Knarksen im Lenkerbereich an meiner 1000er K3

SpeedJunkie

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Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner K3. Beim Bremsen, d.h. bei der Gewichtsverlagerung und Eintauchen der Gabel gibt es ein Knarksgeräusch. Wie als wenn sich etwas verzieht. Das selbe Geräusch ist zu hören bei der Rückverlagerung des Gewichts und beim Austauchen der Gabel.

Habe das ganze schon meiner Suzuki-Werkstatt gezeigt. Der Meister hat das Lenkkopflager unter die Lupe genommen und die Gabel unter Spannung gesetzt, indem er das Vorderrad mit der Motorkraft gegen eine Wand kurzzeitig drückte. War nichts zu hören aus dem Lager.
Er tippte auf Verformung der Verkleidungsteile, da das Geräusch sich auch so anhört als würde Kunststoff verbogen.

Gestern habe ich meine Maschine umgebaut auf Rennstrecke für nächste Wochenende. Habe dabei ohne Verkleidung und Halter ein paar Bremsungen durchgeführt. Und da war das Geräusch wieder. Durch mehrmaliges Bremsen und Hören, haben wir das Geräusch dann im Lenkerstummelbereich lokalisiert. Irgendwie eigenartig finde ich, aber erscheint plausibel, da die Belastung beim Bremsen durch das Körpergewicht schon ganz schön hoch ist.

Hat von euch jemand schon einmal das selbe an seinem Motorrad gehabt? Kann es sein, dass die Lenkerstummel unter Belastung solche Geräusche verursachen? :(

Gruß SJ.
 

GPXRacer

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EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Knarks und Knirks....

Hatte ich bei meiner Kiste auch gehabt, war bei mir der Linke Lenkerstummel.
Lenkerstummel lösen, mal wackeln und wieder festschrauben. Kann passieren, wenns leicht verspannt draufsitzt. :wink:
 

SpeedJunkie

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Hallo GPXRacer,

habe ich schon gemacht. Ist beim rechten Lenkerstummel besonders schlimm. Habe ihn losgemacht und wieder festgezogen. Hat leider nichts gebracht. Geräusch ist immernoch da. :?
 

Uwe-Celle

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Hatte das gleiche Problem bei ner K1. Stummel abschrauben und dünn einfetten, bei mir war das die lösung.....
 

Beschlagimvisier

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ojeh leute,
da liegt ihr wahrscheinlich allesamt daneben.
zu 90 % ist das geräusch aus der welt, wenn die lenkschaftkopfmutter mit 90 nm angezogen wird.
ok? :)
gruss aus dem süden mit enttäuschendem wetter bisher.
 

Beschlagimvisier

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@
Der Meister hat das Lenkkopflager unter die Lupe genommen und die Gabel unter Spannung gesetzt, indem er das Vorderrad mit der Motorkraft gegen eine Wand kurzzeitig drückte. War nichts zu hören aus dem Lager.
Er tippte auf Verformung der Verkleidungsteile, da das Geräusch sich auch so anhört als würde Kunststoff verbogen. :D :D
 

Jacky Gix

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BaWü
Ist bei meiner K4 auch ab und an.
Und es war auch damals bei meiner Busa.
Lag am Lenkkopflager. Dieses wurde fester eingestellt und weg war das Knacken.
Was aber das Knacken mit den Lenkerstummel zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
 

SpeedJunkie

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Ich glaube nicht, dass es das Lenkkopflager ist. Der Meister hat sich das Lenkkopflager erst angeschaut. Dazu hat sein Geselle die Maschine so auf dem Seitenständer gehalten, dass das Vorderrad in der Luft hing.
Das mit dem Vorderrad gegen die Wand sollte sicherlich die Belastung beim Bremsen simulieren.

Wie schon gesagt, bei obigem Vorgehen, hat er nichts festgestellt.

Habe am Samstag noch mit meinem Händler telefoniert. Hatte aber leider nur den Verkaufschef dran. Die Werkstatt ist Samstags nicht besetzt. Der hat zu mir gesagt, dass er bisher noch nicht davon gehört hätte. Außerdem würde die 1000er auf der Rennstrecke von einigen Leuten richtig hart rangenommen. Aber bis jetzt wäre noch kein Fall bekannt geworden, dass die Lenkerstummel beim harten anbremsen gebrochen wären. Klingt für einige Leute vielleich etwas übertrieben, was ich hier schreibe. Aber glaubt mir, wenn ihr vor habt am Donnerstag für 3 Tage auf die Rennstrecke zu fahren und diese Geräusche beim Bremsen hättet, wärt ihr auch irritiert. :shock:

Werde jedenfalls nachher zum Händler fahren und den Meister suchen lassen. Er hat bis Donnerstag Vormittag Zeit, danach muss der Verursacher dieser Geräusche gefunden sein.

Gruß SJ.
 

TwoDoubleThree

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Weisst du nun schon was es war?

Ich fahr zwar keine GSX-R (noch nicht :wink: ) aber habe genau das gleiche Problem, wenn ich teilweise vor Kurven stark anbremse hab ich richtig Angst dass mir jetzt die Lenkerstummeln wegbrechen. Ist auch ziemlich laut und eine Ursache konnte ich auch noch nicht finden.
 

SpeedJunkie

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Hallo TwoDoubleThree,

leider muss ich dich enttäuschen. Ich hatte meine Gixxe mehrere Tage beim Händler. Der Meister hatte alles auseinander. Gabel, Lenkkopflager, Gasgriff und sonstige Sachen die am Lenkerstummel so dran sind. Leider weis er nicht woher das Geräusch kommt. Er kann nur ausschließen, dass die oben genannten Teile Probleme machen werden. Bevor ich in Most war hat er alles wieder richtig eingestellt.

Der Vorbesitzer hatte die Gabeln durchgesteckt, sodass die Gabelholme bündig mit der oberen Gabelbrücke waren. Das habe ich selbst wieder auf Original zurückgerüstet und dabei wohl etwas Spannung auf die Gabel gebracht. Nach dem richtigen Einspannen war das Geräusch aber immernoch da.

Naja, auf der Rennstrecke war es nicht zu hören. Wahrscheinlich weil ich beim Bremsen auch andere Probleme hatte. :wink:

Der Suzuki-Werkstattmeister kann sich diese Geräusche nur noch durch zwei Sachen erklären. Ich habe Rahmenschoner aus Carbon dran. Die könnten sich vielleicht etwas beim Bremsen verziehen. Oder aber die nachgerüsteten Wave Scheiben verursachen die Geräusche.

Naja, mir war eigentlich nur wichtig, dass die Gabel und das Lenkkopflager nicht plötzlich ihren Dienst einstellen.
Hart gebremst habe ich in den 3 Tagen Most sehr oft. Das einzige Problem war das tänzelnde Heck, aber Geräusche gab es, glaub ich, keine mehr.

Transportierst du deine Maschine oft mit einem Anhänger und legst dabei die Spanngurte um die Lenkerstummel? Kann sein, das die beim Reinziehen in die Gabel ein wenig leiden. Ich meine über das stundenlange Gewackel und Gezerre beim Transport. Vielleicht tut denen das auf die Dauer nicht gut.

Also bisher, sollen laut Suzuki noch keine Lenkerstummel weggebrochen sein. Ich glaube auch nicht, dass es bei mir passieren wird. So'n schwergewichtiger Typ bin ich dann auch nicht. (85kg)
 

pizbuin

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Die R1 macht angeblich auch merkwürdige Geräusche ähnlich wie hier beschrieben. Im R1-Forum vermutet man als Ursache entweder Lenkkopflager oder schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Tritt das Geräusch immer nur beim Bremsen auf?

Gruesse

Martin
 

SpeedJunkie

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Hallo pizbuin,

ja genau die Geräusche treten nur beim Bremsen auf. Genauer gesagt beim Eintauchen der Gabel und dann auch beim Austauchen.
Also Lenkkopflager kann ich bei mir ausschließen. Wurde eingestellt und unter verschiedenen anderen Bedingung belastet. Siehe oben.

Aber die neuen Wave Bremsscheiben, die ich drauf habe, sind teilschwimmend gelagert. Könnte also durchaus sein, dass die für die Geräusche verantwortlich sind.

Gruß SJ.
 

TwoDoubleThree

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SpeedJunkie schrieb:
Transportierst du deine Maschine oft mit einem Anhänger und legst dabei die Spanngurte um die Lenkerstummel? Kann sein, das die beim Reinziehen in die Gabel ein wenig leiden. Ich meine über das stundenlange Gewackel und Gezerre beim Transport. Vielleicht tut denen das auf die Dauer nicht gut.

Nein, sogut wie nie, in den 25.000km seit denen ich sie nun habe erst zweimal. Das waren aber beides nur kurze Transporte, mit dem ADAC von der Autobahn runter=)

Es ist bei mir auch plötzlich da gewesen ohne dass ich in der Zeit vorher mal was gemacht habe was damit irgendwie zusammenhängen könnte.
Das Geräusch kommt dem recht nahe das man in Filmen oft hört, in einem U-Boot zum Beispiel das sehr tief taucht. So ein richtiges Knarzen.
Naja, mich störts nicht so besonders, ich denke mal das wird schon halten. Und lange hab ich sie eh nichtmehr :lol:
 

SpeedJunkie

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Neubiberg
@ TwoDoubleThree

Richtig, genau so ein Geräusch ist es, jedoch bei mir nicht wie wenn Metall belastet wird, sondern als wenn sich Kunststoff verzieht oder unter Belastung ein wenig nachgibt.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gixer-Kauf. Ist nen schönes Bike. Auch wenn's nicht mehr der allerletzte Schrei ist, kann man damit verdammt schnell unterwegs sein. Also immer oben bleiben. :)


Gruß SJ.
 

TwoDoubleThree

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Hmm, die Verkleidungen meinst du... Das könnte glatt sein, ich hatte damals um die Zeit rum mal die komplette Verkleidung herunten weil ich was reparieren musste, kann echt sein dass die sich irgendwie gespannt hat. Danke für den Tip, dem werd ich heute mal nachgehen!

Btw, es wird " nur " die 750er, also doch der allerletzte Schrei=)
 
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