Kosten und Besonderheiten der 24.000km Wartung

Leolow

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GSX-R1000-K5
So muss mich hier auch nochmal kurz einmischen.
Habe meine Maschine mit 24.800 gekauft (Inspektion nicht gemacht), habe nun 26.000 drauf und wollte nun mal alles machen lassen bzw. selbst machen.

Ventilspiel- und Drosselklappen einstellen würde ich dem Suzihändler überlassen ansonsten würde ich folgende Sachen selbst besorgen:

- Ölfilter
- Motoröl
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen
- Luftfilter (evtl. dann direkt einen K&N)

Neuer Satz Reifen kommt auch direkt drauf. Billigstes Angebot für den 2CT rundum (55er hinten) sind 260 inkl. Montage - geht noch billiger hoffe ich.

Einer meiner Freunde würde das dann mit mir machen, Werkzeug ist vorhanden.

Brauche ich sonst noch was bei der 24.000 Inspektion? (Habe leider keine Betriebsanleitung etc. wo ich es evtl. finden könnte)
Hoffe, dass es dann erstmal war mit Wartungsarbeiten, sodass ich die Saison ordentlich fahren kann.
 

ecki945

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D.h. du bringst das Moped zum Händler -> Tank runter/hochklappen -> Airbox runter -> Ventile einstellen.
....
Du willst die Zündkerzen wechseln -> Tank runterhochklappen -> Airbox runter -> Zündkerzen tauschen. Ist das Logisch ](*,)

Lass den KD beim Händler deines Vetrauens machen. Nach Absprache kannst du ja eventuell das Material beistellen, wenn du glaubst daß du es viel billiger im Zubehör bekommst.
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
ecki945 schrieb:
D.h. du bringst das Moped zum Händler -> Tank runter/hochklappen -> Airbox runter -> Ventile einstellen.
....
Du willst die Zündkerzen wechseln -> Tank runterhochklappen -> Airbox runter -> Zündkerzen tauschen. Ist das Logisch ](*,)

Lass den KD beim Händler deines Vetrauens machen. Nach Absprache kannst du ja eventuell das Material beistellen, wenn du glaubst daß du es viel billiger im Zubehör bekommst.

:thumbup: eben, zumal das werkstatthandbuch auch nicht gerade mal für " lau " erhältlich ist,
 

Leolow

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GSX-R1000-K5
Ich bin in eine andere Stadt gezogen und habe hier keinen Händler meines Vertrauens. Das Angebot lag bei 500 Euro, was ich nicht gerade für günstig erachte und ich weiß nicht ob der Händler vertrauensvoll ist oder nicht -> daher wollte ich nur das wichtigste machen lassen und sollte das alles gut gehen würde ich ihm in Zukunft die Maschine bringen...
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
wirf mal einen blick in die fahrerkarte,
in deiner gegend sind einige die vieleicht eine vertrauenswerkstatt kennen, schreib die mal an ;)
 

Neuling1

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Muss den Fred nochmal aktivieren. Mir wurde 475,- incl.Zündkerzen und Öl angeboten - incl eventuellen Ventile einstellen jedoch ohne
Sims. Ist das so Ok?

Würds ja am liebsten beim Karl machen lassen, aber über 200 Kilometer Anfahrt ist leider zu weit... :cubabe
 

ecki945

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ecki945 schrieb:
24tausender Inspektion bei Kilo K8:
Ventile kontrolliert
Ölfilter und Motoröl gewechselt
Zündkerzen erneuert
Luftfilter gereinigt
Brems- und Kupplungsflüssigkeit getauscht
Auspuffklappe eingestellt
Einspritzung eingestellt

Lohn: 221,25 Euro
Material: 213, 34 Euro

inkl. Märchensteuer = 517 Euro

Garantieleistungen:
Spiegel links wackelt -> ausgetauscht
Lenkkopflager hackelig -> ausgetasucht
Das hab ich bezahlt
 

Gaskranker1127

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24000er KD
incl. einer Spiegelschelle und nem neuen Eater für den BOS
180 Euros
Allerdings ohne Kerzen (Iridium) und LuFi (BMC)
 

Neuling1

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Das wäre ein Kurs der mir auch gefallen würde....aber mal ehrlich...500,- in Worten Fünfhundert für eine Inspektion fürs Moped ohne Reifen oder Kette, dass ist schon ein Pfund. Beim meinem Opel steht jetzt der Zahnriemenwechsel(+Wapu) nebst kleine Inspektion an und das soll 600,-€ kosten! Was für eine Relation. :skeptischer

Bei meiner ÖlLu 1200er hab ich selbst die Ventile eingestellt und abundzu mal die Vergaser syscron, en Schluck neues Öl+Filter und das war alles....

Bevor ihr schimpft...ich weiss ja,dass es ein Supersportler ist der a bisserl mehr Aufwand bedarf und dafür bin ich auch bereit in die Tasche zu greifen...150,-€ für die kleine Wartung und 300,-€ für die große fände ich ok..

Gruß
 

Axel Foley

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Wucheralarm !! :zensierter

24.000 km bei K6
- Ventile einstellen
- 3 Spreitznieten ersetzen
- TÜV
- 2 Ansaugstutzen auswechseln
- Kerzen wechseln
- Lufi wechseln

Öl + Filter selbst gewechselt

583.- Euro
bei Suzuki Bach in Freising.
Nächstes mal bin ich wieder bei meinem Stammhändler Hofmann in Stephanskirchen, da fühle ich mich besser aufgehoben und nicht abgezockt !!
 

Neuling1

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Wow, wo doch laut Serviceplan doch erst alle 18.000 Kilometer der Lufi gewechselt werden sollte... also NICHT bei der 18.000der.... Ziehste den Tüv, die Ansaugstutzen ab biste bei ca. 450,- Tacken, dass ist auch der Kurs in Südhessen!!
In Fürth/Odw. kostet der Spaß incl. Material ca. 420,-€..Bisher der günstigste Vertragshändler in meiner Nähe...
 

Mogwai

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GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Axel Foley schrieb:
Wucheralarm !! :zensierter

24.000 km bei K6
- Ventile einstellen
- 3 Spreitznieten ersetzen
- TÜV
- 2 Ansaugstutzen auswechseln
- Kerzen wechseln
- Lufi wechseln

Öl + Filter selbst gewechselt

583.- Euro
bei Suzuki Bach in Freising.
Nächstes mal bin ich wieder bei meinem Stammhändler Hofmann in Stephanskirchen, da fühle ich mich besser aufgehoben und nicht abgezockt !!

Übel, übel, übel...

Die in Freising sind auch nimmer meine Freunde. Hatte dort mal notgedrungen mein erstes Bike (GSR, grad nen Jahr alt) überwintert, die Schlauberger haben meine Batterie ned geladen und ich hol des Bike zum Saisonstart ab und nix geht... Eine Woche (!) später durfte ich dann wiedergekommen, Bike lief wieder, aber immer noch ned ganz rund. Nach nen paar Tagen mußte ich nachm Tanken mein Bike sogar fremdstarten, dabei wären mir fast die Augen ausm Kopf gefallen: Statt meiner Batterie hatten die ne verschlissene gebrauchte eingebaut! Aber Diskussion unmöglich, die kamen mir gleich an mit "Batterie is ohne Garantie" und so und des wäre die Original-Batterie bla bla... Allet klar Freunde... :zensierter :boing

Die haben mich nie wieder gesehen, zum Glück hatte ich des Bike beim freundlichen Händler in München gekauft, da gabs dann auf Kulanz ne neue Batterie und da hab ich dann später auch meine Gixxer geholt. Service und Qualität zahlen sich nunmal aus, denn bei den Jungs sans mittlerweile vier Bikes, die ich dort gekauft hab.
 

Warmduscher

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GSX-R1000 K7
garantie ist eh um - daher mache ich jetzt alles selber - habe nen freund mit ner recht gut ausgestatteten werkstatt..die preise von den händlern kann sich keiner mehr leisten.

und der schrauber meines vertrauens ist 200km weg..
 

Neuling1

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Neuling schrieb:
Wow, wo doch laut Serviceplan doch erst alle 18.000 Kilometer der Lufi gewechselt werden sollte... also NICHT bei der 24.000der.... Ziehste den Tüv, die Ansaugstutzen ab biste bei ca. 450,- Tacken, dass ist auch der Kurs in Südhessen!!
In Fürth/Odw. kostet der Spaß incl. Material ca. 420,-€..Bisher der günstigste Vertragshändler in meiner Nähe...

Soll natürlich lauten: NICHT bei der 24.000 Inspektion, obwohl es sich hier nur um ca. 30€ handelt aber dafür hatte er ja sein eigenes Öl nebst Filter selbst gewechselt....!!
 

rufer

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Angesichts dessen dass Ventile einstellen zumindest bei der K5 doch einiges an Arbeit bedeutet (weil man nicht vernünftig dazu kommt), darf es wohl auch etwas kosten. Ich wüsste nicht wie man das für 100 Euro gewissenhaft machen sollte.

Sonst kommt es dann so heraus wie bei meiner K5, gekauft "ab 24000er Service". Im Servicerapport standen Werte des Ventilspiels drin, die gar nicht stimmen konnten. Ich hab dann selbst nach geschaut und die Ventile waren garantiert NICHT kontrolliert worden. Die aufgeschriebenen Werte hatten überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Also hatte der Händler einfach einen kleinen Service gemacht und den grossen aufgeschrieben... Sauerei!

Grüsse
Rufer
 

Neuling1

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Ist auch korrekt, dass man nicht für 100€ einen großen Service machen kann und Suzuki gibt ja auch 3,6 Stunde dafür vor, aber 450-500,-€ ist einfach zu viel auch wenn es nur alle 24.000 Kilometer vorgeschrieben ist.

Ich wiederhole mich gerne: 150,- für die Kleine und 300,- für die Große wären meiner Meinung nach genug.

Es ist zwar für die Händler echt bescheiden. Die Absätze sind stark rückläufig, dadurch wird die Werkstatt weniger
ausgelastet. Alles Faktoren, die sie nötig, ihr dringend benötigtes Geld durch höhere Stundensätze und Zusatzverkäufen(Verschleißteile zu überhöhten Preisen) zu kompensieren.

Hier soll nicht der Eindruck entstehen, dass ALLE Vertragswerkstätten reine Abzocker sind, mit Sicherheit nicht.
Bei meiner Rechere, bei den ansässigen Händlern, wurde ich immer freundlich und kompetent bedient und alle waren bemüht mich als Kunden zu gewinnen.
 
M

Mammut

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Neuling schrieb:
... 150,- für die Kleine und 300,- für die Große wären meiner Meinung nach genug.
jep, das gebe ich bei meinem Freundlichen (Ventile wurden nur kontrolliert).
Grundsätzlich frage ich nach dem Preis, diesen trägt er in seinen Kalender ein und bei dem bleibt es.
Kann nichts schlechtes über unsere 4 Suzuki-Vertragshändler in der näheren Umgebung sagen.
 

BluePower

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Habe heute meine Kilo K5 aus der Werkstatt abgeholt. Sie hat nun 25600 km runter und war dort ausschließlich zum Prüfen bzw. Einstellen des Ventilspiels, den Rest der 24000er Inspektion hab ich selber gemacht. Nachdem ich dort eine Termin hatte und sie am Montag hingebracht habe, hat es dann doch noch bis Freitag nachmittag gedauert bis sie fertig war. Als es dann zum Zahlen ging, bekam ich nun die Rechnung präsentiert und staunte nicht schlecht: Ventilspiel wurde nur überprüft und musste nich neu eingestellt werden, da alles noch absolut in der Toleranz war. Sprich, lediglich kontrollieren des Ventilspiels und die dazugehörigen Dichtungen 260 € :boing . Da meinte der nette Herr zu mir, dass ich noch billig davon gekommen bin, da das Einstellen den Betrag erheblich gesteigert hätte. Die 260 € verstehen sich natürlich inkl. 20% Treuerabatt, da ich dort schon öfters vorstellig war. Naja, bisher war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit dem Laden, is ja auch die einzige Vertragswerkstatt in meiner Nähe von ca. 100km.
Die Arbeitszeit begtrug laut Rechnung für das Prüfen des Ventilspiels knapp 2,5 Std. Ich weiß zwar nicht genau was das alles runter muss, aber des klingt ganz schön lang. Achja, der aufgeführte Stundenlohn lag bei 80€ :-"
 

ecki945

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77781 Biberach
Richtzeit für den 24tausender KD liegt bei 3,5 Stunden. Nach deiner Beschreibung war der Auftrag ja nur das Ventilspiel zu kontrollieren. 2,5 Stunden finde ich für diese Arbeit nicht zuviel Arbeitszeit. Die Stundensätze sind bundesweit sicher unterschiedlich.
 
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