Kettenschutz durchgeschliffen

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Liebe Leute, habe gerade zufällig was Bizarres entdeckt: Die Kette hat seitlich den Kettenschutz durchgeschliffen. Hatte das Mopped letzte Woche in der Werkstatt und habe jetzt festgestellt, dass dort irgendein Honk es wohl für nötig gehalten hat, meine korrekte Kettenspannung zu verschlimmbessern. Die Achse war auf der Kettenseite gut einen Millimeter weiter hinten als auf der anderen Seite, was mal gar nicht so wenig ist. Hat u.a. dazu geführt, dass die Kette viel zu wenig Spiel hatte (12 mm anstatt wie vorgeschrieben 20 - 30 mm). Bevor ich den Trotteln jetzt richtig einen einschenke: Kann sich irgendwer vorstellen, dass das den Schaden am Kettenschutz verursacht hat? Alternativ käme in Frage, dass die Mist gebaut haben, als sie das Mopped auf dem Prüfstand hatten - womöglich haben sie da bei der Befestigung den Kettenschutz an die Kette gedrückt. Und die Distanzhülsen an der Achse sind jedenfalls drin, daran kann's also nicht liegen.

IMG_0226_a.jpgIMG_0223_a.jpg
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich würde sagen: „vom Prüfstand“
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das mit dem Achsversatz könnte aber auch davon kommen, dass die richtig mit Laser gefluchtet haben. Ich hab an meiner Maschine bei korrekter Flucht von Anfang an 3 mm Unterschied gehabt.
Aber das mit der Kettenspannung ist komisch. Vielleicht haben die korrekt eingestellt und dann festgezogen ohne danach nochmal zu prüfen. :blink:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Das Foto hat mich so schockiert, das ich erstmal raus zum Moped bin und das gecheckt habe. Bei mir sind in dem Bereich mindestens 5 mm Platz, wenn nicht sogar 10 mm. Wie soll die Kette da den Kettenschutz beschädigen?
Einzigste Erklärung für den wohl zu geringen Abstand wäre für mich die falsche Montage der Hülsen. Wobei ich nicht weiß ob bereits die schmalere auf der Kettenseite sitzt.
@Dude , du hast das doch erst vor kurzem demontiert. Ich meine auf den Fotos sieht man die breitere Hülse auf der Kettenseite, die schmale auf der Bremssattel Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
du kannst den Schutz aber auch in die Richtung „ biegen“, mit den Hülsen hat das m. A. nichts zutun
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine, dass die Distanzhülse auf der Antriebseite die größere ist...aber ohne Gewähr...
Nichts desto trotz würde das doch eigentlich aber auffallen, da die größere Hülse doch nicht in die kleinere Fassung am ABS-Ring passt...oder liege ich da jetzt falsch?
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Das heisst, die Hülsen können gar nicht erst vertauscht werden?
Meines Wissens nicht, würden dann nicht mehr reinpassen. Hab auch geprüft, ob das Rad auf der Achse Spiel hat. Hat es aber zum Glück nicht.

Das mit dem Achsversatz könnte aber auch davon kommen, dass die richtig mit Laser gefluchtet haben.
Nachdem ich gesehen habe, dass die Kettenspanner nicht exakt auf denselben Stellen der Markierungen auf der Schwinge waren, habe ich mit der Schieblehre nachgemessen, und da hat sich der Unterschied von 1 mm bestätigt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@befieg vielleicht haben die ja den spanngurt so komisch befestigt, dass der den Kettenschutz auf die Kette gedrückt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Nachdem ich gesehen habe, dass die Kettenspanner nicht exakt auf denselben Stellen der Markierungen auf der Schwinge waren, habe ich mit der Schieblehre nachgemessen, und da hat sich der Unterschied von 1 mm bestätigt...
Okay, aber das könnte immer noch richtig gefluchtet sein. Bei meiner sind die Markierungen auch richtig...aber wenn die Kette richtig gefluchtet wird, entsteht der Unterschied. Als ob die Achsaufnahme an den Schwingenarmen nicht wirklich parallel in der Schwinge sitzen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine, dass die Distanzhülse auf der Antriebseite die größere ist...aber ohne Gewähr...
Nichts desto trotz würde das doch eigentlich aber auffallen, da die größere Hülse doch nicht in die kleinere Fassung am ABS-Ring passt...oder liege ich da jetzt falsch?

nein, du liegst nicht falsch, wenn man die längere, linke Hülse rechts montieren will, passt schon der Bremssattelhalter nicht mehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das mit dem Spanngurt könnte auch das hier erklären, sofern es sich um AbriebSpuren handelt 6192F46E-2992-4531-9219-5E7308F2AA6C.jpeg

auf jeden Fall mal richtig scheiße von der Werkstatt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das auch nicht gesagt...ich meine...Fehler können ja jedem mal passieren.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Merkwürdig ist, dass das Ding an zwei Stellen durch ist: Ganz hinten (Foto 1) und dann nochmal in der Lücke zwischen Unter- und Oberzug der Schwinge (Foto 2). Da müsste man schon fast an beiden Stellen Spanngurte ziehen, um das hinzukriegen. Das spricht dann wieder eher dafür, dass es doch etwas mit der Kettenflucht zu tun hat. :confused:
 
Oben