"Klingelnder" Kupplungshebel: Gibt es schon eine Lösung?

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Huhu

Mich nervt der Kupplungshebel, der ab ca. 9k rpm anfängt zu klingelnd ziemlich. Bisher drücke ich ihn einfach mit einem Finger runter, aber das sollte so nicht sein. Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe überlegt, einfach einen Kupplungshebelhalter der Gixxen zu nehmen. Sollte doch funktionieren?
(Nein, das Gewinde für den Rückspiegel brauche ich nicht ;) )
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Neue Hebel! ;)

Bei mir Klingelt nix mehr seit ich die Titax oben hab!
 

Graferl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Bogen
zieh halt dei Kupplungsseil a bissal straffer. damit er immer ganz leicht(aber wirklich nur ganz leicht) auf Spannung is. dann sollte es aufhören.

Gruß Graferl
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Semmelbrot,

.. schraub Ihn halt fest...!? ;) :D
M ußt halt schaun das er in die Ausgangsposition zurückgeht...

Die Seele mit "Teflonspray" o.ä. einsprühen, den kompletten KuPlu-Zug auf "Freigängigkeit"
überprüfen, viel. hat der sich verklemmt..!? Wenn alle Stricke reißen, es gibt im Zubehör
ne stärkere KuPlu-Rückholfedern.. (wobei man dann mehr Kraft zum Betätigen benötigt)...

Oder gleich auf Hydraulik umbauen (ab ca. 15o.-; ..war ich auch schon am überlegen)...!?
Schau z.B. sowas..:

Hydraulikkupplung..

Wobei man halt Bedenken muß, das man(n) dann ne ABE für nen (passenden) Zubehörhebel
benötigt (& der dann auch passen muß... von der Aufnahme her...!?

Viel Glück..

PS: Einen Finger drauf (im Betrieb) dann hört`s auch auf..!? ;)

Gruß Matscke.. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:

Das ist ja doch ein allgemeines Problem der GSR. Das konnte ich jeden Falls im alten Forum lesen.
Hydraulik fällt auch aus dem Preisrahmen. Und Fest isser ja. Ich werde mir das alles nochmals genau anschauen, wenn ich den Streetbar montiere (muss eh viel erledigen). Kette muss ich auch wieder spannen/säubern/einsprayen. Und ich würde gerne mal wissen, warum es so sehr aus Richtung Ritzel rasselt. Aber ob es sich lohnt, die Ritzelabdeckung zu demontieren wage ich zu bezweifeln... (evlt ist es ja auch normal).

Graferl: Das mache ich an dem Rädchen?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Damit er nicht klappert, einfach zähes Schmierfett dranspachteln. Wobei mich stört's nicht. Mach dir nen Ghost dran, dann hörst du's nicht mehr :D
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Meine Yoshis laut genug. Und ich höre es dennoch mehr als deutlich. Habe halt ein gutes Gehör.^^
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Meine Yoshis laut genug. Und ich höre es dennoch mehr als deutlich. Habe halt ein gutes Gehör.^^
Dann häng dir ne Einkaufstüte mit ner Packung Milch oder so an den Hebel, dann klappert er auch nicht und deine Ausfahrten sehen nützlich aus :D
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hey Doc!

hast du mal einen Link oder eine Bezugsquelle zu der stärkeren Rückholfeder?
So ein Ding suche ich :help:
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Wenn du eh am Basteln bist dann würd ich die Ritzelabdeckung runternehmen.

Ich hatte auch nen rasseln da drunter. Bei mir war die Mutter locker!!! :fuck:
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
Damit er nicht klappert, einfach zähes Schmierfett dranspachteln. Wobei mich stört's nicht. Mach dir nen Ghost dran, dann hörst du's nicht mehr :D

ja stimmt mit den Ghost hör ich kein anderes Geräusch mehr an der kleinen :)
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Thoryk schrieb:
Wenn du eh am Basteln bist dann würd ich die Ritzelabdeckung runternehmen.

Ich hatte auch nen rasseln da drunter. Bei mir war die Mutter locker!!! :fuck:
Danach war das weg? Weil stören tut es mich extremst.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Alpenbiker schrieb:
Hey Doc!

hast du mal einen Link oder eine Bezugsquelle zu der stärkeren Rückholfeder?
So ein Ding suche ich :help:

Hi,

Boah... da frägste mich was..? Ein Bekannter hat sich in nem "Feder(n)geschäft" für
Seine (dicke) Bandit ne stärkere "Kupplungsrückholfeder" gekauft.. mit der original
Feder auf die Suche gemacht..(kann man sich auch biegen lassen..)
Weißt schon welche ich mein, unten am Kupplungsseil, wo die Umlenkung reingeht,
die Feder..

Desweiteren leiern mit der Zeit die Ausdrückfedern der Kupplung aus (gibt`s auch stärkere)..
& sollten "auf jeden Fall" beim Wechseln der Kupplungsbeläge neue verbaut werden..
Hilft auch gut , wenn einem die Kupplung rutscht..
DAS habt`s jetzt von Eurer Kuppelei.., nur Probleme & die Beläge verschleißen..!? ;)


@Semmelbrot: Man kann den Kupplungshebel an der Aufnahme fest(er) Schrauben (Klemmen)..
aber eben nur so weit/fest das der Hebel von allein wieder in seine Ausgangsposition
zurückgeht..(ansonsten schleift die Kupplung/nutzt ab..)
Richtig Rasseln/Klingeln tut er eigtl. nur wenn er zu locker ist....
(wobei`s auch ne Krankheit der GSRrr... ist..)

Gruß M.
 

KurvenSepp

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
35
Hatte dieses klingel auch schon einfach den kupplungszug nachstellen und gut.

:thumbup:

Grüße
Sebastian
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe gerade den Kupplungszug korrigiert inkl. kurzer Probefahrt (>1km). Ergebnis: Klingeln weg, Finger schmerzen.
Als ich losgefahren bin, habe ich wie gewohnt den Kupplungshebel kommen lassen, aber das Bike hat sich nicht bewegt. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja eben genau das eingestellt habe. Ich habe während der kurzen Fahrt gemerkt, dass das so für mich nicht fahrbar ist. Dadurch, dass ich vorher Spiel hatte (~5mm), konnte ich den Kupplungshebel etwas nach hinten ziehen, bevor die Kupplung dann eingesetzt hat.
Wenn ich etwas Geld über habe, dann werde ich mir wohl wirklich einen Kupplungshebelhalter einer Gixxer holen. Aber bis dann muss ich den Finger noch drauf legen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Semmelbrot,

.. für das haste ja die Versteller (an der Hebelei)....

Ist immer ein total ungewohntes Gefühl wenn man(n) an der Kupplung was verstellt...
(wobei man sich sehr rasch dran gewohnt..)

Versteh nicht was de meinst mit Gixxer-Kupplungshebelhalter.., bzw. damit willst...?
Was versprichste Dir den da von, bzw. WAS soll da ander`s sein..?!
(Da biste mit der Hand genauso weit weg, ist ja genormt & gleich Suzi vs. Suzi..!?

Eher noch wenn de Dir nen dickeren Griff besorgst...

Hab (Hatte) ein ähnliches Problem, die Titax-Hebelei ist ganz OK, aber die lange Version dann doch
nicht 100.% passend..., mit den Kurzen komm ich viel Besser zurecht, da man genau "im Knick"
schön Zeige-(& Mittel-) Finger (andauernd) drauf lassen kann & im Falle einer (Not-) Bremsung
sich "das Umgreifen" spart...

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Problem...

Gruß Matscke/Martin.. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
Nicht beim Originalen. ;)


Ist immer ein total ungewohntes Gefühl wenn man(n) an der Kupplung was verstellt...
(wobei man sich sehr rasch dran gewohnt..)
Aber daran wie ich es hatte kann ich mich nicht gewöhnen.

Versteh nicht was de meinst mit Gixxer-Kupplungshebelhalter.., bzw. damit willst...?
Was versprichste Dir den da von, bzw. WAS soll da ander`s sein..?!
(Da biste mit der Hand genauso weit weg, ist ja genormt & gleich Suzi vs. Suzi..!?
Der Hebel wackelt bei der Gixxer nicht. Also anderer Kupplungshebelhalter und das Problem sollte auch weg sein.

Ich bin auch am überlegen, obs die kurzen oder die langen Titax werden (aber erst etwa ende Saison).
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ein Thema was uns auch interessiert, wo es aber auch nach durchlesen des gesamten threads scheinbar keine Lösung zu geben scheint.
Haben neue Zubehörhebel an der GSR montiert und da ist es uns dann beim Fahren extrem aufgefallen
Finde es schon ziemlich nervig..:(
Vielleicht hat ja hier jemand noch nen Vorschlag, wie man das auf und ab vermindern kann :D
 
Oben