Klamotten bei Kälte

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Moin,

wollte mal nachhören wie ihr das so macht. Im Sommer, unterwegs.
Wenn wir nach F fahren, kommt es meist vor daß es auch mal regnet, leider. OK, Regenkombi.
Trotzdem wird mir da dann ab und zu noch kalt in der Lederkombi unter der Regenkombi, vor allem in Höhenlagen.
Hab ein langärmliges Funktionsshirt drunter, darüber dann noch ein dünnes Fleece (Passt grad noch so in die Kombi, wenn ich den Kessel beim Anziehen einziehe). Dann ist aber auch schon Schluss. Dacht mir vielleicht wäre noch eine warme Zwischenschicht oder ähnliches zwischen Leder- und Regenkombi ganz gut? Macht sowas Sinn?
Oder wenns ohne Regenkombi mal etwas frisch wird, was dann, noch ne Weste über die Lederkombi? So 'ne Art Windbreaker, gibts sowas??
Hab an sich keinen Bock mir ne andere Kombi zu holen, die jetzige passt wie angegossen.

Würd mal gern wissen wir ihr das macht. bin leicht verfroren.

Ciao
Dietmar
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Eine dünne beheizbare Softshelljacke ist meine erste Wahl unter der Kombi, wenns kalt wird.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Durch Lithium-Ionen Akku auch auf Tagestouren verwendbar und es gibt sogar Modelle die man waschen kann, ohne das die Heizelemente beschädigt werden.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Warum immer drunter? Unter meine Kombi bekomm ich nur Funktionswäsche. Selbst ein T-shirt mehr merk ich deutlich und wenn ich zur sonstigen Funktionswäsche wage die Skifunktionswäsche zu ziehen wirds kriminell.
Ist es zu frisch zieh ich ne Softshelljacke/Windbreaker über die Kombi. In der richtigen Größe flattert da auch nix auf der Renne.
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Geil. Guck mir das gerade mal an. Könnte man die auch am Bord-Akku anklemmen?
Wie "klobig" ist denn die unter der Lederkombi?

@ Choo Choo Mama: Ja deswegen frag ich ja, wie ihr das macht.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Softshell ist nicht dicker, als das Funktionsshirt von Dainese für kältere Tage. Bei mir passt die gut unter die Kombi, egal ob Ein- oder Zweiteiler.

Das es dann nicht mehr das klassische Gefühl von dünner Funktionskleidung ist, dürfte wohl klar sein...

Wenn ich aber bei Kälte und Regen noch das letzte Zehntel rausquetschen will, ist wohl irgendwas falsch...

Wenn du mit dem Lötkolben geschickt bist, lässt sich bestimmt ein Adapter fertigen, der Akku von meiner hält 6h bei maximaler Leistung...
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
der Akku von meiner hält 6h bei maximaler Leistung...
Geht mir jetzt nicht unbedingt nen Akku zu sparen, primär gehts mir darum im Urlaub nicht noch so'n Ladegedöns mitzunehmen. Und wenn ich dann nur noch ein Kabel einstecken muß, das rausguckt, wär doch spitze. Mal sehen...
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Die Softshell ist nicht dicker, als das Funktionsshirt von Dainese für kältere Tage. Bei mir passt die gut unter die Kombi, egal ob Ein- oder Zweiteiler.

hab jetzt mal die Bosch-Jacke angehabt, unter die Kombi ging absolut nicht, die Jacke war auch nicht zu groß, hab schon M angehabt bei 102er Lederkombi. Drüber macht die Heizung aber weniger Sinn da sie ja ziemlich nah am Körper sein soll um richtig zu funktionieren, dann kann ich gleich ne normale Softshell-Jacke drüber ziehen.
Hab jetzt ne eng sitzende Fahrrad-Softshell-jacke bei mir im Keller gefunden, die über die Jacke passt und eng anliegt. Mit der versuch ichs mal...
 

stotti

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Andere ziehen auch nen dicken pulli über die Kombi

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Boschteile sind totaler Schrott. Das sind Arbeiterjacken, mit einem Bohrmaschinenakku, dass kann nicht passen ;).
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Die Boschteile sind totaler Schrott. Das sind Arbeiterjacken, mit einem Bohrmaschinenakku, dass kann nicht passen ;).

Bohrmaschinen-Akku? Wieso, den würde ich doch gar nicht benutzen. Und wieso sind die Schrott, hast du sie gesehen? Ist doch ansonsten ne stinknormale Softshell-Jacke...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ja habe ich, bevor ich mich über etwas auslasse besichtige und/oder teste ich es, oder übe mich im schweigen....
Die Bosch Jacken sind nicht waschbar, also kannst du sie nach einer gewissen Zeit waagerecht in die Ecke stellen, oder halt weitertragen, je nach eigenem Hygienestandart...
Das verwendet Material für die Softshell ist sehr dick und trägt damit auf, also nix für untendrunter.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hier die Bilder zur Bosch
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
3165140781190.jpg s-l1000.jpg Bosch_Jacke_Akku_lightbox.jpg
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Der Akku ist 6-7 cm im Durchmesser, bei meiner Jacke 2cm inkl. dem Steuergerät.
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Also nicht waschbar ist ja schon mal nicht richtig, nicht "Maschinenwaschbar" wäre richtig.
Und deswegen diese Jacke als Schrott zu bezeichnen finde ich als anmaßend. Nicht daß ich Bosch Fan bin, nur mal so.
Sie ist halt eine "Drüberziehjacke", die man nicht unter der Kombi anziehen kann, das ist richtig. Deswegen hab ich sie ja auch nicht geholt...

Des weiteren habe ich gelesen, daß man Heizjacken generell nicht oft waschen soll weil die Heizelemente langsam Schaden nehmen können. Das ist jetzt nicht meine Erfahrung sondern geben nur angelesenes Wissen weiter. Wenn das mit deiner Jacke anders ist und du sie jede Woche in die Maschine steckst - ohne Schaden - lass es mich wissen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Meine ist maschinenwaschbar, dass wird sogar garantiert. Ich hatte sie zweimal mit in AFG im Einsatz und sie ist seit 8 Jahren mindestens 50 mal bei 40 Grad durchgelaufen. Passform und Funktion perfekt.

Dein gewünschter Verwendungszweck war unter der Kombi, so lautete zumindest deine Frage bei Threaderstellung. Für diesen Zweck ist die Jacke aufgrund von Materialauslegung und Bedienbarkeit aus meiner Sicht Schrott.
 
Oben