Kosten 1000km Inspektion

pSYcHoDaD

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
46
Ort
78050 Villingen-Schwenningen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Auch wenn es vom eigentlichen Thema hier etwas abweicht.
Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und auch einige Jahre im Beruf gearbeitet.
Wenn ein Neuwagen an den Kunden ausgeliefert wurde hatten die IMMER ein paar Km drauf. Das liegt u.a. am Transport.
Ausserdem wurde jeder Neuwagen vor Auslieferung einer Probefahrt unterzogen.
Der Hersteller hat eine Rückstellfunktion eingebaut. Bis 99Km konnte man einmalig den Zähler reseten. Der Kunde hatte also
0 Km auf dem Zähler obwohl tatsächlich bis zu 99Km möglich gewsen wären.

Weiter hatten wir eine extra Scheibe dass der Kunde vom Verkaufsraum zusehen kann. In die Werkstatt geht offiziell wegen Versicherung
nicht. Uns hat beides nicht gestört. Die Arbeit wurde so oder so gewissenhaft erledigt, nur die Gespräche unter den Kollegen hatte ein anderes
Niveau ;-)
Ein TÜV Sachverständiger sagte mir maln, wenn der Kunde neben dran steht prüft er intensiver. Der Kunde will ja was für sein Geld...
 

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
Ihr habt wohl recht.
Das Ding ist,ich wollte vom Kaufvertrag zurück treten bevor ich das Bike überhaupt abgeholt habe,doch der aufdringliche Händler sagte ich kann das nicht bzw habe kein Recht darauf da der Kaufvertrag in seinem Geschäft abgeschlossen wurde und nicht ausserhalb!!! Zudem musste ich 140km fahren zum abholen. Vom Sauerland nach Bielefeld.

Und zum Thema Inspektion. Seit der 1000er schleifen bei mir die Bremsen und beim festen bremsen geht das ABS nicht!
Da leuchtet kein Lämpchen auf!
Wollte damit gestern eine Gefahrenbremsung probieren und vorn blockierte das Rad!
bei der Inspektion meinte der Kerl das bei d.Fehlerlesung alles OK gewesen sei und keine da wären...
Zum schleifgeräusch sagte er das sei normal da es keine Organischen Beläge seien o_O Wundert mich um ehrlich zu sein da bis vor der Inspektion kein schleifen zu hören war!! Ärgert mich voll
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@alex-moto .... Auch ich möchte dir nicht zu nahe treten Aber wenn ich das alles von dir lese, merkt man oder kann man denken, daß dir eine gewisse Erfahrung fehlt, technisch sowie auch deinem Alter entsprechend an Lebenserfahrung (ich hoffe das hört sich nicht zu blöd an). Das ist auch nicht schlimm, nur dann halt ärgerlich wenn man dabei sehr teures Lehrgeld zahlen muß. Ging mir vor 20-30 Jahren auch so. Also nicht weiter ärgern und es nächstes Mal anders machen.
 

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
hey mäc. ich bin 32 und hab sehr wohl Lebenserfahrung.Das kannste mir glauben. Sei froh das du nicht in meinen Schuhen laufen musst. Leben mit Autismus ist nicht einfach.Zumal diese Klamotte hier nix damit zu tun hat. Nur möchte ich hier auch nicht jede Einzelheit detailiert erzählen wieso weshalb warum..ich brauch mich vor niemandem zu rechtfertigen ;)

Im Bereich Motorrad bin ich unerfahren,da hast du vollkommen Recht. Das ist Neuland für mich.

Mit dem Kaufdingen.. Ich wollte meiner Mutter keinen Stress bereiten. Sie hat mir die Maschine gekauft.BZW sich selbst und mir zum fahren gegeben. Sie selbst fährt nicht etc.aber da bin ich ja schon dabei mich zurechtfertigen...brauch ich nicht. ist nunmal so wie es ist und mehr brauchste nicht wissen. Denk dir deinen Teil. In deiner Realität ist es dann so.Will dir nicht zu nah treten.

Schreib mir mal lieber eine Lösung für das Schleifproblem anstatt den "Lebensberater" rauszuhängen.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Dieses Schleifen ist nichts unnormales .Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Bremskolben dann wieder so weit zurück gedrückt , dass das Rad frei läuft .
Dass ABS regelt nur bis ca 20kmh . Danach blockiert das Rad .
Viele Mopedfahrer bevorzugen hinten Reifendrücke die 0,5Bar unterhalb der meist angegebenen 2,9 liegen , weil der Reifen dann einfach komfortabler abrollt und eher auf seine optimale Temperatur kommt .
Die 2,9Bar sind eigentlich angegeben für Fahren mit voller Beladung .
Wäre dein Moped ein Vorführer , wärst du lt. Papieren nicht der Erstbesitzer . Also auch hier ist aus meiner Sicht alles i.O.und wäre kein Mangel . Vielleicht wurde das Fahrzeug "zu Fuss" von einem anderen Händler abgeholt .
Also freue dich zu deinem neuen Motorrad und lass dich nicht verrückt machen . :)
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
bitte deinen freundlichen, die vorderer achse zu entspannen, das kann das schleifen schon beenden, oder verbessern.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@alex-moto, du erscheinst mir ein leichtes Opfer für Rosstäuscher. Denke mal, dass darauf @mäc auch in erster Linie abzielte.

Zum Bremsenquietschen. Wir hatten hier den Fall, dass eine falsche Montage des Vorderrades zu Verspannungen in der Gabel mit anschliessendem Bremsenquietschen führte. Auch wenn du keine Anhaltspunkte dafür hast, dass das Vorderrad jemals ausgebaut wurde, empfehle ich dir zur Sicherheit hier anzusetzen. Wenn dir dazu das technische und handwerkliche Verständnis fehlt, solltest du eine Werkstatt oder sachverständige Hilfe in Anspruch nehmen.
 

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
Dieses Schleifen ist nichts unnormales .Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Bremskolben dann wieder so weit zurück gedrückt , dass das Rad frei läuft .
Dass ABS regelt nur bis ca 20kmh . Danach blockiert das Rad .
Viele Mopedfahrer bevorzugen hinten Reifendrücke die 0,5Bar unterhalb der meist angegebenen 2,9 liegen , weil der Reifen dann einfach komfortabler abrollt und eher auf seine optimale Temperatur kommt .
Die 2,9Bar sind eigentlich angegeben für Fahren mit voller Beladung .
Wäre dein Moped ein Vorführer , wärst du lt. Papieren nicht der Erstbesitzer . Also auch hier ist aus meiner Sicht alles i.O.und wäre kein Mangel . Vielleicht wurde das Fahrzeug "zu Fuss" von einem anderen Händler abgeholt .
Also freue dich zu deinem neuen Motorrad und lass dich nicht verrückt machen . :)

also das es nur bis 20kmh regelt finde ich sinnlos. da braucht kein mensch ABS...

macht erst Sinn ab höherer Geschwindigkeit...siehe nur in der Fahrschule LOL.
Gefahrenbremsung wird mit 50 bzw 60kmh gemacht und da gehste auch unbedenklich voll inne Eisen da das ABS regelt... also passt das mit den 20kmh auch iwie nicht.
und wenn 2.9BAR steht dann soll es auch so sein. weniger luft = höherer Verschleiß und Sprittverbrauch. und das Lenkverhalten ist anders.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
"Dass ABS regelt nur bis ca 20kmh . Danach blockiert das Rad ."

Flix meinte von schnell nach langsam. Unter 20 km/h blockiert das Rad.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
bin mir relativ sicher, abs regelt auch unter 20kmh, hinten bin ich mir sicher, vorne habe ich es aber ehrlich gesagt nicht probiert.
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.442
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Ist doch bei Auto genauso das es nur bis 30/20kmh regelt. Danach blockiert es.
Denkemal reicht doch. Wenn es verhindert das bei 100km/h nicht sturze bei Bremsen ist es doch gut. Ich sag mal bei 20km/h passiert mir beim Sturz Recht wenig sag ich mal.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
und wenn 2.9BAR steht dann soll es auch so sein. weniger luft = höherer Verschleiß und Sprittverbrauch. und das Lenkverhalten ist anders.

bist Du dir da sicher? Du weist ja nicht warum das Lenkverhalten nach der Inspektion leichter war. Es kommt noch das Lenkkopflager in Frage das evtl. zu fest angezogen war.
 

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
Also ich verstehe den Satz so das es nur bis 20km/h regelt. Dann müssten ja auch 45ccm Roller ABS haben hehe.

Vorn ist ja auch ABS dran. Oder?
Habe nicht drauf geachtet. Nachher fahr ich eine Runde,dann schau ich mal drauf.
@alex-moto, du erscheinst mir ein leichtes Opfer für Rosstäuscher. Denke mal, dass darauf @mäc auch in erster Linie abzielte.

Zum Bremsenquietschen. Wir hatten hier den Fall, dass eine falsche Montage des Vorderrades zu Verspannungen in der Gabel mit anschliessendem Bremsenquietschen führte. Auch wenn du keine Anhaltspunkte dafür hast, dass das Vorderrad jemals ausgebaut wurde, empfehle ich dir zur Sicherheit hier anzusetzen. Wenn dir dazu das technische und handwerkliche Verständnis fehlt, solltest du eine Werkstatt oder sachverständige Hilfe in Anspruch nehmen.

Kann schon sein. Bin wie schon gesagt,neu und kenne mich mit Bikes nicht aus. Aber vom logischen Denken her heißt für mich Neu auch Neu also 0km. Bei alldem wurde der Händler aber echt giftig und gab zu verstehen Stress zu machen wenn ich vom Vertrag abtrete. Und da meine Mutter das Bike gekauft hat und genug Stress zurzeit im Leben hat,wollt ich Ihr nicht noch mehr Stress antun. Mir ist das alles schon bewusst was das für ein Beschiss war. Die inna Werkstatt bei der 1000er Insp.haben auch mit dem Kopf geschüttelt über den Händler..der Chef sagte auch der sei krank und das mit dem Gesetz bis 500km als Nezfahrzeug kenne er nicht bzw sowas gibts garnicht.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also das ABS regelt auch bei Geschwindigkeiten über 20Km/h (hab ich selbst ausgiebig auf dem Track getestet) und das Bremsen quietschen kannst wegbekommen wie in dem Link beschrieben den @mäc gelinkt hat.

Vielleicht wohnt ja bei dir in der Nähe ein erfahrener Forums Member, mit dem könntest du dich ja mal kurzschließen zwecks Erfahrungsaustausch vor Ort ;)
 

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
bist Du dir da sicher? Du weist ja nicht warum das Lenkverhalten nach der Inspektion leichter war. Es kommt noch das Lenkkopflager in Frage das evtl. zu fest angezogen war.

hab ich auch gedacht. Der :) sagte die hätten da nix dran gemacht am Lenkkopflager. Genausowenig an dem Bremslager.Ich sagte ihm nähmlich das die Bremsen ein Schleifgeräusch abgeben was vor der Inspektion wirklich nicht der Fall war! Laut seiner Aussage liegts an den Belägen da se nicht organisch seien. macht aber keinen Sinn für mich.Sonst wär das Geräusch ja von Anfang an da.. und ich als Autist bemerke echt jede Kleinigkeit. Auch nicht Autisten würden sowas direkt bemerken was vorher nicht da war.Vorallem so ein Schleifgeräusch.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Also das ABS regelt auch bei Geschwindigkeiten über 20Km/h (hab ich selbst ausgiebig auf dem Track getestet) und das Bremsen quietschen kannst wegbekommen wie in dem Link beschrieben den @mäc gelinkt hat.

Vielleicht wohnt ja bei dir in der Nähe ein erfahrener Forums Member, mit dem könntest du dich ja mal kurzschließen zwecks Erfahrungsaustausch vor Ort ;)

Das wär echt Super!
Ich wohne im Märkischen Kreis.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
0 - 20 km/h kein ABS
21 - 275 km/h ABS

so die Theorie

Richtig!
Und logisch.
Ansonsten machts keinen Sinn.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich schrieb darum auch "ca" Und dann blockiert das Rad . Sonst könnte man bei unserem ABS keinen Stoppie machen .Kann man aber . ;)
Hier ging es um die Fragestellung , ob das ABS defekt ist , weil es zum Ende des Bremsvorganges hin nicht mehr regelt .
--- Beiträge zusammen gefasst ---
und wenn 2.9BAR steht dann soll es auch so sein. weniger luft = höherer Verschleiß und Sprittverbrauch. und das Lenkverhalten ist anders.

Das ist Unsinn . Aus Gründen der Vereinfachung geben die Reifenhersteller nur noch einen , den maximalen Reifendruck an , damit kein Honk bei voller Beladung mit zuwenig Luft unterwegs ist .
Leider gibt es von dieser Sorte ne ganze Menge . Bei zu viel Druck erhöht sich der Reifenverschleiss .Weniger Grip heisst mehr Schlupf , heisst mehr Verschleiss .
Es fährt auch kein einigermaßen technikaffiner Mensch beim Auto immer den gleichen Luftdruck .
Wohlgemerkt rede ich beim Motorrad vom Hinterreifen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@alex-moto , du bist schon ein schwerer Fall.

Zum Luftdruck in Reifen, speziell beim Motorrad.
Da müssen die Firmen Kaltdrücke angeben, die in möglichst vielen Fahrbedingungen (Beladung, Fahrweise, Temperatur) zu mehr oder weniger vernünftigen Fahreigenschaften bei den Reifen führen. So kommt es zu dieser Empfehlung von 2,9 hinten.
Für den Reifen ist wichtig, dass er unter Fahrbedingungen, also mehr oder weniger warm, einen definierten Warmdruck aufbaut. Nur mit diesem Warmdruck arbeitet er maximal gut.
Es ist nun so, dass, je nach Fahrbedingungen und Fahrweise, der Druckanstieg von Kalt- zu Warmdruck unterschiedlich ausfällt. Der Kaltdruck muss so gewählt werden, dass dann der richtige Warmdruck entsteht.
Bist du schnarchnasenmässig unterwegs, was heutzutage für extrem viele , ich meine zu viele, Motorradfahrer zutrifft, dann wirst du mit 2,9 gut bedient sein.
So bald du offensiver fährst, wird jedoch der Warmdruck bei 2,9 kalt so hoch werden, dass der Reifen zum Ballon wird und nicht mehr maximal arbeitet. Das kann z.B. zum Wegrutschen bei Kurvenfahrt führen.
Hier im Forum wirst du wenige finden, die hinten kalt 2,9 einstellen. Werte zwischen 2,3 und 2,7 dürften überwiegen, natürlich auch abhängig vom Reifentyp. Aber 2,9 kalt hat sich für die meisten als zu hoch erwiesen.
Ich nenne dir hier meine Werte für den S21 R. Bei kühlerem und feuchtem Wetter fahre ich 2,6, im Regelfall 2,5 auf der Strasse. Dieses Jahr bin ich bei grosser Hitze auf 2,3 kalt für die Strasse runter gegangen.
2,3 ist auch der Höchstwert für die Rennstrecke. Dort bin ich dieses Jahr bei Hitze bis auf 1,9 kalt runter gegangen, meistens mit 2,0 bis 2,1 kalt.

Ein KTM-Fahrer, der ein Reifendruckmesssystem besitzt, hat geschildert, dass sein Reifendruck nach wenigen Runden auf der Rennstrecke (In dem Fall Anneau du Rhin) um 0,5 bar steigt. Würde er mit kalt 2,9 starten, hätte er einen Warmdruck von 3,4 im Reifen, was deutlich zu viel wäre.

Achso, fast vergessen: Um den Spritverbrauch geht es beim Motorrad nicht, lediglich um Grip bei hoher Schräglage und Beschleunigung daraus.
 
Oben