Klappergeräusche während der Fahrt bei circa 9000rpm

HendrikS

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Ort
Wolfsburg
Bike
GSX-R1000 L8, GSX-S1000 M2
Hallo Community,

nach der Gixxer habe ich mich nun nach gut zwei Jahren entschlossen, diese nur noch auf der Rennstrecke bewegen zu wollen. Also ne GSX-S zugelegt, Preis/Leistung passt, Maschine läuft auch fast tadellos.

Was mir heute aufgefallen ist, nachdem ich sie nach der Einfahrphase etwas härter rannehmen kann, ist ein metallisches Klappergeräusch bei circa 9000rpm, geschwindigkeitsunabhängig. Da man zum einen relativ schnell und auch entsprechend laut unterwegs ist, gibt es da leider keine tolle Diagnose während der Fahrt, aber es ist wirklich extrem laut, sodass man es problemlos hört. Ich habe daraufhin nach Teilen gesucht, die es verursachen können und bin jetzt offenbar fündig geworden, Probefahrten bestätigten es bis jetzt: Es ist mutmaßlich das Hitzeschutzblech am Originalauspuff, welcher unter anderem die Mechanik der Klappe schützt.

Das Problem scheint somit für mich erst mal erledigt zu sein, da findet sich schon ne Lösung, aber irgendwie habe ich weder im Forum noch bei Tante Google irgendetwas dazu gefunden. Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat? Fahren einfach zu wenige mit dem originalen Auspuff? :-D

Grüße, Hendrik
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.320
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Moin,
schön das das Problem schon behoben ist (y)

Fahre auch den original Auspuff und da klappert nix :)

Vielleicht war das Hitzeschutzblech einfach nur falsch montiert bzw. ein Halter etwas verbogen?!
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.650
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oder der Silikon“pfropfen“ am hinteren Halter fehlt
 

HendrikS

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Ort
Wolfsburg
Bike
GSX-R1000 L8, GSX-S1000 M2
Hey, guten Morgen :)

Also es wirkt eigentlich richtig montiert, ohne einen Vergleich zu haben. An den Rasten die Schraube, hinten in eine Lasche geschoben, dort sitzt ein durchsichtiges Gummiding (vermutlich der eben besagte Silikonpuffer?) drüber und dann gibts noch einen Bügel, da liegt es nur auf und es ist ein schwarzes Gummiding drinne, damit nicht Metall auf Metall klappert.

Wenn man sich den Zubehörpott von Akra anguckt, ist der an ähnlichen Punkten befestigt, allerdings sind alle drei geschraubt. Des Weiteren wird man bei Carbon wohl keine Probleme haben, dass es derart biegsam ist. Find ich persönlich auch aus etwas sehr dünnem Material, hab Kuchenbleche gesehen, die stabiler waren :LOL:

Übrigens, wenn ich es mit der Hand im Stand hin und her ziehe, dann kann man das Geräusch schon quasi nachmachen, allerdings natürlich nicht in der hohen Frequenz wie bei nahezu Vollgas.


Grüße
 

sharagan

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSX-S1000 '21
Farbe
Blau
Hallo, bei mir klappert die Feder der Auspuffklappe, oder der Ring zwischen der Feder und dem Auspuff, wenn ich beim fahren vom Gas gehe. Die Vibrationen des Motors gehen durch den Auspuff zu diesem Teil und bei circa 4tsd Umdrehungen ist es so laut, dass ich es ziemlich laut wahrnehme, obwohl ich Ohrstöpsel trage. Es dauert immer 1-2 Sekunden bei der genannten Drehzahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Es ist echt immer der Auspuff. 🙄 Hab letzte Woche auch wieder den Akra neu verlegt, und diesmal mit Schraubensicherung die Blende montiert, in der Hoffnung dass ich damit den Vibrator etwas dauerhafter loswerde…
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Das schutzblech ist vorne nur gesteckt und hinten mit einer schruabe fest gemacht worden. Zieh die schraube etwas nach und drück denn Haltestift bisschen rein.
 

HendrikS

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Ort
Wolfsburg
Bike
GSX-R1000 L8, GSX-S1000 M2
Werd ich mal testen, hab die Maschine gerade in der Inspektion abgegeben, werd mal gucken was man da machen kann. Wollte die Mechanik der Auspuffklappe nicht offen liegen lassen, bei der Gixxer ist das etwas charmanter gelöst, das Blech ist nur etwas größer als die Mechanik der Klappe - Und noch dazu besser befestigt. Aber muss zugeben, Gixxer und Auspuffklappen klappern... Anderes Thema :rolleyes:

Ich berichte, wenn ich sie zurück habe. Grüße
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
klingt das klappern so wie bei meinem video @10 sekunden?


Mit nem anderen kurzen Hitzeschutzblech, passend zum Mivv habe ich das naemlich auch nicht mehr. Dachte aber bis gerade, das liegt vllt an den demontierten Fußrasten des Sozius, dass diese Klappmechanismen einfach scheppern. Hatte das in einem Aufwasch geaendert.
 

HendrikS

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Ort
Wolfsburg
Bike
GSX-R1000 L8, GSX-S1000 M2
Puh, ich würde jetzt fast sagen, dass es dem sehr nahe kommt. Ich habe es im Stand nie angehört, also nie den Motor dabei laufen gehabt, nur während der Fahrt war es extrem laut wahrnehmbar und das eben bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten um 200 (aber auch bei weniger, sollte unterstreichen, wie laut das eigentlich ist :-D ). Naja, dann habe ich es wie oben beschrieben im Stand mal gewackelt, klang ähnlich, fix abgeschraubt und ne Probefahrt gemacht, war weg, also soweit "glücklich".

Grüße und danke für das Vid!

P.S. hab die Abdeckung übrigens weiterhin abgeschraubt, eilt mir dieses Jahr nicht mehr ;-)
 
Oben