Kilo K5 Trotz neuer Gleitbuchsen: Spiel zwischen Tauchrohr und Holm HELP

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Servus zusammen,

wie der Titel schon verrät habe ich ein deutlich spürbares Spiel zwischen Tauchrohr und Gabelholm.
Das Motorrad hat 37k km runter und wurde früher mal, 2014 von HH-Race-Tech überarbeitet.
Die DLC Beschichtung ist noch einwandfrei, keine Abnutzung zu erkennen !

Beim letzten Gabelservice, den ich selbst durchführe, habe ich dann das Spiel bemerkt. Daraufhin habe ich neue Gleitbuchsen von JMP für oben und unten 2x bestellt und
in beiden Gabelholmen ausgetauscht und die neuen sauber eingepresst.


Nun habe ich aber immer noch gefühlt das gleiche Spiel wie vorher und kann mir das einfach nicht erklären.
Hätte ich beim Einpressen was falsch gemacht, dann hätte das Spiel ja eher geringer werden müssen bzw. die Gabel anfangen zu klemmen.
Die Buchsen gingen nur recht Stramm rein, somit kann der Holm selbst sich eig. nicht geweitet haben da sich der Spalt in der Buchse gänzlich geschlossen hat.
Das Tauchrohr ist wie gesagt auch noch super in Schuss ! Der Außendurchmesser betrug genau 43cm, ist ja auch eine 43er KYB Gabel.
Das die Gabel mal verunfallt ist macht für mich hier auch keinen Sinn, wie soll dadurch das Spiel größer werden mit neuen Lagerbuchsen ?
Der Verkäufer hat mir gesagt das sich diese Gleitbuchsen von JMP sehr gut verkaufen und noch nie einer von Problemen berichtet hat.

Das Spiel ist sogar noch zu spüren wenn die Holme wieder fest in der Brücke eingespannt und das Rad dazwischen montiert ist. Das kann doch so nicht richtig sein ?
Aber was soll ich da jetzt noch machen, ich übersehe doch nichts ?
Beim herunter rollen der Garagen abfahrt habe ich auch Vibration / Impulse beim Bremsen gespürt, ich vermute mal stark das die aus dem Spiel resultieren.

Hat hier jemand eine Idee was ich übersehe ? Ich habe wirklich keine Lust mir neue Holme für fast 700€ kaufen zu müssen, was wahrscheinlich nichts ändern würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
@Nichtraucher aber das Spiel ist ja mit Öl drin immer noch deutlich zu spüren ? Selbst in der gabelbrücke und mit montierten Rad...
also check das Moped die Garage runter geschoben haben hab ich auch leichte Vibration beim Bremsen verspürt. Meinst du die Gabel muss jetzt nachdem sie komplett trocken war erst einmal auf Temperatur kommen oder wie ?
 

Flexo2222

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K1
Hi , falls es noch aktuell ist . Wenn die Gabel verunfallt ist , kann das Spiel daraus eventuell resultieren . Starker Impact kann das Material gedehnt, geweihtet haben.
Die Gleitlager werden eingentlich nicht eingepresst, die Gabel hat dort eingefräste Vertiefungen indem die Gleitlager nachdem einschieben dort "reinklipsen"und dort auch fest sitzen.
Nach dem Zusammenbau und befüllen mit den Gabelöl, die Gabel ein paarmal langasam drehen damit das Öl erstmal überall hinfließen kann und auch die Gleitlager benetzt. Dann wie in eingebauter Stellung kurz stehen lassen, damit sich das Öl wieder sammeln kann und anschließend per Hand den Gabelholm eindrücken dass was das Motorrad bei bremsen macht. Nach ein paarmal sollte das Öl überall dort sein wo es hin soll, kein Luft im "System" . Folglich sollte das Spiel auch weitgehend verschwunden sein. Ich selbst kenn dieses Problem auch, bei einer K1, das Spiel aber nicht so stark wie in ihren Video. Die K1 hat aber schon öfters gelegen und eine Laufleistung von knapp 70000 km.
---wenn dann doch mal zu Fahrwerksprofi und mal Info einholen.
 

Flash Gordon

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K5
Hallo,

@Pphil321 Wie hast Du das Problem gelöst?

Ich habe auch eine Kilo K5, knapp 40tkm, mit vergleichbarem Spiel in der Gabel, links etwas mehr als rechts. Im eingebauten Zustand spürt man ein leichtes Schlackern wenn man den Lenker rasch hin und her bewegt. Im Fahrbetrieb äußert sich das durch geringe Ungenauigkeit/Eigenleben in Kurven. Gabel wurde vor weniger als 10tkm beim Spezialisten gemacht. Seitdem kein Ring.
Hatte zuerst das LKL in Verdacht, wurde aber auch getauscht. Radlager sind auch neu.
Für Rückmeldung vielen Dank.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Ich hatte mit meiner k6 einen Unfall, die untere gabelbrücke und Tauchrohre waren leicht verbogen. Hab die komplette Gabel zu enten bikes
geschickt , der hat sie ausgerichtet sei dem Keine Probleme
Er kann sie auch vermessen,
Ruf in an, vielleicht kennt er das Problem.
Auf seiner Seite ist auch die Preisliste
Vielleicht hilft dir das
 
Oben