Korrosionsschutz

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hi werte Suzuki Fangemeinde,

Was haltet ihr vom Korrosionsschutz?

VIele haben Saisonkennzeichen, so auch ich bei Sonic.

Bei Blacky war das anders. Wenn die Salz/Splittfee nicht gefahren ist und die Temperaturen dementsprechend waren bin ich natürlich gefahren.

Ebenso verhält sich das bei Brienne (Frau-Strom), nur was gibt es als Schutz?

Ich probier mal zuerst das S 100 Korrosionschutzspray.

Vielleicht gibts ja schon Erfahrungen....
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Bei den Mengen an Streusalz das in Österreich rausgeblasen wird rümpfe ich jedes mal die Nase wenn ich einen Motorradfahrer im Winter fahren sehe. Viele sind es nicht, meist arme Buama, die mit einem Moped in die Arbeit oder Schule müssen.

Aber probiere mal ACF-50.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Im PKW-Bereich verwende ich seit vielen Jahren Fluid Film.
Sieht nicht schön aus, stinkt vom Feinsten, klebt ekelhaft... aber hilft einfach mal sowas von vor Korrosion. Geht nur in der Waschstraße ab.
Nutze es seit vielen Jahren erfolgreich. Egal welches Stadium, ist nie schlimmer geworden seit Beginn der Anwendung.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Salz und (modernes?) Motorrad passen nicht zusammen, da gibt es nur einen Verlierer …., egal was man für eine „Vorsorge“ trifft
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Salz und Motorrad? Da kannst du deine ganze Kiste mit Seilfett einsprühen und es hilft trotzdem nicht. Das Zeug kriecht in jedes Lager, jede Ritze unter jede Beschichtung! Ein Auto kannst du ganz gut schützen, da hast du "nur" den Unterboden und die Holräume. Aber bei einem Moped, wo so viel offen liegt? Egal wie sehr ich Freude am Motorrad habe, das ich das Teil in eine Salzleiche verwandel....tu ich ihr nicht an. Dann lieber übe ich Verzicht...speziell in unserer Gegend, wäre das Teil nach zwei Jahren fertig.
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
166
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
S 100 habe ich einmal getestet vor Jahren schon an alten Schrauben, voll eingesprüht und ein ca. einen Monat draußen der freien Witterung ausgesetzt ,war ernüchternd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Ich bin mehrere Winter mit meiner VStrom 1000 zur Arbeit gependelt. 62 km einfache Strecke A5 hauptsächlich. Selbst wenn Du denkst da ist kein Salz, weil kein Schnee - falsch gedacht. Das Motorrad sah nach 4 Jahren wirklich erbärmlich aus und mein Händler ! hat mich angebettelt im Winter nicht mehr zu fahren.
Wenn es nötig sein sollte würde ich unbedingt eine alte billige Kiste nehmen...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.077
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
kümmere dich auf jeden fall um die laschen und schweißpunkte am tank, sind bei allen motorrädern gammelpunkte.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich bin nicht auf das Motorrad angewiesen und habe auch nicht vor zu fahren wenn alles salznass ist.

Aber es gibt ja schon sehr schöne Tage im Winter an denen man sehr gut fahren kann. So wie dieses Jahr im Februar zum Beispiel.

Wenn es mild ist und vorher schön geregnet hat warum nicht?

Nur ist es mir eben schon passiert das man dann einen Abschnitt findet wo doch noch Salz liegt. Meine 750er hat das gut weg gesteckt. Bei der V-Strom hab ich da zum Beispiel wegen der Speichenräder bedenken und denke da würde ein wenig Schutz nicht verkehrt sein und auch an ein paar anderen Stellen.

Deshalb die Frage was ihr da so macht. Wird ja doch einige ohne Saisonkennzeichen hier geben.

Seilfett ist genial aber bekommt man halt auch wieder schlecht ab.

Das s100 sollte ja Salznebel beständig sein.
Naja ich werds ja sehen.
 
Oben