KFR, harte Gasannahme? Ist doch alles in Butter!

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Nachdem ich heute endlich eine AL6 (Originalzustand) gut 40 Km Probefahren konnte habe ich mir direkt die AL8 gekauft.

Warum?
Die Gänge flutschten so seidenweich rein, dass ich mir manchmal nicht sicher war, überhaupt den Schalthebel ordentlich betätigt zu haben. Das geht bei der Hornet manchmal deutlich, ähhhem, knackiger!

Klar auch, dass im Vergleich zur nackigen Hornet der Tacho mehr zum "Übertreiben" neigt, fehlt doch mehr der Fahrtwind als Geschwindigkeitssensor ;)

KFR: Da habe ich mir deutlich mehr nach den Horrorgeschichten hier vorgestellt!
Bei 50km/h im 4. ruckelt es ein bischen. Das haben alle meine bisherigen Moppeds aber auch gemacht! Abhilfe hat hier schon der dritte Gang geschafft. Also absolut kein Thema!

Harte Gasannahme habe ich dagegen überhaupt nicht bemerkt! Habe alles probiert (Schubbetrieb etc...), aber irgendwie war ich dann auf mehr Dampf vorbereitet als tatsächlich kam. Also absolut auch kein Problem!
Wobei ich hierzu auch fand, das das Gasspiel imho deutlich zu groß war. Das kann man aber laut Händler einfach mit der Rändelschraube einstellen!? Aktuell musste ich bei Vollgas fast umgreifen, dies empfinde ich als subotpimal. Mal sehen, wie ich das "hinbekomme" ;)

Das Leistungsloch bei gut 5000 Umdrehungen war aber direkt spürbar :(
Über 7000 habe ich allerdings aufgrund Probefahrt, fremdes Mopped und so nicht gedreht...
Dementsprechend hat bei der "Mädcheneinstellung" TC3 auch nichts geblinkt, bzw. ich habe nichts gesehen.
Das Hinterradprofil habe ich bei seinem Mopped trotzdem etwas verschlechtert ;)

Dunlop Reifen:
Der ist mir persönlich zu stoisch, also zu stabil. Manchen wird das sicherlich gefallen, ich mag lieber kippelige Reifen. Geschmacktssache halt :)

Mehr fundamentierte Erfahrungen schreibe ich euch gerne, wenn ich nach dem Fronleichnam Wochenende aus Italien zurück bin. Da ist sie dann eingefahren :cool:: Die Blaue :cool:

ciao Michl
PS: Irgendwer hatte hier eine China Scheibe angeboten. Nachdem der Mod bei den Angeboten aufgeräumt hat, finde ich das Angebot nicht mehr. Falls aktuell, bitte PN!
 

Maik01

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
13
Alter
36
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Das kommt mir fast so vor wie in den BMW Foren, wenn man dort einen Defekt an seiner BMW anspricht ist man sofort Nestbeschmutzer und BMW basher...:boing:

Liegt hier nur schlicht daran, dass gefühlt jeder zweite Thread sich um das KFR dreht und wir daher mehr als genug davon haben.
Etwas gut reden wollte der Moderator damit nicht ;)
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Liegt hier nur schlicht daran, dass gefühlt jeder zweite Thread sich um das KFR dreht und wir daher mehr als genug davon haben.
Etwas gut reden wollte der Moderator damit nicht ;)

Kann man ja verstehen,aber den Kopf in den Sand stecken und versuchen ein Problem schönzureden kann ja nicht die Lösung sein...
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Viel Spaß mit dem neuen Mopped, Michl. :cool: :D
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wünsche Dir auch viel Spaß mit dem super Moped!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.638
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Kann man ja verstehen,aber den Kopf in den Sand stecken und versuchen ein Problem schönzureden kann ja nicht die Lösung sein...

Hier will keiner was schönreden !
Das es für manche Probleme mit KFR gibt ist Europaweit bekannt ;) und das
WIR HIER IM FORUM
einige Möglichkeiten aufgelistet haben um das KFR zu minimieren (gibt einige Thread's deswegen) nervt es mittlerweile.
Da der TE sich nicht wirklich über KFR beschwert wollte ich das direkt eindämmen.

Und wenn ich was schönreden würde,dann höchstens mein
Spiegelbild :( !

Michl allzeit gute fahrt :daumen:.
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
KFR stört immer wieder gerne bei 50-60km/h im 4., 5., 6. Gang manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal garnicht, ...Runterschalten, aufdrehen, Kupplung ziehen, gas geben, Zwischengas ballern, kein Plan... Die westliche Medizin ist bei chronischen Erkrankungen bekannterweise überfordet, also ab in den Osten. Fahrgemeinschaft bilden und mit den Mopeds nach Nihon bei Suzuki-San vorsprechen. Domo arigato gozaimasu!
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
*lach*
das wird noch etwas dauern, denn die Neue hole ich erst nächste Woche ab.
Einfahren findet wohl in Italien statt und die ersten XXX Km fahre ich weisungsgemäß nur so bis 7000 U/Min (habe ich mir zumindest vorgenommen; gibt es da andere Anregungen?).

Ist ja klar, dass man auf und mit seinem Mopped stolz ist. Doch bin ich ja bisher/vorher nicht Roller gefahren :cool:
Die Hornet beschleunigt in 3,2 Sek theorethisch auf 100, die GSX (ich glaube) in 3 Sek. Der Unterschied wird mir jetzt nicht das Kreuz rausrammen ;)
Klar: Hornet 90 Nm, GSX ~110 Nm. Die Bandit hatte 120 Nm und ging ab 8000 auch wie "Luzie", also damit sollte ich auch zurecht kommen. :boing:

Nach Fronleichnam reden wir nochmal drüber ;)
Bin auch mal auf die Anhängerkupplung (oder was AHK wieder meint ;)) gespannt, die wird sich dann beweisen dürfen :lecker:

Grüßle Michl
PS: Die Sitzposition auf der Hornet ist deutlich mehr Vorderradorientiert als bei der GSX! Das erfreut den Wirbelsäulengeschädigten sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Hornet beschleunigt in 3,2 Sek theorethisch auf 100, die GSX (ich glaube) in 3 Sek. Der Unterschied wird mir jetzt nicht das Kreuz rausrammen ;)
Klar: Hornet 90 Nm, GSX ~110 Nm. Die Bandit hatte 120 Nm und ging ab 8000 auch wie "Luzie", also damit sollte ich auch zurecht kommen. :boing:
So einfach ist es aber nicht, bei der Hornet 900 und Bandit 1250 riegelt der erste Gang schon bei 100 kmh ab, die S geht aber 130 kmh im ersten Gang! Sprich von 0 auf 130 in 3,5 S und die Beschleunigung wird im zweiten Gang bis 170 kmh fortgesetzt, dabei sieht deine alte Bandit, oder Hornet kein LAND...
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Hat es nicht vielleicht deswegen auch die Gänge 2, 3, 4, 5 und 6? :lecker:
Für das Schalten geht das "theoretisch" dann natürlich "drauf" ;)

Aber wenn man die Gänge im jeweils optimalen Drehbandbereich nutzt, dann sollte das doch auch klappen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben