Kontaktschalter Kupplung !

Bender

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Vielleicht finden wir auch noch ein paar PS wenn wir den linken Stiefel auf den rechten Fuß ziehen und umgehehrt.

Gruß...
 
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Hey Bender!
Glaub mir, ich hab genauso gelacht.
Es geht auch nicht drum, dass ich jetzt anfange (Gerade ich, der normalerweise von sowas gar nichts hält!) mir den Kontaktschalter unter die Vorhaut zu schnallen, einfach nur das ..."WARUM".
Was hat dieser scheiß Schalter mit der Drehzahl , bzw. mit der Leistung zu tun?

(Wenn ich ehrlich bin, würde ich denen ja gerne den Beweis für den Schwachsinn unter die Nase reiben...aber...)

Okay, vergiss es! War ja nur ein Gedanke!
 

Bender

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Hi Chilli,

da haben wir aus dem selben Grund viel gelacht. Ich hatte nicht den geringsten Zweifel an deinen Zweifeln.

Die Frage nach den Zusammenhängen interessiert mich auch brennend. Ich bin sicher nicht blöd und ein ordentliches technisches Basiswissen ist auch vorhanden. Normalerweise reicht das für die Herleitung plausibler Erklärungen. Aber hier fehlt irgendwie die Brücke über die ich gehen kann. Wer führt mich?

Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Erklärung ist so simpel, dass es geradezu peinlich ist.

Gruß...
 

Der Bastler

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Wenn man von vornherein alles ablehnt und nicht bereit ist, außergewöhnliche Wege zu gehen, kommt man keinen Schritt weiter und wir würden noch alle in Höhlen leben!

Insbesondere freut mich, daß Chilli dies auch erkannt hat. (Mein anerkannter starker Gegner beim Thema "Stillegung des Abgasreinigungssystems", der zum Schluß Recht behielt. Aber hierauf kommt es bei einer sachlichen Auseinandersetzung nicht an).

Im Moment kann ich mir das Ganze auch nicht erklären, aber ich werd´ mal das Handbuch durchforsten, ob es da einen Ansatzpunkt gibt.

Gruß
der Bastler

[ 20. Juli 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 
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So,
hab was i´m Net gefunden, und zwar auf der Seite eines Herstellers für so ähnliche Dinger wie den PC. In deren Forum stand von jemandem folgende Behauptung:
Angeblich stellen die irgendwas mit dem Kontaktschalter der Kupplung an. Die legen den Schalter auf die rechte Seite...verbauen das Ding so, dass er bei minimaler Bremshebelbetätigung schaltet und somit...der Teufel weiß wieso...etwa 2-3 PS mehr Spitzenleistung frei werden...!
(Grund ist wohl, dass die bei den nationalen Motorsportserien sehr strenge Regularien haben)

So Jungs...wer sagt was ? Bastler, was ist mit Dir? Und sowas von mir...hör auf zu grinsen!

Naja, mich würde es eben interessieren, wieso und weshalb da sich was verändert ???
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ich fand auch das ding mit dem "easter egg" bei den gixern gut
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Der Bastler

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Habe mal im Schaltplan nachgesehen: Eine ankommende Leitung zum Kupplungsschalter (wahrscheinlich Masse). Eine abgehende Leitung die einmal zum Starterrelais (man kann den Motor ja nur mit gezogener Kupplung starten) und einmal direkt in das Steuergerät geht.

Wobei Letzters ja eigentlich nicht erforderlich wäre.
Also wird im Steuergerät irgendetwas bewirkt. Vielleicht eine besondere Zündverstellung oder Gemischzusammensetzung, die bewirkt, daß der Motor startwilliger ist oder das bei gezogener Kupplung (beim Schaltvorgang) ein besonderes Verhalten des Motors angestrebt wird.

Es könnte an diesem Gerücht etwas dran sein.
Also, Chilli: Ab auf den Prüfstand, aber mit gezogener Kupplung bitte!

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
Die Leitung zum Steuergerät könnte aber auch den gleichen Zweck wie die Leitung zum Startrelais haben, das Starten bei eingelegtem Gang ohne gerupfte Kupplung zu verhindern!?!
Mit dem Leistungsprüfstand wäre kein Problem, bin sowieso diese Woche auf der Rolle, aber da wären wir wieder bei der Messtoleranz !

Scheiß drauf, ich versuchs einfach mal, und leg den Schalter mal frei.
 
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