Kettenschlagen......

lipo1

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Hi....


Nach ca 150 km fahrt, ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung ziehe - irgendwas unter meinem rechten Fuß
wiebriert (schreibt man das so ??? ) hat. Als mein kollege dann mal neben mir fuhr, fiel im auf, dass meine Kette nicht
wirklich sauber rund lief - Angehalten : Kette war sehr locker (hatte sie erst vor ca 2 Wochen gespannt)
Als ich dann zuhause war habe ich sie sofort gespannt und einen Testlauf gemcht -> Maschiene hinten hoch gebockt und ersten gang rein.
die ersten 5 sec war alles ok doch dann hörte ich in diesen ca 5 sec abständen ein schlag - es hörte sich so an als wenn es vom kleinen ritzel kam.
Verkleidung ab - Ritzelabdeckung ab -> ?? Alles ok
Kette nochmal gut gefettet und nochmal getestet - wieder dieses komische schlagen.
Nun weiß ich net, da ich vorher NIE so richtig drauf geachtet habe, ob das normal ist dass sie zwischendruch so klackert oder net
Habe mich wie gesagt vorher nie ohne helm davor gesetzt und drauf geachtet.
Habt ihr das auch oder ist das irgendwas im busch ??
Danke schon mal im vorraus....
 

Mrsixpack26

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Soweit ich das beurteilen kann, sollte die Schwinge beim Kettenspannen nicht entlastet sein, sonst stimmt die Einstellung nicht.

Hatte auch ein Kettenschlagen voriges Jahr, bin stehengeblieben nachgespannt, auf Markierung geachtet und weg war es.

Glaube sie ist einfach zu locker, ist hald eine Frage von Gefühl diese Enstellerei(nicht böse gemeint)
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lipo1

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Soweit ich das beurteilen kann, sollte die Schwinge beim Kettenspannen nicht entlastet sein, sonst stimmt die Einstellung nicht.

Meinst du dass ich das spannen der Kette lieber machen soll wenn die Maschiene ganz normal auf dem Boden steht und nicht entlastet wird ??

Das könnte gut möglich sein, somit würde sich auch erklären, warum die Kette so locker war obwohl ich sie erst vor ca 2 Wochen gespannt habe (auch mit aufgebocktem Hinterrad)

Tja in der Beziehung bin ich leider wohl noch nen Showpraktikant
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Aber was solls man lernt ja NIE aus (-;þ
 

lipo1

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Ach ich bin doch bekloppt
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Du hast recht @Uwe.....
Meinte natürlich unter dem Linken Fuß *oink*

sorry....
 

Katja-Fan

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bei Erfurt
also sowohl meine Suzuki-Werkstatt als auch der Hondahändler, der meine Reifenwechsel macht, haben die Kilo immer im Racingständer stehen wenn sie Kette spannen, allein schon um das Rad wirklich mittig zu haben bzw nicht zu verkanten und auch um zu testen ob der Kettendurchhang überall gleichmäßig ist. Die Belastung fürs Federbein sollte nicht wirklich merklich abweichen ziwschen Kilo auf dem Seitenständer und aufgebockt, wiklich "entlastet" ist sie ja auch auf dem Seitenständer nicht.

Achso, Ketteschlagen habe ich bei mir auch noch nicht festgestellt, diese Gleitschiene unter der Schwinge sieht auch noch vernünftig aus
 
A

Anonymous

Guest
Maschine an der Schwinge aufbocken.Am Hinterrad drehen und überprüfen, ob die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist.Wenn ja, dann zum Schrott. Wenn gut, dann die Kette so einstellen, daß der Durchhang der Kette nach oben und nach unten jeweils 1cm beträgt.Dann wird alles gut.
 

lipo1

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Hi....

Habe das ganze heute nochmal in ruhe gemacht.
Kette neu gespannt und eingefettet. Und siehe da, das Kettenschlagen ist weg
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Naja manchmal bin ich eben übervorsichtig, aber ich denke das ist ja auch halb so wild - besser als immer : ach das passt schon (-;

Danke nochmal!
 

Jens1

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Moin Moin,

ich kenne dieses Problem und es gibt eine simple Lösung.Dreh die Achse um, Mutter nach rechts. Natürlich musst du die Führungsschinen auch tauschen.
Wenn es 100 % werden soll muss eine kleine Buchse gedreht werden die in den Kettespanner reinpasst damit die Achse kein Spiel hat.
Die Achse trägt nur auf ca 2mm im Konus und wenn man es mal fliegen lässt kommt es vor das die Kette auf einmal lose ist.
Eigentlich braucht man nur die Mutter lösen und wieder fest ziehen und die Kette ist wieder gespannt.

Hat's einer verstanden was ich meine ?
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Gruß
Jens

[ 23. März 2003: Beitrag editiert von: Jens ]</p>
 

svennus

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@ Jens: Guter Tipp !!
Ich gehe zum Kettespannen folgendermaßen vor:

1. Den straffsten Punkt suchen da auch eine neue Kette schon Längendifferenzen hat.
2. Möglichst 2. Person mit etwa gleichen Gewicht aufsitzen lassen und Kettendurchhang überprüfen
3. Achse lösen und Kettenspannung mit Hilfe von Meßschieber nachjustieren (Markierungen zu ungenau) - Durchhang sollte etwa 30mm betragen. Eher zu locker als zu straff.
4. Durchhang erneut kontrollieren mit Fahrer und angezogener Achse
5. That´s it !!

Gruß
 

Streethawk1

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Wenn man die Kette allerdings richtig einstellt und danach die Achsmutter festzieht, strafft sich die Kette automatisch etwas und wird vielleicht zu straff. Warum weiss ich nicht(wird etwa die Schwinge gestaucht??)Man muss immer etwas lockerer einstellen damit die Kette nach festziehen der Mutter richtig eingestellt ist. Das ist bei mir so. Bei Euch auch?
 

Facehugger

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@Streethawk,
jau is bei mir auch so(auch bei meiner alten 750er) scheint ein prob. von Suzuki zu sein.

Ich stelle die Kettenspannung immer mit einer Person aufm Bock (durchang 5mm nach oben und unten ein)genau ein,drehe dann die Kettenspanner wieder eine 1/4 bis halbe umdrehung auf. Nach anziehen der Achse paßt die Spannung.

Facehugger
 
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