Kilo K5 pfeift

dominka

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-R 1000-K5
Hallo zusammen,

habe eine Frage, wenn mir jemand helfen kann..

Wenn ich Gasgebe (in Leerlauf und bei fahren in 1. Gang, vielleicht auch in 2. Gang) kommt Pfeifen-Geräusch.

Pfeifen ist Drezahlabhängig, cca 3-6 000 Drezahl und ist sofort weg wenn ich Gas lasse.

Geräusch wird am besten als ein Turbolader beschrieben, und ich glaube dass von Getriebebereich kommt..

Hab andere Theme gelesen, aber habe nichts richtig und gleich gefunden.

Ich fahre so letzte 4000 Kilometer (als ich Motor gekauft habe).

Danke im Voraus!!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Im Leerlauf wirklich auch?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dann bin ich der Vierte. Keine Ahnung ohne das Geräusch zu hören.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn du zwischen 3 und 6000 U/min ein Video machst dann hört man da sicherlich nichts mehr von.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Ich habe auch ein ähnliches Geräusch. Auch K5, sobald der Motor warm ist, klingt es so, als würde eine Kette zu stark gespannt sein.
Gut zu hören, da wir auf der Renne ja die Motoren warm laufen lassen und es morgens nicht ist. Nach dem Turn, nachdem der Lüfter paar Minuten lief, schmeiß ich kurz das Moped nochmal an und da hört man es denn sehr deutlich.
Ventile habe ich Anfang des Jahres auf die höheren Toleranzen eingestellt. Fährt auch super, Druck ist auch genug vorhanden.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hier steht was interessantes zum Thema:

Lagerheulen/Getriebeheulen: Wie entsteht es?

Bislang ist schon vieles richtig geschrieben worden.

Ich fasse mal kurz zusammen :

Das Heulen ist eine Schwingung der Zahnräder ,das Geräusch wird also durch die Zahnräder verursacht.

Grund dafür ist das "Zusammentreffen" der Zahnradflanken ,was zu einer Schwingung der betreffenden Zähne führt.Da dieses Aufeinandertreffen bei Schrägverzahnung "gleitend" erfolgt und nicht "stossartig" wie bei Geradverzahnung ,läuft ein schrägverzahntes Getriebe von Haus aus wesentlich ruhiger.



Heult nun ein schrägverzahntes Getriebe dennoch ,ist zu vermuten ,dass hier ebenfalls die Zähne mit einem Stoss aufeinandertreffen und / oder der Abstand der Wellen nicht (mehr) stimmt ,in diesem Fall würden sich die Zähne nicht mehr genau auf dem Teilkreis berühren, was zu einer Drehzahlschwankung der Wellen führt ,d.h. es überlagert sich eine hochfrequente Schwingung der Drehzahl auf diese.



Nun ist allerdings meine Erfahrung,dass diese Abweichung nicht von abgenutzten Zahnrädern herrührt ,sondern von verschlissenen Lagern ! Erst nach einiger Laufzeit werden die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen ,so dass es ausreicht ,wenn das "Heulen" erst kurze Zeit besteht ,das Getriebe neu zu lagern.

Besonders anfällig sind Getriebe mit Kunststoffkäfiggeführten Lagern ,wie sie z.B. im DB 124 verwendet werden . Insbesondere bei höherer Temperatur scheinen sich hier die Kunststoffkäfige zu weiten , heulende Getriebe laufen nach meiner Erfahrung wieder völlig ruhig,wenn man alle Hauptlager erneuert hat. Dummerweise werden hier keine Normlager verwendet ,so dass man leider nicht auf Lager mit Messingkäfigen umrüsten kann. Allerdings wird die Lebensdauer erheblich verlängert, wenn man auf die Getriebekapselung verzichtet (=bessere Wärmeabfuhr)

Gruß

lomax
 

dominka

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-R 1000-K5
Wenn du zwischen 3 und 6000 U/min ein Video machst dann hört man da sicherlich nichts mehr von.

Hier ist ein Video, bitte hören Sie es, vielleicht werden Sie eine Idee haben.

Wollte noch sagen, dass Pfeifen in 1. Gang (bei fahren) stärker wird, als ich mehr Gas gebe (wie ein Flugzeug) in 2.Gang ist nur bisschen zu hören.
 

Anhänge

  • video-1467139062.mp4
    4,9 MB · Aufrufe: 81

dominka

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-R 1000-K5
Ich habe auch ein ähnliches Geräusch. Auch K5, sobald der Motor warm ist, klingt es so, als würde eine Kette zu stark gespannt sein.
Gut zu hören, da wir auf der Renne ja die Motoren warm laufen lassen und es morgens nicht ist. Nach dem Turn, nachdem der Lüfter paar Minuten lief, schmeiß ich kurz das Moped nochmal an und da hört man es denn sehr deutlich.
Ventile habe ich Anfang des Jahres auf die höheren Toleranzen eingestellt. Fährt auch super, Druck ist auch genug vorhanden.


Und hast du mit höhere Ventil Toleranz Geräusch wegbekommen..?
Weist du überhaupt was die Ursache für das Geräusch ist..?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na dann, Ideen habe ich viele weil es einiges gibt was das sein kann. Zumindest haben deine Mechaniker Nr. 1+2 schon mal Unrecht.
Nächste Möglichkeit zum einschränken der Fehlerquelle ->
Motor laufen lassen, Kupplung ziehen, 1. Gang einlegen, hintere Bremse treten.
Damit ist das Getriebe entkoppelt und alles von dem steht still.
Wenn das Geräusch dann nicht mehr zu hören ist muß das Getriebe raus und kontrolliert werden.
 

dominka

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-R 1000-K5
Na dann, Ideen habe ich viele weil es einiges gibt was das sein kann. Zumindest haben deine Mechaniker Nr. 1+2 schon mal Unrecht.
Nächste Möglichkeit zum einschränken der Fehlerquelle ->
Motor laufen lassen, Kupplung ziehen, 1. Gang einlegen, hintere Bremse treten.
Damit ist das Getriebe entkoppelt und alles von dem steht still.
Wenn das Geräusch dann nicht mehr zu hören ist muß das Getriebe raus und kontrolliert werden.


Ich habe das jetzt probiert, mit gezogener Kupplung, in 1. Gang und hintere Bremse wurde getreten, aber Geräusch ist wieder da.. Haben wir jetzt Getriebe ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich denke schon weil sich somit da unten nichts mehr dreht außer der äußere Kupplungskorb.
War vor kurzem jemand am Steuerkettenspanner?
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Also das Pfeifen kenne ich auch von 1-Zylinder Motoren,aber nur von Motoren mit Zahnrad - Primär Trieb.Immer waren es aber sogenannte schnelle Motore - also die sehr gut liefen.
Mehr kann ich dazu nicht in die Runde werfen.

Gruss Jürgen
 

dominka

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-R 1000-K5
Ich denke schon weil sich somit da unten nichts mehr dreht außer der äußere Kupplungskorb.
War vor kurzem jemand am Steuerkettenspanner?

Das kann ich leider nicht sagen, weil ich gebraucht Motorrad gekauft haben (dann war auch Geräusch da, aber habe geglaubt dass Geräusch von Auspuff kommt- dann war Yoshimura, jetzt habe ich Akrapovic).

Vorbesitzer sagt, dass niemand am Steuerkettenspanner war, aber ich weiß nicht, kann ich ihm mehr glauben .. :grubel:confused::confused::violent1:
 
Zuletzt bearbeitet:

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Ich habe das bei der Probefahrt nicht gehört, habe das Moped erst im Winter gekauft. Habe das Ventilspiel so eingestellt.
Werde das aber am Wochenende mal testen Karl ! Bin Samstag wieder am Kringel.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@ dominka;)

für mich hört sich das nach RASSELN an ( da gerät irgendetwas in resonanz)

verkleidung abnehmen ,tank hoch ......sichtprüfung , großen schraubendreher ans ohr ... suchen ( weißt was ich meine ) .

;)
 

dominka

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-R 1000-K5
@ dominka;)

für mich hört sich das nach RASSELN an ( da gerät irgendetwas in resonanz)

verkleidung abnehmen ,tank hoch ......sichtprüfung , großen schraubendreher ans ohr ... suchen ( weißt was ich meine ) .

;)

Ich muss probieren :)..
 

GixxxerTreiber

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
35
Ort
Magdeburg
Bike
GSX-R1000-K5, KTM SX 520, ZXR 750J @900
Moin, moin.!

Leider ist bei mir nun die gleiche Geräuschkulisse zum Vorschein gekommen.

Gleicht sich 1 zu 1

Hat sich hier irgendetwas ergeben.?
" Ich denke zwar nicht, aber Fragen kostet ja nichts "

Vielleicht sind noch weitere Lösungsvorschläge?

Ungefährer Ursprung ist definitv Raum Kupplung/ Ölpumpe.

Bis 3000 - 3500 Umdrehungen zumindest kein pfeifen hörbar.
Danach steigend mit der Drehzahl.

Motor/Kupplung/Gänge keine Defizite spürbar.

Nadellager der Kupplung, Probleme bekannt? Ölpumpe..

Steuerkette ist unberührt und passt meiner Erfahrung aufgrund der Kulisse nicht. Das Geräusch würde wenn dann in die Richtung einer zu straffen Kette gehen..

Mir ist es um die so genannten Ferndiagnosen bewusst :))
So oder so, ich muss mich mal wieder an den Motor setzen.

Bin dennoch über jede Hilfe dankbar und schaffe es dadurch eventuelle, dass vielleicht das 2. Überprüfte Bauteil defekt ist, anstatt erst das 3. oder 4. was ich mir anschaue :)

Vielleicht sind bereits Mängel bzw. Schwachstellen bekannt.

Maschine wird zu 90% artgerecht bewegt und hat die magischen 50k bereits überschritten.

Gruß Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben