Krachen beim schalten

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Hallo Jungs,

nach langem warten habe ich meine 1000'er nun auch!
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Jetzt ist mir allerdings beim fahren aufgefallen, dass der Gangwechsel immer mit einem nicht zu überhörbaren krachen verbunden ist!
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Ist das normal? Oder stelle ich mich beim schalten etwas blöde an?
 
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Anonymous

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hi,

bei meiner kiste ist mit sowas noch nicht aufgefallen - was aber nicht bedeutet, dass es nicht da sein könnte... bin vorher duc gefahren: da scheppert und klötert es eh -> drum bin ich für seltsame geräusche evtl. nicht sensibilisiert genug...
 
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naja, wenn ich richtig am Gas drehe und schnell schalte höre ich das auch nicht mehr, aber beim anfahren vom 1 in den 2 Gang.
 

Nowa

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Also meine klackt nur hörbar von Leerlauf in den ersten....ist aber völlig normal!
 
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Anonymous

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Hi Frankie,
ich hab auch ne neue Kilo ist völlig normal!!!
Fahr mal ne BMW da fallen dir die Zähne raus
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Dein krachen ist bestimmt ein lautes klacken.
 

snoopier

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hi, frankie versuch doch mal vor dem schaltvorgang
etwas druck unter dem schalthebel zu geben und dann kupplung ziehen, dann rutscht der gang alleine rein und man hört nichts. etwas üben geht aber super, wenns gut klappt kannst du das kuppeln weglassen und nur kurz gaswegnehmen. allerdings wenn du im ersten auf 10000u/min beschleunigst und in zweiten schaltest lässt sich das wohl nicht verhindern, jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft, somit
gute fahrt

gruß snoopier
 

Cleaner

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ja das Zauberwort heißt "vorbelasten" einfach vor dem Schaltvorgang Fuss drunter leicht hoch ziehen und dann Schalten! Dann geht das richtig geschmeidig rein! So kannst du auch ohne Kumpplung schalten, geht wunderbar natürlich nur beim Hochschalten und ordentlichen beschleunigen.

Wenn es kracht, dann ist das nicht gerade gut für die Kupplung!
 
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ich merke schon, hier im Forum bin ich auch als Anfänger gut aufgehoben! VIELEN DANK!!

Mit dem schalten werde ich dann mal ausprobieren, denn ich möchte nicht das meine kleine nach schon so kurzer Zeit in die Werkstatt muß.

Nochmal vielen Dank.

Viele Grüße und eine gute Fahrt
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!

Fränkie
 

schrauber1

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@Fraenkie,
habe eine ´01 R1000 und hatte das gleiche Problem wie du. Konnte dies bei mir weitestgehend abstellen, indem ich das Spiel am Kupplungshebel verringert habe und besonders darauf achte die Kupplung voll durchzuziehen bevor ich schalte. Dadurch verringert sich auch das "Klacken" wenn du im Stand den 1. Gang einlegst. Anscheinend benötigt die Kupplung sehr viel
Weg um sauber zu trennen. Etwas Spiel am Hebel mußt du aber auf jeden Fall beibehalten, damit die Kupplung nicht immer rutscht und dir aufraucht.
 

Bender

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Hi Fraenkie,

in deiner Gegend findest du vielleicht andere Kilo-Fahrer (aus dem Forum?). Viel besser, als hier die richtigen Worte für die Problembeschreibung zu finden, damit alle wirklich den selben Stand haben, könnte ein kurzer Tausch der Maschinen Klarheit bringen.

Meine macht beim Schalten keine Geräusche (ist meine Maschine gut, oder habe ich es einfach drauf?
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). Leider ist Köln nicht ganz mein Einzugsgebiet, sorry.


Gruß...

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 
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Anonymous

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Bei mir krachst manchmal auch und manchmal gar nicht!!! Kupplung ziehe ich voll aber irgendwie lässt sich ein Krachen manchmal nicht verhindern...

Habe erst 190 km auf der Uhr - vielleicht muss ich mich auch erst umgewöhnen, aber ich behandle sie wirklich sehr zart, weil das Krachen mir in der Seele wehtut!!!!!
 

kalle2

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Hi,

Also meine macht nur leichte Geräusche wenn ich an der Kreuzung stehe und in den 1. Gang schalte.......ab und zu von dem 1. in den 2.Gang aber sonst nie !

Versuch doch ma wie einer der Vorredner schrieb kurz vor dem schalten den Schalthebel auf leichten druck zu bringen und dann beim kupplen langsam durchziehen.Funktioniert bei mir wunderbar.
 

2k3thou

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Ich habe endlich meine K3 bekommen und die ersten 150 km gefahren und habe ein ähnliches bzw. gleiches "Problem", hoffe dass es keins ist. Wenn ich im Stand in den 1. Gang schalte, ist ein gut hörbares Krachen/Klacken zu hören, aber NUR bei warmen Motor. Bei kaltem Motor ist nicht zu hören und auch der 1. Gang geht spürbar leichter schalten, die anderen Gänge machen keine Geräusche, egal ob kalter oder warmer Motor.

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das bei neuen Getrieben normal und es nach der Einfahrzeit besser wird?

Vielen Dank im Voraus

Karl
 
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