Kettensatz

DerSchmiddy87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Xanten
Bike
gsr_750
Guten Abend,

ich würde meiner GSR 750 gerne einen neuen Kettensatz spendieren, allerdings fehlt mir ein wenig das Know-How, welche Produkte zu empfehlen sind.
Habt ihr ein paar gute Tips für mich?
Hatte bei Louis einen Satz von D.I.D. gefunden, allerdings waren die Rezensionen nicht sonderlich gut.

Ist der Wechsel mit "haushaltsüblichem" Werkzeug machbar, oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Danke und schönen Abend!

Gruss
Schmiddy
 

SteelRider

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Ort
Rhein-Main Gebiet
Bike
gsr_750
Ist der Wechsel mit "haushaltsüblichem" Werkzeug machbar, oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Das kommt auf die Kette an. Es gibt geschlossene Ketten, dafür brauchst du kein Spezialwerkzeug. Musst dann allerdings die Schwinge ausbauen, damit du die geschlossene Kette auf das Motorritzel bekommst.

Dann gibt es offene Ketten (dafür brauchst du die Schwinge und das Hinterrad nicht ausbauen). Dann brauchst du aber ein Kettenschloss, um die Kette zu schließen. Ich kenne nur solche mit Clip und Holnieten. Für letztes brauchst du ein Kettennietwerkzeug.

Gruß SteelRider
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Würde mir ne enuma kette mit schraubschloss kaufen dann is es kein hexenwerk.Würde aber auch ritzel und zahnkranz tauschen
 

750er-Ade

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Bike
gsr_750
Kannst Du bitte posten für welche Variante Du Dich entschieden hast?
 

DerSchmiddy87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Xanten
Bike
gsr_750
Also, da ich dann auch dass Ritzel etc mittauschen möchte spielt es ja eigentlich keine Rolle, ob offen oder geschlossen. Werde wohl aber eine offene mit Schloss nehmen, so kann die Kette auch mal zwischendurch abmachen und ordentlich reinigen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wichtig ist das der kompl.Kettensatz miteinander harmoniert..
Aufeinander angepaßt ist, Ritzel ist eigtl. immer aus Stahl, das
Kettenrad/blatt aus ner harten Alulegierung..

Wenn du ne Kette mit Schraubschloß wieder abmachen willst, brauchste
aber wieder ein neues Schloß, da dies Abreißschrauben hat. Sprich nimmer
ohne Zerstörung zu lösen sind..
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Wenn du ne Kette mit Schraubschloß wieder abmachen willst, brauchste
aber wieder ein neues Schloß, da dies Abreißschrauben hat. Sprich nimmer
ohne Zerstörung zu lösen sind..

So sieht's aus...
Die Kette zum reinigen demontieren halte ich für übertrieben. Ich hab meine Kette alle 2 Monate mit Petroleum geputzt und anschließend neu gefettet und die sah immer aus wie neu...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
So wie schaaf hab ich es auch immer gemacht... In der Saison ein mal im Monat mit nem Kettenmax in 10 Minuten die Kette blitzblank gemacht, gefettet, null Problemo.
Besorg dir Enuma oder DID mit Kettenschloß und das passende Kettennietwerkzeug dazu und gut. Da kann man nicht viel falsch machen. Unser Hareutec hilft dir bestimmt auch gern bei der Produktauswahl/Verkauf ;-)
http://www.gsr-forum.net/member.php?5127-HaReuTec

mal zwischendurch abmachen und ordentlich reinigen.
Eigentlich unnötig mit einem Kettenmax.
 
Oben