Kettenfett

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
DAS KETTENFETT DAS LEIGHTNING REINGESTELLT HAT,DAS IN DER BLAU SILBERNEN DOSE :wink: :wink: :wink:
 

Chuppa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich dir nur empfehlen kann ist ein "Lube Spray" bzw. speziell das "Profi Dry Lube" Spray http://www.polo-motorrad.de/de/profi-dr ... 34081.html
Bin Polo Mitarbeiter und bekomm auf diesem Weg öfters mal Rückmeldungen über das ein oder andere Produkt, und das hier ist klasse. (Kleine Schleichwerbung an dieser Stelle :red: ) Die trockene Schmierung verhindert, dass sich Dreck auf der Kette absetzen kann was zu geringerem Verschleiß der Kette / Ritzel / Kettenrad führt und außerdem nen Kettenreiniger überflüssig macht ;) Im Endeffekt also nicht wirklich teurer, und von der Schmierleistung her auch nicht schlechter als andere Produkte ;)
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
aber halt nur für Schönwetterfahrer, dafür für dieses Einsatzzweck optimal
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Habe mir heute ein S100 Kettenfett 75ml gekauft, zum ausprobieren. Dachte mir, wenn ich gleich beim Polo bin und mir Ersatz-Rizoma Gewichte kaufe, dann gleich noch Kettenfett.
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hab ich auch dat Zeug :) Ist nicht schlecht, alle 200-300 km ,passt schon...
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe viel zu wenig geschmiert. Wenns hochkommt alle 800-1000km mal... :| Mit nem 0815 Ding.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Hab früher auch immer s100 benutzt. Vor allem das Kettenreinigergel ist sehr gut, beim fett selbst hab ich keinen großartigen unterschied zur louis-hausmarke bemerkt.
Kette hat damit immerhin knapp 30.000km gehalten. Dabei hab ich nicht immer regelmäßig eingesprayt, auch öfter nach Regen mal nicht. Dafür hab ich die Kette alle par tausend km mit wd40&Zewa komplett von altem Fett befreit.

Aber weil ich immer so unregelmäßig / zu selten gefettet habe hab ich mir doch nen scotti gegönnt.
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Hi,

habe heute was Neues probiert, und zwar das hier:

http://www.motul.de/hu/en/products/399?f[application]=142&f[range]=21

Mein Würth Dry Lube ist mir schon fast ausgegangen und als ich neulich beim Reifenmann war, sah ich dieses Spray von Motul. Er meinte, dass er es selber verwende und für sehr gut halte.

Habe vorher die Kette mit Kettenreiniger von Motul gereinigt, mit einem Tuch ein bisschen nachgeholfen, trocknen lassen und dann die Innenseite der Kette dünn mit dem Zeug von Motul eingesprüht. Werde morgen man schauen, wie es denn ist. Wenn aber die Felge und Umgebung von dem Zeug voll sein sollten, dann kehre ich dem Produkt bestimmt den Rücken und nehme wieder das Dry Lube von Würth. Mal sehen, vielleicht ist dieses Motul Produkt aber wirklich gut.
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Piefke153 schrieb:
Andreas schrieb:
... Dafür hab ich die Kette alle par tausend km mit wd40&Zewa komplett von altem Fett befreit...

Bitte die Kette bloß nicht mit WD40 reinigen. Das greift die Dichtungen der Kette an.

Gruß Alex

Ich glaube nicht, dass WD-40 den Dichtungen wirklich schaden würde, da es hauptsächlich Petroleum ist. In der Gebrauchsanweisung der GSR (und auch im Falle meiner SV 650 war das so) steht, dass man die verschmutzte Kette mit Petroleum reinigen sollte. Demzufolge dürfte auch das WD-40 nicht schaden. Eigentlich ist ja nichts besonders nützlich für Gummi un Kunststoff, was zum Lösen von Fett da ist. Deshalb kann ich mir auch schwer vorstellen, wie ein Kettenreiniger das ganze dreckige Fett lösen soll und dabei den Gummidichtringen in keinerlei Weise schaden soll?

Ein paarmal habe ich die Kette auch mit WD-40 gereinigt. Zwar nicht direkt auf die Kette gesprüht, sondern auf einen Lapen, und mit dem dann schön die Kette sauber gewischt. Jetzt verwende ich aber bereits Kettenreiniger, damit mein Gewissen beruhigt ist :)

LG

Peter
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Piefke153 schrieb:
Andreas schrieb:
... Dafür hab ich die Kette alle par tausend km mit wd40&Zewa komplett von altem Fett befreit...

Bitte die Kette bloß nicht mit WD40 reinigen. Das greift die Dichtungen der Kette an.

Gruß Alex

Erzähl das doch mal meiner Kette, die wusste offensichtlich nichts davon, hat ja lange gehalten.
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Andreas schrieb:
Piefke153 schrieb:
Andreas schrieb:
... Dafür hab ich die Kette alle par tausend km mit wd40&Zewa komplett von altem Fett befreit...

Bitte die Kette bloß nicht mit WD40 reinigen. Das greift die Dichtungen der Kette an.

Gruß Alex

Erzähl das doch mal meiner Kette, die wusste offensichtlich nichts davon, hat ja lange gehalten.

Wer weiß, wie lange sie sonst gehalten hätte ;) ... Auf der Herstellerseite von WD40 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht für Motorradketten verwendet werden darf.

Gruß Alex
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Piefke153 schrieb:
Wer weiß, wie lange sie sonst gehalten hätte ;) ... Auf der Herstellerseite von WD40 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht für Motorradketten verwendet werden darf.

Gruß Alex

Da die kette nur wegen unterschiedlicher Längung bei intakten Dichtungen fertig war nicht länger ;)

Wegen der Warnung vom Hersteller:
Da gehts vor allem um die Schmierung & längeres Einwirken, dass man die Kette nicht mit wd40 schmiert oder das zeug länger drauf lässt sollte klar sein.

Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien? Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

Solang man nur den Lappen einsprüht und alle Rückstände wegwischt macht das den Dichtungen überhaupt nichts.

Hab mal was rumgegoogelt, die Hersteller bestätigen dass ausdrücklich:

Es ist durchaus richtig, dass WD-40 für die O-Ringe der Motorradkette eine gewisse Gefahr darstellt, allerdings erst bei einer größeren Menge und auch nur dann, wenn es zu einem längeren Kontakt (über 48h) zwischen O-Ringen und WD-40 kommt.

Es ist kein Problem, wenn mal doch etwas auf die Motorradkette kommt. Sie können die Kette auch durchaus mit WD-40 reinigen. Dazu empfehlen wir das Aufsprühen von WD-40 auf ein Tuch oder einen Lappen. Anschließend einfach noch einmal mit einem feuchten Lappen darüberwischen.

Wovon Sie jedoch dringend Abstand nehmen sollten wäre eine Schmierung der Kette mit WD-40. Zum einen würde dies die O-Ringe aufgrund des dauerhaften Kontakts schädigen, zum anderen ist WD-40 zu dünnflüssig um eine langanhaltende Schmierung der sich schnell bewegenden Kette zu garantieren.

via http://www.[url]www.800gs.de/viewtopic.php?t ... c&start=20[/url]

Kann ich es ja ruhigen Gewissens weiterbenutzen. Ist einfach viel billiger als Kettenreiniger und funktioniert besser.
 
Oben