte ich eher von deinem Kettensägenölvorrat erfahren, wäre ich bestimmt auf dein Angebot zurückgekommen :)

Hab Hier im Forum schon bißerl was Verteilt..
..bis jetzt kamen keine Klagen.. ;)

Die Doppeldüse sieht nicht verkehrt aus, wie verbindet man die aber mit dem Schlauch? Und, naja, eigentlich finde ich sie auch etwas teuer ...

Jep, find auch das der Preis etwas happig ist, kompl. 35.-..

Der Schlauch wird am vorderen Ende aufgesteckt. Hab mir schon x gedacht, so
ein Teil selber zu bauen..
..leider hab ich momentan keine Möglichkeit zu Fräsen, aber es muß ja nicht 1:1 kopiert
werden, sondern einfach ein Verteiler/T-Stück mit ner doppellten Auslaßdüse.. :dontknow:

Entlüften? Du meinst nach dem erstmaligen Befüllen? Ja, einfach durch"pumpen". Laut Anleitung reicht dafür eine Drehung um 180°, ich habe aber deutlich weiter gedreht. Hatte die Düse erst in der freien Luft zu hängen, ein Papiertuch untergelegt, dann gedreht um 180° und ein paar Minuten gewartet. Als auf dem Tuch kein Öl drauf war, habe ich erneut um 180° gedreht und wieder gewartet. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch ein drittes Mal gedreht, bevor der erste TRopfen kam. Hab ihn dann einen Tag austropfen lassen und dann die "Düse" auf das Kettenrad ausgerichtet.

Ah, oK.., das ist ja einfach & praktisch..

Beim Scotti, wenn de Lufteinschlüße hast, kommt`s auf den (Verlegungs-)Weg
des Schlauch`s an. Leider ist`s mir schon mehr als 1x passiert, das ich den
"Tank" leer gefahren hab.. :rolleyes:

Schönen Abend..
 

Oberpfälzer

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92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Habe heute einen Cobrra 2 montiert, nachdem ich ca. sechs Jahre lang sehr positive Erfahrungen mit dem Öler an meiner KLX gemacht habe.(y)

Allerdings nehme ich sehr dickes Getriebeöl, nicht das vom Hersteller empfohlene Getriebeöl 80W-90.

Das Castrol EP 140 ist sehr dickflüssig. Ich habe viele Öle probiert. Das ist für mich das Beste für den Kettenöler. Dünn genug um durch die Leitung zu fließen, zäh genug um nicht zu tröpfeln.

Bitte beachten: Meine persönliche Erfahrung. Keine Empfehlung. Keine Ahnung wie sich das langfristig auf die Materialien auswirkt. Aber bei der Kawa ist noch alles so, wie es sein soll.:)

Jürgen
 

schleife

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Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Was für Öl nehmt ihr da eigentlich?

Ich habe eine Scotty auf Unterdruckbasis und mir schon öfter gedacht, ob man da nicht z.B. einfach Altöl von einem Ölwechsel nehmen könnte? Natürlich vorher durch ein Tuch oder einen Kaffeefilter laufen lassen, damit da keine Späne mehr drin sind, dass die Düse vom Oiler nicht verstopft.
Das müsste doch eigentlich noch gut genug sein, oder?
nee lass mal

nimm das blaue scott-oil, hier in D - passt wenns draußen so um die 15-18 +°C hat.
(und muß die mopete tats. raus , wenns kälter ist, 0-10°C, tue ich 5 ccm benzin per spritze mit in den oiler - dann fließt das öl auch wieder bestens)

oder stihl kettensägeöl - soll angeblich auch funtzen .

es geht um die haftfähigkeit auf der kette und dass es nicht nach 10 m schon wieder abgeschleudert ist.

ICH schwöre förmlich auf den scott-oiler seit über 20 jahren - einfach zu installieren und leicht nachzufüllen.

und ICH kaufe mir so alle 30-40.000 km nen halben liter scott-oil bei louis nach , weil dann die alte pulle leer ist.
 
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