Kettenwechsel, Endloskette

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Festus

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Hallöchen,
habe bislang immer nur Endlosketten an meinen bikes gewechselt, die einen Hauptständer hatten. Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich und wo ich eine GX-R ohne Flaschenzug zum Ausbau der Schwinge aufbocken kann?

Gruß
Festus

[ 14. September 2001: Beitrag editiert von: Festus ]
 
A

Anonymous

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Hi Festus!

Du kannst natuerlich gerne die Schwinge an der GSX-R1000 ausbauen, doch damit wird Dir nicht geholfen sein! Bei der GSX-r1000 muss die Kette durch den Oberzug der Schwinge, wie inzwischen bei allen Big-Bikes mit richtig Power - und das heißt, dass Du keine Endloskette mehr verbauen kannst. Bei R1, CBR900 und GSX-R1000 sind die Ketten vernietet.

Bei mit klappts so: Neues Kettenblatt und Ritzel drauf. Mit alter Kette zu meinem Haendler und dort die alte auftrennen und runterschmeissen. Neue Kette drauf und vernieten lassen. Kostet mich 5,- in die Kaffeekasse. Wenn es bei Deinem Haendler so nicht klappt, dann ist Kacke! Aber das Vernieten einer Kette sollte trotzdem nicht so teuer sein.

Jedenfalls sparst Du das Aufhaengen, da sinnlos.

/Has
 

Festus

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danke für die schnelle Antwort, has!
Nun habe ich mich nicht sofort getraut damit rauszukommen
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, aber es handelt sich hier um eine GSX-R 750 BJ.99. Gibt es bei der das selbe Problem? Bei vernieteten Ketten bekomme ich irgendwie eine Gänsehaut.
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A

Anonymous

Guest
Hi Festus! - das mit den vernieteten Ketten soll heute kein Thema mehr sein. Sieht man ja auch daran, dass alle superstarken Motorraeder, wie die GSX-R1000, serienmaessig mit vernieteten Ketten ausgeliefert werden. Wenn man das richtige Werkzeug hat, dann kann man das auch wieder gut hinbekommen. Ist ja nicht so wie früher. Die Technik ist inzwischen so perfektioniert worden, dass es wohl entsprechend haltbar und zuverlässig ist.

Wenn ich das richtig sehe, hat die 99er 750er Gixx auch einen Schwingenoberzug, also sollte es eben auch nicht möglich sein, eine Endloskette einzubauen.

Bad luck - HAS
 
A

Anonymous

Guest
hmm also du verbaust als erstes neue kettenblätter und fahrst dann zur wekstatt?

wieso schleifst nicht einfach mit nem winkelschleifer die vernietung auf...nimmmst nen "dorn" der durch die bolzenöffnung passt..lagerst hinten gegen und schlägst die 2 bolzen raus, vorsicht nicht in der nähe der kettenblätter!!!

dann neue kette mit draht an die alte hängen und durchziehen, ritzel und kettenblat wechseln, richtig ablängen, nietschloss drauf und mit nem dorn vernieten, leichtgängigkeit des nietschlosses prüfen ( muss genausoleicht gehen nach dem vernieten wie die anderen glieder) kettenspannung richtig einstellen( ca. 3-4,5 cm bei vollbelastung, d.h mit fahrergewicht!) dann braucht man auch net den antriebssatz bei 10000 oder weniger wechseln...

vbersteh sowieso nicht wie die meisten kettenblätter und ritzel, kette bei 5000 wechseln...wenn die richtige spannung (eher locker als stram) vorhanden ist dann hält eine kette ewig, und gut schmieren....

eine zu stramm gespannte kette zeigt nur sehr starken verschleiss und obendrein gehts über die getriebeausgangswelle, dass somit das getriebe auf lange sicht auch schaden nimmt und irgendwann mal komische geräusch von sich geben wird bevor mechanisch was in die brüche geht...

und aus dem alltag weiss ich nur zu gut dass die meisten ihre ketten spannen als seien sie drahtseile......

ich selber fahr auf der strasse ketten und ritzel auf ca. 25000....am ring allein hält eine 520 erv2 kette mit ritzel, kettenblatt mindestens eine saison mit dementsprechender spannung und schmierung....
 

Festus

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danke Jungs für die ausführlichen statements. An der Theorie mit folgender Praxis soll es aber bei mir nicht hapern, da schraub ich eigentlich schon zu lange selber an meinen Maschinen. Horrorstories von Abflügen jenseits der 200er Marke bei Kettenriß am Nietschloß haben mich zum Verfechter von geschlossenen Ketten gemacht, aber wenn es nun halt mal nicht anders geht?!
Hat jemand Erfahrungen mit Nietwerkzeugen von Hein Gericke und Co.?
Noch was anderes: ich hab da einen Typen ausgemacht der verkauft kopierte Werkstatthandbücher von fast allen Modellen, auch von der neuen GSX-R 1000. Bei Interesse schick ich gern seine e-mail Adresse.

Festus
 
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Guest
ja nietwerkzeug ist gut.aber es gibt für jeden kettentyp ein eigenes.nur die kettengleidtrenner sind soweit ich weiss "universal" einsetzbar.... aber meines erachtens zahlt sich der trenner nicht so ganz aus....erstens brauchst ihn nicht so oft, zweistens ist er nicht gerade billig...der "nieter" selbst ist auch nicht gerade billig, nur weiss ich nicht mal ob du für originalketten einen bekommst..für rennketten gibt es je nach teilung verschiedene modelle.in österreich bewegen sich die preise hierbei so um 1000-1400 ATS....ich machs auf die altbewährte tour mit hammer, körner und einem eisenstück als gegenlager...man braucht halt a bissi a gefühl dafür *g*...muss ja nur der kopf vernietet werden, wenn die kette korrekt eingestellt wurde dann kommt ja auch keien seitenbelastung darauf....
 

wedel

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Ich benutze immer das Werkzeug von HG, ich meine das hätte so um die 90 DM gekostet. Dazu kommen die Aufsätze für die entsprechende Kette. Funktioniert einwandfrei, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Dirk
 

Ueberholer

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misst finde die motarrad von letztem jahr nicht mehr... da war ein schöner bericht drin von diversen anbietern...

aber seis drum, so oft wechselt wohl kaum einer die kette das es sich lohnen würde geräte zu kaufen...
lieber mal zum händler gehn und machen lassen...
 
A

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Guest
Hi - hab' den Artikel in meiner alten MOTORRAD gefunden. Koennte ich zufaxen.
Fazit ist ja, dass das HG-Werkzeug noch recht preiswert ist und zudem gut geeignet.

Aber fuer den Preis kann ich 13x zu meiner
Werkstatt und jeweils 10,- in die Kaffeekasse druecken. Ich hoffe, die Kette haelt laenger als 2500km! (siehe Ueberholer)

/HAS
 

Festus

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Die meisten von Euch fahren anscheinend lieber in die Werkstatt, nur nicht die Hände schmutzig machen
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. Ist natürlich alles eine Ansichts- und Interessensache.
Zur Wirstschaftlichkeit der Investion fällt mir ein Spruch eines BWL-Profs. ein, der sagte, er werde sein Fahrrad für Reparaturarbeiten nur noch in die Werkstatt tragen, denn wenn er seine freie Zeit, aufgerechnet mit seinem Stundenlohn als Prof., die er für Reparaturarbeiten in Geld umrechnen würde, könne er sich für diese (für ihn) vertane Zeit jedesmal ein neues Rad kaufen. Als Ökonom hatte er hier sicherlich Recht.
Betrachte ich das jedoch aus meiner Sicht, kaufe ich mir lieber ein Nietwerkzeug, da ich Spaß bei der Montage habe, bin halt aus einer Generation die mit dem Schraubenschlüssel aufgewachsen ist. Die zerlegten Motorteile meiner Kawa H2 wurden schon damals alljährlich in Mutterns Badewanne geschrubbt.

noch fröhlich sonnige Herbsttage
Festus
 

The Tazmanian Devil

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Hallo Festus,

ohne Deiner Schrauberehre nahe treten zu wollen...
Auch ich habe an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht.

Aber wenn ich heute mein Bike mindestens einmal im Jahr zur Inspektion bringe, weil eh nicht mehr viel selbst dran zu machen ist...
Dann hat das für mich einen Sicherheitsaspekt.
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Vor allem, wenn die Werkstatt sich ein absolut hochwertiges Nietgerät vorhält, was für mich zu hause gar nicht lohnen würde.
Somit kann ich mir doch wenigstens halbwegs sicher sein, dass meine Kette denn auch hält und miir nicht den Motor zertrümmert, oder noch schlimmer mich bei Highspeed ins Jenseits befördert.
mad.gif
 

Ueberholer

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ich schraube auch viel selbst, aber eben nur soweit es die garntie nicht gravierend beeinflusst...
meine letzten drei moppeds haben die garantiezeit nicht überlebt...
wenn ich mal in den genuss komme (und zuviel geld habe) ein reines rennstreckenmopped aufzubauen, denke ich auch über nietwerkzeug nach...
aber für einen strassenbock lohnt es sich einfach nicht solange noch garantie drauf ist...
und spass am kette nieten? ich weiss nicht...
cool.gif
 
A

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Guest
ich weiss net.schrauberehre *gg*.also für mich ist das schrauben ein notwendiger muss um auf den rennstrecken über die runden zu kommen....wär froh wenn i des net machen müsste und mich auf anderes konzentrieren könnte...nur ist es halt schwer gratis einen super mechaniker zu finden *gg*...oder bietet sich einer für die kommende saison an?...kost und logis ist gratis!!
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